Ficus panda

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Ficus panda

Beitrag von mase »

PicsArt_1411080736325.jpg
PicsArt_1411080736325.jpg (123.56 KiB) 1648 mal betrachtet

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich wollte euch meinen ficus panda vorstellen. Er kommt ursprünglich aus Indonesien.und ich habe ihn in Enger erworben. Er ist ca 8 Jahre alt und die Höhe beträgt mit der schale 20 cm. :-D
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

PicsArt_1406492591090.jpg
PicsArt_1406492591090.jpg (135.09 KiB) 1645 mal betrachtet

So sah er vorher aus als ich ihn erworben habe
Mfg Marcel
chris-git@rre

Re: Ficus panda

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marcel,
Deinen Baum habe ich ja schon im BONSAI-FORUM.DE gesehen.
Gefällt mir gut!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ficus panda

Beitrag von Martin_S »

Hallo Marcel,

sorry, wenn ich da so dumm frage: warum hast du den ersten Ast entfernt???? Der Baum gefällt mir(!) auf dem zweiten Bild deulich besser wie auf dem ersten.
LG
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus panda

Beitrag von Georg »

Hallo Marcel,
mir geht es wie Martin. Beim Original hätte ich einfach den linken unteren Ast sich stark verdicken lassen und fast fertig wäre das Bäumchen gewesen.
Aber vielleicht erklärst Du uns Deine Vorstellungen und überzeugst uns. :?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Ja klar sehr gerne. Also als ich mir den Baum gekauft habe hatte er im unteren Bereich rechts 2 dicke Äste die genau aus der selben Stammhöhe rausgewachsen sind und wirkte optisch garnicht schön.als ich den ersten ast der Richtung Betrachter gewachsen ist entfernt habe sah es optisch garnicht mehr schön aus. Ich habe mich versucht mit diese Situation zu revongieren. Aber dann habe ich mich entschlossen die StammHöhe grösser wirken zu lassen. Der Baum wirkte mir nicht kompakt genug.
Mfg Marcel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus panda

Beitrag von Georg »

Hallo Marcel,
danke, daß Du geantwortet hast.
Ob ichs genauso gemacht hätte, kann ich nicht sagen, da das Ursprungsbild keine verlässliche Grundlage für eine detailgenaue Betrachtung zuläßt. Also ist es für mich zu akzeptieren.
Bin gespannt auf die nächsten Jahre. Stell in nur im Winter so hell wie möglich. Die Helligkeit in Räumen wird fast immer überschätzt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Hallo Rüdiger, das ist mir alles bewusst :-D. Habe mehrere ficus Sorten und mit den überwintern ist alles kein Problem *daumen_new*
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Ich wollte den kleinen nächsten Frühjahr umtopfen. Nur bin mir zu null sicher welche schale ich verwenden soll ob rund oval oder eckig. Und vorallem welchen Farbton? Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen :-D
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Wie wäre es mit diesen?
Dateianhänge
PicsArt_1414951743460.jpg
PicsArt_1414951743460.jpg (21.05 KiB) 1231 mal betrachtet
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Oder
Dateianhänge
PicsArt_1414951841982.jpg
PicsArt_1414951841982.jpg (21.11 KiB) 1230 mal betrachtet
Mfg Marcel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ficus panda

Beitrag von Martin_S »

Ja ja...
Also ich wäre da eher für unglasiert Oval....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

hallo zusammen ich muss leider eingestehen das mit meinen panda etwas nicht stimmt. :? also vor 2 wochen hat er im baum inneren alle 2 tage 2 blätter geworfen ,am anfang habe ich mir nichts bei gedacht aber dennoch musste ich es weiter beobachten. es ging eine ganze woche so jeden 2 tag 2 blätter. ich fands seltsam ich schaute mir den baum genau an und merkte das an den trieben vereinzelt staubkorn kleine weiße punkte waren ich dachte mir das es der anfang einer wolllaus plage ist .ich besorgte mir was dagegen und sprühte den baum letzen donnerstag wie auf der gebrauchsanleitung vorgeschrieben ein. es hat sich nichts geändert . der baum wirkt auf den ersten blick sehr vital er hat zahlreiche neue triebe. was ich noch dazu erwehnen möchte bei eines der untersten triebe sind 2 ganz frische blätter schwarz geworden und abgefallen. ich finde es sehr seltsam und habe echt gedacht das der panda wie der microcarpa gepflegt werden sollte falschgedacht .. er ist eine zicke. *autsch* mein nerifolia steht direkt daneben und ist kern gesund. habt ihr ein vorschlag?? ps: er steht am einen hellen südfenster und darüber bekommt er 12 h licht von einer pflanzenlampe die unmittelbar über den baum hängt.
Dateianhänge
PicsArt_1417478093625.jpg
Mfg Marcel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus panda

Beitrag von achim73 »

mach dir erstmal keine grossen sorgen. auch tropische bäume müssen ab und zu mal ihre blätter erneuern. und trotz südfenster ist es nun mal winter und unterm strich kriegt der baum auch mit der lampe etwas weniger licht. das gleicht er aus. sieht aber so wie auf dem bild vital aus. also erstmal ruhig blut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Ficus panda

Beitrag von mase »

Hallo Achim danke für die Antwort, also das habe ich auch vermutet .auf vielen blätter sind auf der blattunterseite viele vereinzelte dunkele punkte ich vermute einen pilz???????? :? also gegossen wird immer wenn die erdoberfläche angetrocknet ist.also ich stelle 2 blätter von heute rein vllt habt ihr sowas ähnliches erlebt .
Dateianhänge
PicsArt_1417525142764.jpg
PicsArt_1417525223452.jpg
Mfg Marcel
Antworten