Wichtelmännchen von Asya

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Hi Dilek,

der sieht so auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Allerdings erkennt man nicht viel von der Verjüngung und Astverteilung. Ich selber hatte aber auch schon solches Material (ich meine das ich den Beitrag damals "Darf ein Ahorn so aussehen" genannt hatte) und(!) ich weiß, dass Heike hier ebenfalls solche Kandidaten schon vorgestellt hat und ihren Werdegang beschrieben hat.
Eventuell findest du ihre Beiträge? Da kann man sehr schön sehen, wie sie über zwei drei Jahre immer wieder stark zurückschneidet und so eine tolle Verzweigungsdicht bewerkstelligt.

Du machst da bestimmt was "gute" draus.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo Martin,
ich habe hier noch Bilder ohne Laub.
Ich schaue mal ob ich die Beiträge von Heike und dir finde ..Danke
Wie findest du ihn jetzt ?

LG Dilek
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (51.32 KiB) 1635 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (47.48 KiB) 1635 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Jaahaa!
Da kannst du nicht meckern.
Alles da, was es braucht und " unten rum" schaut das schon vielversprechend aus.
Mein Beitrag hieß "darf ein Ahorn überhaupt so aussehen?". Dient nur als Anregung :)
Toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo Martin,
freut mich das der Ahorn dir gefällt. :-D Habe den Beitrag über dein Ahorn gelesen danke für dein Hinweis .Findest du das mein Ahorn auch wir ein Kiefer ausschaut ?.. Habe viel freude an meinen kleinen die machen richtig Spaß und Shohin macht süchtig :-D

Liebe Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Asya hat geschrieben:Hallo Martin,
freut mich das der Ahorn dir gefällt. :-D
Na du! Den würde ich mir schon gerne auf's Regal stellen wollen 8) Da ist alles dran was es braucht und ich stelle mir den in vllt. 5 Jahren vor. Dann hat der viel mehr Zweige, die Richtugn der Äste wird stimmig sein, die Anzahl selbiger höher..... Schöne Aussichten sind das! *dance*
Asya hat geschrieben:....Findest du das mein Ahorn auch wir ein Kiefer ausschaut ?..
Nein! Das war nur ein Hinweis. Man kann das so machen, muß man aber nicht. Deiner sollte eher wie ein Labbaum aussehen und das wirst du(!) auch schaffen. *daumen_new*
Asya hat geschrieben:....Habe viel freude an meinen kleinen die machen richtig Spaß und Shohin macht süchtig :-D
Ach was! Ist das so? :lol:
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Martin_S hat geschrieben:
Asya hat geschrieben:
Asya hat geschrieben:....Habe viel freude an meinen kleinen die machen richtig Spaß und Shohin macht süchtig :-D
Ach was! Ist das so? :lol:
LG
M

Apropo süchtig hier mein neuster Wichtel ein Azalee Shohin.
Mir hat das Nebari gut gefallen die Spitze möchte ich neu aufbauen.
Na wie findet ihr ihm?

MFG Dilek
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (70.96 KiB) 1376 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (83.89 KiB) 1376 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Asya hat geschrieben:...die Spitze möchte ich neu aufbauen.
Na wie findet ihr ihm?
...

Hey Dilek!

Schön zu sehen, dass du dich schon insofern wieder erholt hast, dass du scheinbar beim Michael gleich was frisches mitgenommen hast, als du ihn um Rat fragen wolltest ;) *daumen_new*

Die Spitze möchtest du nicht neu aufbauen!
Diese Spitze MUSST du neu aufbauen und das ist bei der Azalee nicht unbedingt einfach. Sie ist basal-dominant, was bedeutet das sie "unten rum" stärker/schneller wächst als oben.
Man kann das auf deinen Bildern nicht so richtig erkennen, aber ich habe das Gefühl, dass du mit dem vorhanden Grün und etwas Draht dir dort die Arbeit etwas leichter machen kannst.
Ich drücke dir da feste die Daumen!
LG
M
PS.: wenn du das nächste mal in einem Gartencenter bist, dann besorge dir mal Aliette von Ceraflor und gieße die Azalee damit öfter mal.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo liebes Forum Leser,
ganz erholt habe ich mich nicht, gestern sind einige Tränen geflossen :cry: :cry:
Als ich bei Michael war habe ich mir diese Azalee mitgenommen. Lange hat die Freude nicht gehalten ...als ich zuhause meine Kranken Pflanzen sah war es vorbei mit der Freude.Mein Mann war auch nicht so begeistert "ich sollte erst mal meine Kranken Pflanzen gesund pflegen meinte er "da hat er recht ... Aber ich fand diese Azalee so süße *lieb* *lieb* sie musste mit.
Da ich noch nie eine Azalee hatte und auch nicht wusste das Azaleen basal- dominant sind! Ich momentan noch nicht weiß ob Brunnen Wasser oder doch Leitungswasser sie mag... Geschweige vom überwintern habe ich einige Probleme :? Die Suchfunktion gibt fast 300 Seiten her habe einiges zu lesen. :-D
Das einzig erfreuliche ist das man sie absetzen kann und somit man eine neue Spitze bekommt ... Schneiden tue ich noch nicht bespreche es beim nächsten Ak treffen .. Mal schauen was raus kommt.Danke Martin für den Aliette Tip .
MfG Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Asya hat geschrieben: ….Da ich noch nie eine Azalee hatte und auch nicht wusste das Azaleen basal- dominant sind! ….
Ups Dilek! *ups*

Jetzt hoffe ich, dass ich dir nicht den Spaß an der Azalee verdorben habe. Das läge nicht in meiner Absicht.

Das eine Pflanze basal - dominant ist, ist normal und stellt keinen Grund dar sie für schwieriger als andere (apikal - dominanten) Pflanzen zu halten, respektive zu betrachten.
Da geht was!

Azaleen sind Moorbeetpflanzen und lieben sauren Boden. Daher ist kalkhaltiges Wasser wie etwa Leitungswasser(das kann z.B. „hart“ sein) zu vermeiden!
Licht mag sie gerne, kommt aber auch mal etwas schattiger gut klar. Düngen mußt du jede Pflanze in der Schale und den Winter warten wir mal ab. Darüber reden wir, wenn er da ist.
Jetzt solltest du erst einmal Spaß daran haben!

Und an das hier, liebe Dilek:
Asya hat geschrieben:…. Mein Mann war auch nicht so begeistert "ich sollte erst mal meine Kranken Pflanzen gesund pflegen meinte er "da hat er recht .......
Darfst du dich schon mal gewöhnen.

Ich wage zu behaupten, dass keiner unserer Partner (der sich nicht für Bonsai interessiert!) es da anders hält wie dein Mann. Frage mal mein Frau, was die von der Bonsaisucht ihres Mannes hält ;)
Da hat kaum einer Verständnis. Ich zahle horrende Summen für einen Shohin(!) und meine geliebtes Weib kann das überhaupt nicht verstehen, wie so wenig Holz so teuer sein kann.
Da gibt es eine nette Geschichte mit der Sicheltanne, die sie vor mir aus dem Paket in dem der Baum damals kam herauszog. Sie half mir auspacken und hob den Baum dann hoch, schaute auf den Baum, schaute auf mich, zurück auf den Baum und dann "fauchte" sie mich an: „Sag‘ mal bist du bescheuert?????? Wie kannst du so viel Geld für so einen „Gribsch“ (das ist etwas wie ein „Nichts“) ausgeben????? Der Friedhofsgärtner dahinten hat davon 100 Stück und keiner kostet mehr als 5€!!!! OK. Ist deine Kohle, aber du hast sie doch nicht mehr alle….“.
Da half dann auch mein: „Ey Baby! Chill' mal! Das ist eine japanische Sicheltanne, extrem selten zu bekommen und das was der Gärtner hat sind Goldzypressen. Die kann man nicht vergleichen….“ nicht mehr viel. (Fairerweise sage ich aber auch, dass sie mich am Tag darauf fragte, ob mir ihre „direkte und lautstarke Kritik“ etwas ausgemacht hätte. Was ich mit einem "Nein, nein Baby. Ich kann dich da schon verstehen. Für mich ist das was super tolles und für dich eben ein Gribsch." beantwortete ;) )
Wann immer sie aber vor meinem Regal steht (was seeeehr selten vorkommt, da sie sich für die Bonsai eben nicht interessiert!) schüttelt sie den Kopf, wenn sie die „Tanne“ dort sieht.
Ergo: da mußt du Nachsicht haben und dir ein dickeres Fell zulegen.

Und für deine "Kranken" drücke ich dir feste die Daumen. Du hast geschrieben, dass du sonst keine Probleme mit Pflanzen hast. Dann wird dir das bei deinen Bonsai auch gelingen, sie zu ihrer alter Schönheit zurück zu führen. *daumen_new*

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Danke Martin,
für dein Beispiel kommt mir bekannt vor. :-D
Martin_S hat geschrieben: Und für deine "Kranken" drücke ich dir feste die Daumen. Du hast geschrieben, dass du sonst keine Probleme mit Pflanzen hast. Dann wird dir das bei deinen Bonsai auch gelingen, sie zu ihrer alter Schönheit zurück zu führen. *daumen_new*
LG
M
Leider konnte ich drei Bäume nicht retten. Habe auch was gelernt nie wieder Blaukon und bei starker Hitze Vorsichtig mit Düngen allgemein. Neue Bäume in das gewohnt Substrat.
So jetzt habe ich Herbst Bilder von meinen kleinen

MFG Dilek
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (83.65 KiB) 1154 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (75.44 KiB) 1154 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (85.37 KiB) 1154 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (99.63 KiB) 1154 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Martin_S »

Hi Dilek,

warum bin ich eigentlich immer der erste der dir antwortet? *lol*

Also, deine Zwerge machen echt was her und ich denke sie sind alle (nach wie vor!) auf einem guten Weg.

