Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Hallo Shohinfreunde!

Diese Mädchenkiefer fand ich auf der diesjährigen NT fand Ken Leaver diese Mädchenkiefer. Da ich aktuell keine hatte, diese einen guten Ansatz und eine brauchbare Astverteilung und Stammbewegung hat, nahm ich sie mit und topfte sie heute zunächst um.
Die Gestaltung ergibt sich quasi von selbst und wird "die Tage" bewerkstelligt. Gut gefallen hat mir auch die gute Pfopfstelle. Die ist super sauber verwachsen *daumen_new*
M
Dateianhänge
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Heike_vG »

Die Schale passt gut und nun bin ich sehr gespannt auf die Gestaltung! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Ist noch nicht ganz fertig!
Da sind noch die Rückseite und diverse kleinere Äste vorne nicht final gedrahtet (btw: heute habe ich meine Vorliebe für 0,7 mm Kupferdraht entdeckt! *daumen_new* ) und daher ist das hier nur ein Zwischenstand. Man sieht aber, wo die Reise hingehen soll.
M
Dateianhänge
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:Ist noch nicht ganz fertig! ... und daher ist das hier nur ein Zwischenstand...
Hallo Martin,

Deine Mädchenkiefer sieht für mich jetzt schon viel besser aus im Vergleich zum 1. Bild. *daumen_new* Vielleicht könnten die beiden Nadelbüschel in der Spitze irgendwann mal ab? Wie groß oder klein ist sie zur Zeit? Danke im Voraus.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Freut mich, wenn sie gefällt. :)
Diese und diverse andere Büschel will ich noch integrieren.... oder (wenn es zu dicht wird) rausnehmen...
Höhe aktuell(!) 21cm. Der geht aber noch ein zwei cm nach unten.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Joseph Conrad »

Sehr gute Arbeit von dir. Sobald man den Eindruck gewinnt, das die Hauptäste Stamm nah verzweigt sind ist Reife da.
Die Schale ist wirklich klasse. Schön knuffig und detailreich verziert.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Und auch hier, weil die Sonne so schön drau fiel, ein up Date...
Wobei ich gerade sehe, dass der erste Ast (links) wieder etwas angehoben werden sollte, wie auf dem Bild davor.... 8)
Dateianhänge
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

mädchenkiefer mai 2016.jpg
Hallo liebe Shohinfreunde,

ein Up date hätte ich zu diesem Baum.

Ich weiß nicht, wie das bei euch diese Jahr mit den Mädchenkiefern ist..... meine (ich habe aktuell aber auch nur zwei davon. Dh. keine echte Masse auf die ich da zurückgreifen kann ;) ) blühen dieses Jahr besonders stark.
Nach diesem Bild habe ich diese Blüten jedoch auf anraten von Werner Busch aus dem Baum gebrochen/geschnitten, um die Rückknospung anzukurbeln.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, dieses Phänomen hatte ich die letzten zwei Jahre bei meiner kleinen Mädchenkiefer. Unbedingt alle Blüten ausbrechen sonst hast Du dort kahle stellen und es treibt nichts aus. Dieses Jahr steht meine wieder top da ohne Blütenknospen aber mit vielen neuen Trieben.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2015 -Mädchenkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Danke für das teilen deiner Erfahrungen.
Wie schon gesagt: auch ich habe diese Blütenstände alle rausgeschnitten und werde das auch weiterhin so machen. Für mich ist die Blüte bei den Kiefern eher nebensächlich und daher erfreue ich mich daran auch nicht sonderlich.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten