Ein Wacholder für einen Freund

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
dstapaco
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2013, 11:52

Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von dstapaco »

Hallo Bonsailiebhaber,

als ich die Tage bei Ralf Beckers zu besuch war bad er mich einen kleinen aber feinen Juniperus zu gestalten.
Gerne nahm ich die Herausforderung an.
Da der Baum nicht mehr in seinem alten minderwertigen Zuhause bleiben wollte versuchte Er selbstständig heraus zu hüpfen.
Das Substrat war so verdichtet, das Er erst ein Bad für ein Tage nehmen musste, um das knochenharte Zeug loszuwerden.
Die Schale wurde ohne berücksichtigung auf sein neues Aussehen gewählt. Ach "Heike" die Wurzeln wurden nicht angerührt :wink: ! Also Stand einer Gestaltung nichts entgegen.
Auf Shari habe ich dennoch erst einmal verzichtet, besser ist das.
Nach dem ganzen bla bla nun endlich die Bilder.
Dateianhänge
P1070795.jpg
P1070805.jpg
Zuletzt geändert von dstapaco am 20.03.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dennis,
das ist ein gutes Ergebnis! Ist an dem Baum irgendwann noch etwas Totholz geplant?
Die Schale ist von Erwin, richtig?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
dstapaco
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2013, 11:52

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von dstapaco »

Hallo Heike,

der Baum schreit förmlich nach Totholzarbeiten. Ich muss mich echt beherrschen nicht doch etwas zu machen.
Aber erst einmal warten, es war nicht gerade wenig Stresslaub am Baum. Mal schauen wie Er sich verhält.
Ich weiß nur, das die Schale seinen Preis hat. Ich frag nächstes mal Ralf wer diese gefertigt hat.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von abardo »

Hallo,

na da versteht aber einer offensichtlich sein Handwerk, toll gemacht.

Trotzdem war mir der unterste, horizontale Schwenk des Stammes in Verbindung mit dem untersten linken Ast nicht dynamisch genug. Ich hab virtuell den Baum etwas aufgerichtet und die linken Äste dann wieder etwas nach unten gedrahtet.
Vielleicht eine Option fürs nächste Jahr ?
Virtual
Virtual
Übrigens: Peters Schalen sind wohl immer am Boden mit einem Sinnspruch versehen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:Übrigens: Peters Schalen sind wohl immer am Boden mit einem Sinnspruch versehen ...
Die kleineren Schalen nicht, da ist oft gar nicht genug Platz unten drunter, um was einzuritzen.
Hier sieht mir die Machart aber nicht nach Peter aus, sondern eher nach Erwin. Wenn ein Zeichen drunter ist, sollte das leicht zu klären sein. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
dstapaco
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2013, 11:52

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von dstapaco »

Da steht EG!?
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von manuu29 »

Jo erwin
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Dennis!
dstapaco hat geschrieben: Das Substrat war so verdichtet, das Er erst ein Bad für ein Tage nehmen musste, um das knochenharte Zeug loszuwerden.
Verstehe ich das richtig: Du hast den Wurzelballen über mehrere Tage hinweg getaucht?

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
dstapaco
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2013, 11:52

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von dstapaco »

Nochmal zu Richtigstellung Dirk.

Ich schreib tatsächlich "ein Tage". Gemeint war allerdings ein Tag. Oder genauer 18 Stunden.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Dennis!
dstapaco hat geschrieben:Nochmal zu Richtigstellung Dirk.

Ich schreib tatsächlich "ein Tage". Gemeint war allerdings ein Tag. Oder genauer 18 Stunden.
Danke für deine Antwort.

Ich fragte deshalb, weil mir kürzlich gesagt wurde, schon ein stundenlanges Tauchbad der Wurzeln lasse die feinen Haarwurzeln absterben, wodurch der Baum nicht mehr in der Lage sei, Wasser auzunehmen.

Kann das hier jemand untermauern?


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Martin_S »

Sorry to say, aber das ist Quatsch hoch 3!
Dann würde ja kein Baum ein Hochwasser überleben.
Tatsächlich ist es so, dass die Wurzeln den im Wasser gelösten Sauerstoff aufnehmen. Auch bei mir stehen Bäume mal über Nacht im Wasser (oftmals mit Vitamin b 1)

Dennis!
Sehr gut erkannt
Da freue ich mich auf deinen Input, wenn du bei mir bist. Da warten 8 Wacholder auf dich, respektive deine Vorschläge;)
Der Pot ist von Erwin, war garnicht mal sooo teuer und ist sehr massiv. Ich kenne den noch von den alten AK Zeiten.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Tauchbad für Wurzeln schädlich?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

[These: Haarwurzeln sterben im tagelangen Tauchbad ab!]
Martin_S hat geschrieben:Sorry to say, aber das ist Quatsch hoch 3!
Dann würde ja kein Baum ein Hochwasser überleben.
Tatsächlich ist es so, dass die Wurzeln den im Wasser gelösten Sauerstoff aufnehmen. Auch bei mir stehen Bäume mal über Nacht im Wasser (oftmals mit Vitamin b 1)
Martin,

das mit dem Hochwasser habe ich auch gleich argumentativ ins Feld geführt.

Allerdings war auch ein Gärtner zugegen, der das lange Tauchen ebenfalls für sehr schädlich hält. Offensichtlich wird denen das in der Ausbildung so vermittelt.

Vielleicht gibt es dazu ja tatsächlich wissenschaftliche Studien.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Petra K. »

Sehr schöner Wacholder und ein tolles Gestaltungsergebnis.
Schon der letzte gezeigte Wacholder war toll, da hat jemand ein gutes Auge und ein Händchen für Wacholder. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Re: Ein Wacholder für einen Freund

Beitrag von Dismb »

:oops: Wie schaffe ich das denn so schöne "Nadelkissen" hinzubekommen an dem die Nadeln schön nach oben zeigen?
Grüße,

Thomas
Antworten