Was mir aber leid tut, ist der Verlust deiner kranken Bäume. Wenn du nun aber sagst „Blaukorn“ und „düngen an heißen Tagen“, dann kann ich deren Ableben schon nachvollziehen. Blaukorn ist ein toller Dünger (8-8-8 wenn ich mich recht entsinne) und ich habe vor vielen Jahren selber das Zeug „händeweise“ auf meine Eiben und anderen großen Bäume geworfen. Da hatte ich aber auch noch nicht so viele Shohin. Denn bei denen würde ich(!) gar kein Blaukorn verwenden wollen.

In deinem Fall kann es aber auch sein, dass nicht der Dünger schuld war, sondern eventuell schon vorher etwas passiert war und du nur mit diesem Dünger den „Rest“ verursacht hast.

Ist jetzt auch egal. Diese Bäume sind hin und die bringt auch nichts mehr wieder. Um so mehr freue ich mich für dich, dass es den gezeigten gut geht.
*daumen_new* *daumen_new*


LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Asya »

Hallo Martin,
die Bäumen die ich kaput gemacht habe waren keine Shohin. Es ist jetzt passiert hoffe nächstes Jahre habe ich nicht soviel kränkelnde Bäume und dann ist die Welt auch wieder in Ordnung.
Martin_S hat geschrieben:Hi Dilek,

warum bin ich eigentlich immer der erste der dir antwortet? *lol

LG
M
*schulter zuck* Kann ja sein das es mit meiner schreib weiße zutun hat ich bekomme ja allgemein wenig antworten. Meine Jungs meinen meine Schreibweise wäre ausländisch und sie finden es ganz schlimm das ich mit meinen schlechten Deutsch hier mitschreibe. :oops: :cry: ... Egal ich finde es hier tol habe soviel gelern, viele neue Bonsai Freunde gefunden ....an die ich mich wenden kann wenn mal Problem da sind. Sonst wäre ich ja ganz allein.
Habe noch ein Bild von der Ulme.

Liebe Grüße Dilek
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (71.37 KiB) 1031 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Asya am 10.11.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von SandraP »

Liebe Asya, du hast eine schöne Zelkove :) Schönes Herbstbild!

Ich verpasse irgendwie deine Beiträge, sonst hätte ich auch eher was geschrieben.
So wie du es machst, ist es richtig. Gib nicht auf und berichte immer schön weiter. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wie du schreibst, da ich es auch von meinen Eltern (wir sind polen) kenne und es toll finde, wenn sie es trotzdem versuchen (mit Whatsapp und SMS) und dadurch das Schreiben üben.
Ich finde es schön, dass du dich nicht unterkriegen lässt!
Es freut mich, dass dein Seigen die Verwendung von Blaukorn überlebt hat. Ich würde es allerdings gar nicht benutzen.
Alles Liebe für dich und deine Bäumchen!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Wil »

Hi Dilek,

es gibt Leute die können nicht schreiben, Leute die können nicht lesen und man glaubt es kaum, es gibt Leute die können nicht Bonsai... Aber wenigstens kann ich Stecklingisch, :roll: , die Sprache spricht ja auch nicht jeder, lach.
Ich finde diese Berichte immer klasse *daumen_new* Mach weiter so, lass dich nicht unterkriegen und schreib weiter. Wenn ich dann irgendwann mal in Rente gehe und Zeit für Bonsai habe, kann ich dich fragen wie der Hase läuft.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtelmännchen von Asya

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Dilek,

da mach Dir bitte keine Gedanken, Du schreibst absolut verständlich und mancher Deutsche schreibt schlechteres Deutsch... :lol:
Deine Bäumchen sehen prima aus mit ihren Herbstfarben. Schlechte Erfahrungen wie z.B. mit Deiner Blaukorn- und Hitze-Panne ergeben immerhin einen Lerneffekt.
Wir haben alle schon mal Verluste zu beklagen gehabt und uns wieder aufgerappelt und weitergemacht.

Wir sehen uns sicherlich im März wieder in Neckargemünd, oder? :-D Ich freue mich schon darauf.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten