Sibirische Ulme von chris-gitarre

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
chris-git@rre

Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
die Sibirische Ulme (Ulmus pumila) steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Heute ist sie per Post gekommen, ich habe sie von Enger.

Der Baum ist 5 Jahre alt und ab Schalenoberkante 11cm hoch.
Da ist noch einiges dran zu machen (Verjüngung, Nebari....) aber sie gefällt mir ganz gut.
Die Schale gefällt mir nicht, im Frühjahr bekommt sie eine andere.

Meinungen jeglicher Art sind erwünscht :!:

P1170289.jpg
P1170298.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Martin_S »

Durchaus brauchbares Material Chris.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
schön das Du das auch so siehst. :)

So ungefähr könnte der Rückschnitt im nächsten Frühjahr aussehen:
SU.jpg
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe ja schon einige Ulmen arten wie Bergulme, Japanische Ulme, Chinesische Ulme und eine Zelkove.

Gibt es bei der Sibirischen Ulme pflegetechnisch irgend etwas besonderes zu beachten?
Wie sind Eure Erfahrungen mit ihr?

Ich denke sie sollte wie die anderen Ulmen nicht zu feucht stehen!?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Die beiden untersten Äste sind auf gleicher Höhe,
normalerweise würde der unterste Ast beim kleinen Stamm sein,
allerdings ist er bei Deiner Ulme ziemlich dick.
Es wäre eine Überlegung den untersten linken Ast zu entfernen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
zopf hat geschrieben: Die beiden untersten Äste sind auf gleicher Höhe,
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber im Moment stört mich das jetzt nicht so sehr.

Wenn hier was wächst könnte ich ja den unteren Ast abschneiden:
SU-1.jpg
SU-1.jpg (164.77 KiB) 3329 mal betrachtet
Auf den linken Stamm möchte ich nicht so gerne verzichten.

Ich muss das Umtopfen nächstes Jahr abwarten.
Ich bin gespannt wo der Wurzelansatz anfängt.
Im Moment ist da nur ein Wurzel Wirrwarr:
SU-2.jpg
SU-3.jpg
Falls der Wurzelansatz zu tief liegt ist meine Überlegung Abzumoosen, um einen Doppelstamm aus ihm zu machen.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 24.10.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Georg »

Das Nebari wird Dein Hauptarbeitsgebiet am Anfang sein.
Ich kann Dir allerdings keine Tipps zur sib. Ulme geben. Habe sie noch nicht gepflegt.
Mit Deinem Schnittvorschlag könnte ich gut leben. Die beiden unteren Äste entspringen zwar auf der gleichen Höhe, Du kannst aber, wie es momentan vorgegeben scheint, Etagen in underschiedlicher Höhe entwickeln.
Bin am weiteren Vorgehen interessiert, vor allem beim Nebari.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich würde mal sagen, den Wurzelansatz kannst du vergessen, da hilft nur abmoosen...

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Martin_S »

Das würde ich (leider!) auch sagen.
Äste auf gleicher höhe kann man durch die von "Georg" gemachten Vorschläge gut entschärfen.
Das sieht man sogar bei (Achtung!) Kokofu Gewinnern ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Norbert, Rüdiger und Martin,
Norbert hat geschrieben: ich würde mal sagen, den Wurzelansatz kannst du vergessen, da hilft nur abmoosen...
das werde ich beim Umtopfen im Frühjahr sehen.
Wenn der Wurzelansatz nichts ist werde ich nicht an den Wurzeln schneiden und Abmossen.
Ich habe oben noch ein Foto von der anderen Seite eingestellt.
Georg hat geschrieben:Die beiden unteren Äste entspringen zwar auf der gleichen Höhe, Du kannst aber, wie es momentan vorgegeben scheint, Etagen in underschiedlicher Höhe entwickeln.
Wie genau meinst Du das?
Martin_S hat geschrieben:
Äste auf gleicher höhe kann man durch die von "Georg" gemachten Vorschläge gut entschärfen.
Das sieht man sogar bei (Achtung!) Kokofu Gewinnern ;)
Gibt es da einen Link?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von Martin_S »

Check mal den hier:

http://www.bursabonsai.com/wp-content/u ... u-ten2.jpg

Das wäre ein Beispiel aus der Kulufu ten. Das wäre eines, dass mir spontan in den Sinn kommt.
Achte auf den unteren Ast (rechts) der hier auf gleiche Höhe wie der Auf der linken Seite gezogen wurde.
Und dann "Laufe" mal mit den Augen den Stamm rauf.....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
danke!
Jetzt verstehe ich wie es gemeint ist.
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von mase »

hallo chris
also aus deine ulme wird bestimmt was *daumen_new* glaub mir wirst viel freude drann haben! meine habe ich dieses jahr wuchern lassen. muss sie nächstes frühjahr mal durchgestalten. :P
Mfg Marcel
mase
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2014, 23:23
Wohnort: 42651

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von mase »

mase hat geschrieben:hallo chris
also aus deine ulme wird bestimmt was *daumen_new* glaub mir wirst viel freude drann haben! meine habe ich dieses jahr wuchern lassen. muss sie nächstes frühjahr mal durchgestalten. :P
und mit den wurzelansatz mach dir nichts draus habe das selbe problem :roll:
Mfg Marcel
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme von chris-gitarre

Beitrag von chris-git@rre »

*updated*
Hallo Zusammen,
erst einmal, die Sibirische Ulme macht Spaß.
Sie ist wirklich eine starke und wuchsfreudige Pflanze.

Ich habe sie ende Februar mit einem ziemlich extremen Wurzelschnitt umgetopft.
Das hat sie aber nicht weiter gestört.
Aus diesem Grund habe im Frühling nur ein wenig an der Spitze geschnitten.
Alle Stecklinge davon sind angewachsen.

Auf Abmoosen hatte ich bei so einer jungen Pflanze keine Lust.

Dann habe ich sie bis mitte Mai wachsen lassen.

24.04.:
24.04..jpg
14.05.:
14.05..jpg
14.05. nach dem Schnitt:
14.05.%20nach%20dem%20Schnitt.jpg
21.06.:
21.06.%20nach%20dem%20Schnitt.jpg
Einige Wochen vor dem Foto heute (21.06.) habe ich oben rum noch einmal geschnitten.
Damit der untere linke Ast/ Substamm wächst.


Heute habe ich noch einmal geschnitten.
04.08.:
04.08.jpg
zopf hat geschrieben: Die beiden untersten Äste sind auf gleicher Höhe,
normalerweise würde der unterste Ast beim kleinen Stamm sein,
allerdings ist er bei Deiner Ulme ziemlich dick.
Es wäre eine Überlegung den untersten linken Ast zu entfernen.
Wie so oft hast Du da mal wieder Recht gehabt. *daumen_new*
Antworten