Thymus vulgaris - Bonsai für Eilige und Schnippler

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Waya »

Martin_S hat geschrieben: Sorry Claudia, wenn ich dir da widerspreche....
Warum sollte der Thymian nicht ein guter Shohin oder wie in diesem Fall Mame werden?
Es geht gar nicht darum was es ist, sondern wie die Pflanze wächst. Im Gegensatz zu so manchen Mame/Shohin, der bei einer Nahaufnahme teilweise wie ein schöner großer alter Baum aussieht und eine schöne Verzweigung hat, ist das hier beim Thymian nur bedingt möglich.
Neutriebe wachsen stumpf nach oben und sind zu dünn zum drahten. Um die Form zu behalten muss man immer wieder schneiden. Allerdings mach ich das dann als Heckenschnitt (sonst artet das auch aus). Wenn man den dann eben von Nahen betrachtet, kommt das mit dem "alten Baum" gar nicht rüber.

Vielleicht denk ich auch da einfach zu kompliziert und ich Schubladen. Ich hab den Thymian bisher eher als "Spielerei" und nicht als wirklichen Mame gesehen... :oops:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Martin_S »

Da halte ich jetzt mal mit der jap Sicheltanne "dagegen".
Die wächst strenggenommen sehr ähnlich, ist aber ein Klassiker im Display und sowohl gefragt wie gesucht.
Stell' dein Licht nicht so unter'n Scheffel!
Das ist eine gute Arbeit und wenn du auf die Borke schaust, steht die Sorte anderen nicht nach.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Norbert_S »

Claudia,
wen du deine kritischen Bemerkungen zu deinem Pflegling in 15-20 Jahren noch wiederholen kannst, dann werde ich dir recht geben.
Bis dahin solltest du wenigstens genauso viel Geduld mit dem Kleinen aufbringen, wie wir es mit unseren etwas größeren tun müssen.

Und dem Martin muss ich mit seinen Ausführungen auch nicht widersprechen.

Kleine Dinge müssen wir halt viel genauer betrachten als die großen, auch das müssen wir noch lernen, das richtige sehen und wahrnehmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von camaju + »

Hallo Claudia,

das schon seinen Grund, das ich das Bäumchn hier hin verschoben hab ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von xistsixt »

hab auch einen davon... der versucht sich grad mit dem anschmiegen an einen Felsen... dauert aber auch noch etwas länger.... ;) öfter schneiden passt, der abschnitt ist ja immer brauchbar ;)

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Waya »

So, der kleine Zwerg hatte den Winter ganz gut überstanden. Sah im Prinzip aus wie im Herbst. Dann stand er ebenso rum und wuchs... und schwubs hat er einige untere dickere Äste bzw. erstmal die Blätter absterben lassen... *autsch* Also merke: hat man einmal eine entsprechende Form sollte man immer mit dem Schneiden hinterher sein! :lol:

Für Interessierte gibt es jetzt eine kleine Anleitung, für den eigenen Mini Bonsai. ;)

Dazu hab ich mich vor einem Monat nach dem letzten AK nochmal im Baummarkt rum getrieben und hab spontan sogar 2 Pflanzen gefunden, die sich eignen. Am 4. Mai hab ich die beiden Thymus dann bisschen beschnitten... ;) und nebenbei ein paar Fotos gemacht... Nicht die besten, aber man sollte sehen, worauf ich hinaus will.




Zur Ausgangspflanze:
Die beiden folgenden hatten direkt ein Etikett, das die aus dem Mittelmeerraum stammen. Genau solche wollen wir auch. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die auch einen entsprechenden Stamm haben. Oft findet man jedoch nur Chargen, wo in den Töpfen nur viele Jungpflanzen stehen, statt 1-2 ältere. Jetzt sollte eigentlich ein guter Zeitpunkt sein, entsprechende geeignete Lieferungen in den Baummärkten zu finden.

Aus groß wird klein:
thymus01.jpg
thymus01.jpg (125.88 KiB) 1291 mal betrachtet
Hat man viele Pflanzen zur Auswahl, muss man ein bisschen "unter den Rock" gucken. ;)
thymus02.jpg
thymus02.jpg (77.47 KiB) 1291 mal betrachtet
Die Endgröße des Bonsai hängt davon ab, wie stark der Thymus verholzt ist. Die beiden neueren sind am Ende kleiner als mein 1. geworden, da weniger verholzt.

Und los geht es mit dem Schneiden: erstmal die Hälfte weg. Ganz grob und auch die unteren Triebe, die den Stamm verdecken.
thymus03.jpg
thymus03.jpg (126.55 KiB) 1291 mal betrachtet
Vergleich unbearbeitet - 1. Schnitt
thymus04.jpg
thymus04.jpg (127.07 KiB) 1291 mal betrachtet
Beim 2. richtigen Schnitt schneidet man dann auf Verjüngung. Da muss auch nochmal die Hälfte des Grüns dran glauben.
thymus05.jpg
thymus05.jpg (137.3 KiB) 1291 mal betrachtet
Vergleich Ausgangspflanze - Endresultat
thymus06.JPG
thymus06.JPG (112.89 KiB) 1291 mal betrachtet
Hat sich ja gelohnt mit dem Schneiden... ;)
thymus07.JPG
thymus07.JPG (72.8 KiB) 1291 mal betrachtet
Nach dem ersten Schnitt kann der Thymus noch etwas struppig aussehen... das kann man dann durch das kommende Wachstum nach und nach ausgleichen.
thymus08.JPG
thymus08.JPG (83.52 KiB) 1291 mal betrachtet
Noch ein bisschen kleiner geworden, als mein erster....
thymus09.JPG
thymus09.JPG (104.18 KiB) 1291 mal betrachtet
Fast einen Monat später sieht man den Vorteil, wenn man nicht gleich umtopft: durch die große Menge an Wurzeln ist das Wachstum einfach super. ACHTUNG: Den Topf niemand so viel gießen, das er nass ist. Selbst wenn es ein heißer Tag ist, reich ein Schluck aus der Gießkanne. Als mediterrane Pflanze ist ein nasser Fuß schädlicher als bisschen Trockenheit.
thymus10.JPG
thymus10.JPG (60.56 KiB) 1291 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Thymus vulgaris - Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Martin_S »

Super erklärt und dokumentiert und der Erfolg gibt dir noch recht dazu *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Thymus vulgaris - Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Waya »

Sobald der Thymian wieder treibt, sollte man anfangen die Triebe zu knipsen. Sonst läuft man Gefahr das die unteren Bereich absterben.

Hier ein Update meines kleinen:
Dateianhänge
IMG_5549s.jpg
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Thymus vulgaris - Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new*

Lassen wir uns überraschen! ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Thymus vulgaris - Bonsai für Eilige und Schnippler

Beitrag von Heike_vG »

Der kleine Thymian ist immer wieder klasse und auf dem Bild erfasst man mal wieder nicht, wie winzig er wirklich ist!
Prima, Claudia. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten