Meine ersten Shohinanwärter

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Bonsette »

Liebe Shohinfreunde!
Vor etwa vier Jahren haben sich bei mir die ersten kleinen Bäume angesammelt – eigentlich nur, weil mein Vater die Bäumchen, die wir ihm für seine Gartenbahnanlage immer mal aus Urlauben mitgebracht haben, nicht mehr alle unterbringen konnte. Sie wurden jedoch bald für meine Blumenkästen, wo sie erstmal reinkamen, zu groß.
Also begann ich vor etwa zwei Jahren im Forum zu lesen, wie das mit dem Bäume klein halten und pflegen so geht. Das funktioniert mit den guten Tipps, die man hier bekommt, auch ganz gut – bisher hatte ich bei meinen kleinen tatsächlich noch keinen Ausfall. Inzwischen ist Bonsai ja nun ein weiteres Hobby geworden. :-D Am meisten faszinieren mich die kleinen, die so aussehen wie ganz große, und davon gibt es hier ja richtig tolle Beispiele.
Ich möchte euch mal drei meiner Kleinen vorstellen, die wohl im Shohinformat bleiben könnten, sie haben aber noch einen weiten Weg vor sich...
Lärche (Dolomiten 2010), 18cm ab Schalenoberkante
Lärche (Dolomiten 2010), 18cm ab Schalenoberkante
Latschenkiefer (Zillertal 2011), 16cm ab Schalenoberkante
Latschenkiefer (Zillertal 2011), 16cm ab Schalenoberkante
Winterlinde (Teutoburger Wald 2102), 18cm ab Schalenoberkante
Winterlinde (Teutoburger Wald 2102), 18cm ab Schalenoberkante
LG
Stefanie
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Borkenkäfer »

Die Lärche ist mein Favorit! Aber auf die Linde bin ich mal gespannt. Ich liebe Linden! :-) Viel Spaß mit den Kleinen!
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Martin_S »

Hi Steffi!
Alle haben erste Schritte auf einem langen Weg gemacht. Die Lärche führt das Feld an *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefanie,

Kaskaden und Halbkaskaden werden übrigens nicht ab Schalenoberkante gemessen, sondern vom unteren Ende des Kaskadenasts bis zur Spitze.
Bei Deiner Lärche ist es m.E. etwas ungünstig, dass der Spitzenbereich etwa genauso lang und fast spiegelbildlich zum Kaskadenast ist.
Die Spitze würde ich kürzen und beim Kaskadenast unten den waagerecht zur Schale weisenden Zweig umformen oder entfernen.

Nur mal schnell virtuell ins Bild geschmiert zur Verdeutlichung, ist jetzt kein ausgearbeitetes Virtual (Zeitmangel!).

LG, Heike
Dateianhänge
Bonsette_Laerche_2015-04-19_k.jpg
Bonsette_Laerche_2015-04-19_k.jpg (61.25 KiB) 1893 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Borkenkäfer »

Ja, das gibt noch mal einen richtigen Dreh! Sieht super aus die Idee :-)
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Kommentare, Stefan und Martin, und für deine Tipps, Heike!
Ich war mir tatsächlich auch noch nicht sicher, ob mir die vielen Schlangenlinien bei der Lärche gefallen (erinnert mich irgendwie an Baumarktulmen). Mit deinem Vorschlag wäre das ja entschärft und noch kaskadenmäßiger – gefällt mir gut und werde ich nächstes Frühjahr wohl in die Richtung ändern.
Heike_vG hat geschrieben:Kaskaden und Halbkaskaden werden übrigens nicht ab Schalenoberkante gemessen, sondern vom unteren Ende des Kaskadenasts bis zur Spitze.
Dann sind Kaskaden also nur Shohin, wenn sie vom unteren Ende bis zur Spitze höchstens 25cm groß sind?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Heike_vG »

Muss man alles nicht so eng nehmen. *z* Aber längere Kaskaden im Shohin-Display sind eigentlich unüblich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Martin_S »

Erklärt sich aus der Optik einer solchen Kombination (lange Kaskade im Display, egal ob Fünfer oder Dreier). Es würde nicht "frei" genug wirken. Oder anders: es wäre "gestopft" und es wären zu wenige Leerräume.
Die cm sind's nicht. Es ist das "Gesamtkunstwerk" eines Shohinarrangements.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Bonsette »

Hier ist ein Update der Winterlinde, jetzt mit Laub nach dem zweiten Rückschnitt.
2015-07-12_.jpg
Ein weiterer Shohinanwärter könnte diese Serissa foetida sein (18cm hoch). Sie war im Advent als Beigabe in einem Paket vom Sponsor, weil ich wohl für irgendeinen Mindestbestellwert gekauft habe. Damit hatte ich nicht gerechnet und das Paket erst 3 Tage nach Erhalt geöffnet, worauf hin die Serissa erstmal alle Blätter abwarf. Jetzt geht es ihr wieder gut. Auf dem Bild hat sie nur wenig Blätter, weil ich ihre neuen Triebe gerade um etwa 10cm gekürzt habe.
2015-07-12_.jpg
LG
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Shohinanwärter

Beitrag von Bonsette »

Für die Latsche und die Linde habe ich mir gerade als ich sie in der Hand hatte neue Vorderseiten ausgedacht.

Die Latsche will ich jetzt als Halbkaskade gestalten. Sie hat genug Knospen an brauchbaren Stellen gebildet und wird nächstes Jahr um einiges dichter werden, wenn alle Knospen gesund austreiben. Dann müsste ich mich auch mal mit dem Nadelschnitt von Kiefern vertraut machen.
2015-10-09_.jpg
Bei der neuen Vorderseite der Linde sieht man jetzt nicht mehr auf die Schnittstelle der entfernten Seitenwurzel, und so erscheint sie mir noch etwas chicer.
alte Vorderseite
alte Vorderseite
neue Vorderseite
neue Vorderseite
Was haltet ihr von den neuen Vorderseiten?

LG
Stefanie
Antworten