pinus mugo pumilia

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

pinus mugo pumilia

Beitrag von mase »

Guten Morgen zusammen, ich wollte euch mein Zuwachs vorstellen. Habe dieses Exemplar in enger erworben und habe ihn gestern umgetopft. Er ist 25 cm klein. :-D
Dateianhänge
PicsArt_1411535506137.jpg
PicsArt_1411535506137.jpg (123.83 KiB) 1020 mal betrachtet
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: pinus mugo pumilia

Beitrag von mase »

mhhh scheint so das sie euch nicht gefällt . :( dann lassen wir es .
Mfg Marcel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: pinus mugo pumilia

Beitrag von Martin_S »

Ruhig an Kollege.
Nur weil die Community jetzt nicht vor lauter Verzückung ausflippt und die Tastaturen glühen lässt, darfst du nicht an dir, respektive deiner grundgestaltung, zweifeln.
Den ersten Gang durch den Baum hast du doch ganz gut geschafft. Der Stamm hat Bewegung und die Äste stehen an der richtigen Stelle.
Jetzt lasse das ganze mal reifen und Date immer wieder mal up.
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 26.09.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: pinus mugo pumilia

Beitrag von achim73 »

so isset :)
bei bonsai musst du lernen, nicht in tagen oder monaten zu denken, sondern in jahren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pinus mugo pumilia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,
das sehe ich ähnlich wie die anderen beiden! Der Anfang ist gemacht und schaut nicht übel aus. Entscheidend ist, was nun die nächsten Jahre passiert.
Übrigens würde ich schon mal überlegen, ob die Spitze nicht noch einmal tiefer abgesetzt werden könnte, vielleicht nächstes Jahr nach dem Austrieb. Für einen Shohin sind 25 cm eigentlich auch schon ein bisschen viel, aber unabhängig davon fände ich es wünschenswert, das Bäumchen noch etwas niedriger und kompakter zu machen.
Dann könnte man auch danach streben, die Äste noch zu verkürzen, um die Verzweigung kompakter in Stammnähe aufzubauen. Aber jetzt erstmal alles dranlassen und den Baum sich erholen lassen.
Im Winter nicht zu nass halten (nicht die ganze Zeit im Regen stehen lassen) und im nächsten Jahr schön sonnig stellen, zu lange und kräftige Kerzen pinzieren, das übliche Programm!

Viel Freude und Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: pinus mugo pumilia

Beitrag von mase »

Vielen dank! ich war wohl etwas ungeduldig :oops: sorry. :lol: danke für tips Heike. Werde sehen das ich in den nächsten Jahren deine Ratschläge umsetzten werde.
Mfg Marcel
Antworten