Buchsbaum - das hässliche Entlein

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Waya »

Hier möchte ich mal einer meiner "ältesten Bäume" vorstellen.

Ich hab diesen Buchsbaum in meiner Anfangszeit 2006/2007 gekauft. Damals wollte ich einen starken Ast drahten, wobei mir die Stelle zum Stamm dann eingerissen ist. :shock: Mit der mit Wundknete verschlossenen Wunde stand der Baum dann eher rum. 2010 bis zum Frühjahr 2013 war ich nicht bei meinen verbliebenen Bäumen, also hat er in dieser Zeit auch keinen Dünger gesehen...

Im Frühjahr 2013 stand ich also vor dem Baum mit der Frage, was ich damit machen sollte... vielleicht doch wegschmießen...? Ich entschied mich für einen radikalen Schnitt des Haupttriebes, der ehemals eingerissene erste Ast war inzwischen so verheilt, das man nichts mehr davon sah.
Umtopfen, der Rückschnitt, düngen und gut wässer dankte mir das Bäumchen mit einem tollen Ausstrieb.

2014 schubste mir Wind den Baum vom Regal. Da ich eh nochmal topfen musste, nutze ich die Chance den kleinen in eine Schale von Herbert Lober. In diesem Jahr ordnete ich wieder die neuen Triebe.

2015: die Grundstruktur sieht schon recht aus, nun gilt es die Lücken weiter zu füllen. 8)
Dateianhänge
Frühjahr 2013, der Topf löst sich auch schon auf...
Frühjahr 2013, der Topf löst sich auch schon auf...
CIMG4620s.jpg (51.95 KiB) 1902 mal betrachtet
Nach dem Schnitt 2013
Nach dem Schnitt 2013
CIMG4621s.jpg (50.25 KiB) 1902 mal betrachtet
September 2013
September 2013
CIMG6794s.jpg (70.24 KiB) 1902 mal betrachtet
Juli 2014
Juli 2014
CIMG8170s.jpg (40.92 KiB) 1902 mal betrachtet
Bei unserer AK Ausstellung Anfang September 2015
Bei unserer AK Ausstellung Anfang September 2015
IMG_3592s.jpg (121.64 KiB) 1902 mal betrachtet
Im Früjhar dieses Jahres gab es sogar eine Blüte, die Frucht ist leider mitte des Sommers abgefallen.
Im Früjhar dieses Jahres gab es sogar eine Blüte, die Frucht ist leider mitte des Sommers abgefallen.
IMG_1939s.jpg (44.96 KiB) 1902 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waya am 13.09.2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Martin_S »

Na!
Da sage ich mal "echt niedlich" und schau mal, wie viele Jahre vergangen sind.
:)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Claudia,
sehr hübsch.
Schöne Schale und gut Fotografiert.

Muss sich halt noch ein bisschen verzweigen.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Waya »

Danke euch beiden. :)

Ja, der kleine braucht noch einige Jahre. Dafür das ich ihn erst wegschmeißen wollte, hat er sich schon gut entwickelt und macht mir heute umso mehr Spaß und ist einer meiner Lieblinge. :oops:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Norbert_S »

So geht Bonsai, Claudia, eigentlich nur über das Herz.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von grillstar »

Schick,

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Waya »

Auch dieses Jahr ist der Austrieb wieder super. *dance*

Wenn sich alle Triebe gestreckt haben kann wieder etwas draht dran um die noch vorhandenen Lücken weiter zu füllen.
Zudem sind dieses Jahr wieder Blüten am Baum. :-D
Dateianhänge
IMG_5556s.jpg
Blüte
Blüte
IMG_5555s.jpg (61.4 KiB) 1488 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Wil »

Hi Claudia,

ich finde es immer wieder faszinierend wie Menschen mit der nötigen Ruhe aus "Gestrüpp" einen kleinen, feinen Bonsai gestalten. *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von kressevadder »

Du stellst uns hier wirklich schöne Sachen unter die Nase. Müssen nicht immer die Trümmerteile mit 100 Jahren Reife sein

Mit Herz halt, wie Norbert schon sagte. *daumen_new*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Waya »

Vielen Dank ihr beiden. :-D

Größe Bäume brauchen meist doch etwas länger als der ein oder andere Shohin, Manfred. :lol: Da dauert es länger, bis man was zeigen kann. Aber alle Größen an Bonsai haben Vor- und Nachteile und machen aber alle Spaß. *dance*



@Wil
Dein kleiner Coto vom Enger Event letztes Jahr steht jetzt auch in einer Schale und treibt gerade aus... 8)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Buchsbaum - das hässliche Entlein

Beitrag von Wil »

Hallo Claudia,

ach ja, da war doch noch was...

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten