kleine Ulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

kleine Ulme

Beitrag von Waya »

Noch ein Bäumchen aus der Sparte "langer steiniger Weg".... :lol:


Diese Ulme hab ich November 2012 für 4-6€ aus einer neuen Lieferung von Baumarkt Bonsais gefischt. Der Baum wurde, im Gegensatz zu den anderen, nicht gekappt. Da ich ungeduldig war nach fast 3 Jahren Zwangspause wieder was in Richtung Bonsai zu machen, musste die Ulme mit... :roll:
Damit die den Winter halbwegs übersteht, setzte ich den Ballen in eine größere Schale mit groben Substrat, bis es dann im Frühjahr 2013 losgehen konnte.

Die vorhandenen starken Äste waren an sich eher nicht zu gebrauchten. Nur durch Schnitt wollte ich nach und nach die unbrauchbaren Partien loswerden und die Krone neu aufbauen. Entsprechend lies ich den Baum soweit stark Treiben und schnitt dann wieder zurück.

Was man beim 1. Bild schon sehen kann: am Stamm war eine eingekerbte Stelle, die mich 2014 unheimlich gestört hat. In dem Bereich konnte ich dann auch eine "Schuppe" ablösen. Also rückte ich dem kleinen mit dem Messer und Bewurzelungspulver zu Leibe. Abmoosen erschien der einzige Weg zu sein, diese Stelle weg zu bekommen, auch wenn an sich schon nicht so viel Stamm da war...
Leider wollte die Ulme nicht so ganz. Bei der Kontrolle dieses Jahr war nichts zu sehen, scheinbar hatte ich nicht tief genug geschnitten, obwohl ich von der Dicke her schon mehr Kabium als bei anderen Laubgehölzen entfernt hatte. Aslo nochmal nachschneiden...
Aber es zahlte sich aus: Im Verlauf des Sommers explodierte der Baum. Vor 2 Wochen hab ich dann einfach mal nachgesehen und konnte kappen. 8)

Spontan ist er in dem kleinen gestreiften Schälchen gelandet, ich werde den Baum aber dann im Frühjahr nochmal in eine größere Umsetzten, um am Nebari zu arbeiten. Zudem wird die Ulme dann noch durchgedrahtet... ;) Irgendwann ist für die „nur schneiden“ Methode auch mal ein Ende…
Dateianhänge
März 2013 vor den Arbeiten...
März 2013 vor den Arbeiten...
CIMG4526s.jpg (61.05 KiB) 1517 mal betrachtet
... und nach dem Schnitt...
... und nach dem Schnitt...
CIMG4575s.jpg (50.42 KiB) 1517 mal betrachtet
Zwischenstand
Zwischenstand
CIMG6831s.jpg (78.39 KiB) 1517 mal betrachtet
Die Schuppe...
Die Schuppe...
CIMG7893s.jpg (71.13 KiB) 1517 mal betrachtet
März 2015
März 2015
IMG_1660s.jpg (81.82 KiB) 1517 mal betrachtet
mehr geht nicht...
mehr geht nicht...
IMG_1665s.jpg (59.36 KiB) 1517 mal betrachtet
Ende August, der Austrieb ist super, Zeit mal zu gucken...
Ende August, der Austrieb ist super, Zeit mal zu gucken...
IMG_3577s.jpg (58.8 KiB) 1517 mal betrachtet
Genügend neue Wurzeln zum Arbeiten.
Genügend neue Wurzeln zum Arbeiten.
IMG_3579s.jpg (89.26 KiB) 1517 mal betrachtet
Aktuell
Aktuell
IMG_3580s.jpg (106.3 KiB) 1517 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waya am 15.09.2015, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: kleine Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Gut gemacht, Claudia.
Die kleine Ulme sieht sehr vielversprechend aus.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: kleine Ulme

Beitrag von Bonsette »

Oh wie süß!
Ein richtiger kleiner Baum *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: kleine Ulme

Beitrag von Martin_S »

Bonsette hat geschrieben:Oh wie süß!
Ein richtiger kleiner Baum *daumen_new*

Das 's ja jetzt lustig! :)
Das hatte ich auch gedacht, als ich auf das Bild geschaut habe!

"...ein richtiger kleiner Baum..." mehr Kompliment geht ja bei Bonsai kaum noch, Claudia!
Well done.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja ein toller Werdegang! Und der Streifenanzug steht der Ulme auch sehr gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Ulme

Beitrag von Waya »

Vielen Dank für euren Zuspruch! :-D :oops:

Das gibt auch nochnmal einen Schub an Zuversicht, das auch aus den anderen Baustellen hier im Garten was werden kann... :lol:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: kleine Ulme

Beitrag von Barbara »

von mir auch ein großes Kompliment, Claudia.
Echt putzig.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Ulme

Beitrag von Waya »

Wie gewonnen... :roll:

Mitte November bis fast Weinachten hab ich gefühlt alles mögliche an Krankheiten usw. mitgenommen was ging, die meiste Zeit lag ich nur im Bett. Das und die warme Witterung hat wohl dafür gesorgt, das die Ulme zu wenig Wasser bekommen hat. :?
Die Blätter waren noch grün aber trocken. In der Hoffnung, das der Baum sich doch noch erholt, hab ich bis zum Frühjahr weiter gegossen. Als man dann sehen konnte, das der Stamm schon schrumplig wurde, hab ich den kleinen entsorgt. :cry:

Vielleicht finde ich ja nochmal was ähnliches. Schade drum.
Dateianhänge
IMG_5522.JPG
IMG_5522.JPG (95.31 KiB) 964 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: kleine Ulme

Beitrag von Martin_S »

Sch.....!
OK Claudia. "wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dich" ist so ein Spruch mit dem ich schon lange Jahre lebe und der mich immer wieder mal tröstet.
Du(!) findest eine neue und dann wir's eventuell noch besser? Wer weiß das heute schon? ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten