Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo,
heute möchte ich euch den wechselhaften Werdegang eines kleinen Fächerahorns vorstellen.
Mit dem frisch eingetroffenen Tokoname-Schälchen hat diese Gestaltung ihren vorläufigen Höhepunkt errreicht,
jetzt ist das Bäumchen vorzeigbar.
So sieht es heute aus:
Fächerahorn 'Orange Glow' September 2014
Fächerahorn 'Orange Glow' September 2014
Das Bäumchen entstand aus ganz einfachem Rohmaterial, ein ca. 25 cm hoher Sämling oder Steckling aus dem Baumarkt (mal wieder :) )
Ausgangspflanze 2007
Ausgangspflanze 2007
Damit hatte ich aber zunächst andere Pläne: es sollte in größerer Baum werden.
2008 - schöne Herbstfärbung
2008 - schöne Herbstfärbung
Aber im Frühjahr 2010 starb der gesamte obere Berich des Bäumchens nach und nach ab. Nur der Austrieb unten an einer Schnittstelle kurz über dem Stammfuß überlebte.
2010 stirbt der obere Teil des Bäumchens ab
2010 stirbt der obere Teil des Bäumchens ab
Damit waren die Weichen für eine völlig andere Gestaltung gestellt - Richtung Shohin.
2011 - im Herbst in eine kleine Schale gepflanzt
2011 - im Herbst in eine kleine Schale gepflanzt
Um die Heilung der großen Schnittstelle zu fördern und den Übergang in die neue, dünne Stammverlängerung zu verbessern ließ ich den Baum mehrmals lang durchtreiben. Nach 2 Jahren waren die Schnittwunden vollkommen verheilt.
2013 - Frühjahr / Frühsommer
2013 - Frühjahr / Frühsommer
Herbst 2013 vor und nach dem Rückschnitt
Herbst 2013 vor und nach dem Rückschnitt
Der Wurzelballen hatte sich in der kleinen weißen Schale gut entwickelt und konnte ohne weiteres auf das Maß der neuen Schale zurück geschnitten werden.
September 2014 in  einer neuen, himmmelblauen Tokoname-Schale
September 2014 in einer neuen, himmmelblauen Tokoname-Schale
Als der Baum 2010 abzusterben drohte, war ich recht frustriert, aber jetzt gefällt er mir wirklich gut, wenn auch die Narben groß und unansehnlich sind.
Und das Beste ist:
Das Bäumchen ist nicht einfach eingekauft sondern - alles selbst gemacht von Anfan an! :-D

Höhe: 10 cm Baum + 3 cm Schalenhöhe (ist das noch Mame?)

Anmerkungen sind willkommen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Georg »

Tolle Entwicklung, und das nicht das erste mal bei Deinen Bäumchen. *daumen_new*
Für einen shohin würde ich überlegen, ihn in Frühjahr im grünen Stammbereich einzukürzen. Kanns jetzt leider beim handy nicht einzeichnen. Aber wahrscheinlich hast Du schon den gleichen Gedanken.
Die selbst Aufgebauten sind mir immer die Liebsten.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von HerbertR »

Hallo Monika,

mir gefällt Dein Baum und seine Entwicklung sehr gut !

Darf ich fragen : war das der Welkpilz der den Rest Deines Baumes absterben liess ?

Sind Blätter und Zweigspitzen nach und nach schwarz geworden und abgestorben ?

So ergeht es derzeit meinen beiden Fächerahornen der gleichen Größe und Altersklasse auch :-(

Das habe ich ja noch Hoffnung, daß sie vielleicht auch überleben - ich dachte schon ich muss sie entsorgen.

Ich habe sie jetzt in Quarantäne gestellt, nachdem sie mir schon 2 andere, benachbart stehende Bäume auch angesteckt haben und alle 4 Bäume jetzt mit Alliette gespritzt und hoffe.....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Norbert_S »

Monika,
da hast du alles richtig gemacht. Gefällt mir.
Nur ein "Orange Glow" ist es jetzt wohl nicht mehr sondern ein einfacher grüner Fächerahorn.

Es ist auch schon bei mir im Garten passiert, dass im Winter der veredelte Teil Schaden genommen hat und im Frühjahr einfach von der Unterlage abgeschottet wurde
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Monika,
gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Tofufee hat geschrieben: Das Bäumchen ist nicht einfach eingekauft sondern - alles selbst gemacht von Anfan an! :-D
Gute Arbeit, *respekt* *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Martin_S »

Norbert_S hat geschrieben:Monika,
da hast du alles richtig gemacht. Gefällt mir....
D'accord!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Stephan mit ph »

Finde auch, dass Du einen sehr schönen Shohin enwickelst. Der gefällt mir jetzt, nach so kurzer Zeit schon.
Ich sehe und denke es auch so wie Norbert.Tut der Schönheit keinen Abbruch.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rüdiger, Herbert, Norbert, Chris, Martin und Stephan,
Danke für eure positiven Antworten!

Herbert, was dem Baum die Spitze absterben ließ - keine Ahnung. Frostschaden oder Pilz?
In letztem Fall habe ich dann zumindest offenbar rechtzeitig und weit genug im nicht befallenen Bereich geschnitten.
Norbert_S hat geschrieben: ...Nur ein "Orange Glow" ist es jetzt wohl nicht mehr sondern ein einfacher grüner Fächerahorn...
Was immer mein Ahorn früher war, es ist nach wie vor dieselbe Sorte.
Die Ausgangspflanze war ja nicht mal bleistiftdick, eher wie ein Schaschlikspieß. Da war keine Veredelung. Man kann auf dem Bild auch sehen, dass der Zweig unten, an dessen Schnittstelle später der Neuaustrieb für die jetzige Spitze entstand, die gleiche Färbung hat, wie der obere Teil. Auch hat der Ahorn nach wie vor den orangen Austrieb, wie man auf dem ersten Bild von 2013 und eigentich auch auf dem aktuellen Bild an den neuesten Blättern gut sehen kann.
Allerdings ist der Unterschied zum normalen grünen Fächerahorn, den ich auch pflege, nicht sehr groß, die Blattfarbe ist etwas heller, entsprechen ist der Neraustrieb etwas leuchtender - eben Orange Glow.
Ausgangspflanze: die Blattfarbe an dem untersten Zweig unterscheidet sich nicht vom oberen Teil <br />frischer Austrieb mit &quot;Orange Glow&quot;
Ausgangspflanze: die Blattfarbe an dem untersten Zweig unterscheidet sich nicht vom oberen Teil
frischer Austrieb mit "Orange Glow"
Hier jetzt noch mal ein aktuelles Foto, bei Tageslicht gemacht. Da sind die Farben etwas reallistischer.
September 2014 - Foto mit Tageslicht
September 2014 - Foto mit Tageslicht
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Monika,
manchmal ist ein vermeintliches Unglück ein Umstand, der der ganzen Sache einen push nach vorne gibt.
Gut gemacht!
Das Bäumchen muss bei Dir doch inzwischen einen ganz besonderen Status haben.
Ich liebe solche Geschichten!
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Das schöne an diesem Bäumchen ist: es glüht zwei mal!
21. November
21. November
AcerPalm1_2014-13small.jpg
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Diese ganz Kleinen haben schon einen grossen Reitz. Besonders, wie du sie mit deinen guten Dokumentationen präsentierst. Da komme ich auch langsam auf den Geschmack so eine kleine Welt in kleinster Schale zu haben. Vielen Dank für das Zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Tofufee »

Der Kleine ist noch kleiner geworden.
Der Buckel unter dem linken Ast ist entfernt und die Spitze um eine Etage zurück gesetzt.
Dezember 2014
Dezember 2014
Juni 2015<br />mit Schale 12 cm hoch, ohne Schale 9 cm
Juni 2015
mit Schale 12 cm hoch, ohne Schale 9 cm
Macht Spaß, der Winzling! *dance*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Ferry »

Der ist ja wirklich ein Winzling. Klein und fein.
LG,
F.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von MonaMour64 »

Diese ganz Kleinen haben es mir besonders angetan...
Macht sich wirklich gut, dein kleiner Orange Glow. *daumen_new*

Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Dokumentation, ich habe sie mit großem Interesse verfolgt.

Dazu habe ich - in einem Anfall kritischer Selbstreflexion ;) - eine Frage an die "alten Hasen":
Beim Rückschnitt im Herbst 2013 (siehe Monikas Fotos) hätte ich den Haupttrieb vermutlich gleich etwas weiter zurückgeschnitten.
Mein (unerfahrener) Gedanke dabei: Er war ja schon sehr kräftig und hätte meiner Ansicht nach nicht unbedingt noch an Stärke zulegen müssen.
Wäre das auch in Ordnung ?
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum 'Orange Glow' #1

Beitrag von Martin_S »

Klar Sabine!
Das wäre auch gegangen. Man sollte aber bei drastischen Schnitten eine glaubhafte Verjüngung des Stammes nicht aus dem Augen verlieren.

@Mo: das geht gut gut voran *daumen_new*
Ich glaube, diese Schale(n) zu kennen und wenn du da einen halben Teelöffel "Erde" drin hast, ist das schon viel. Schwierig zu pflegen, was? ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten