Feldahorn Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Feldahorn Shohin

Beitrag von Rene' »

Mit 15cm ab Schalenoberkante mein kleinster Feldahorn ,seid etlichen Jahren schnipple ich an Ihm rum , die Feinverzweigung aufzubauen ohne in der Höhe zuzulegen braucht viel Gedult . Jetzt könnte er evtl.in eine erste Schale .
Dateianhänge
miniahorn2.jpg
miniahorn1.jpg
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von Reiner K »

Halo Rene,
würde ich mal interessieren wie der ohne Laub aussieht.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
chris-git@rre

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rene',
gefällt mir gut! *daumen_new*
Ein Foto ohne Laub interessiert mich auch.
Rene' hat geschrieben:...seid etlichen Jahren schnipple ich an Ihm rum , die Feinverzweigung aufzubauen ohne in der Höhe zuzulegen braucht viel Gedult . Jetzt könnte er evtl.in eine erste Schale .
Ich denke wenn Du eine kleinere und flachere Schale nimmst wird das gut klappen mit der Feinverzweigung.
Ist auf jeden fall meine Erfahrung mit dem Feldahorn.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo René,
vielleicht ist noch ein Zwischenschritt nötig, ehe der hübsche Kleine in eine kleine, flache Schale kommt.
Den Wurzelballen einmal um die Hälfte flacher machen und den Baum ein wenig tiefersetzen, damit die hässliche Wurzel auf dem letzten Bild links unter die Erde kommt und sich verzweigt. Dann ein bis zwei Jahre später kann das Bäumchen hoffentlich mit schönem Nebari in eine passende Schale. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von mydear »

Hallo René,

Gibt es ein Update zu diesem Feldahorn?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von Rene' »

Hallo Rainer ,

Entschuldige die späte Antwort , bin gerade erst aus New York zurück . Bei mir hier im Osten ist noch tiefster Winter ,alle Bäüme sind noch im Winterlager . wenn es etwas wärmer wird werde ich mal den Kleinen raussuchen und schauen ob er fotogen ist .
LG Rene'
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von mydear »

Rene' hat geschrieben: 20.03.2018, 17:49 wenn es etwas wärmer wird werde ich mal den Kleinen raussuchen und schauen ob er fotogen ist
Danke René, ich freue mich schon den Fortschritt zu sehen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von mydear »

Rene' hat geschrieben: 20.03.2018, 17:49 wenn es etwas wärmer wird werde ich mal den Kleinen raussuchen und schauen ob er fotogen ist .
Hallo René,
hast du den schönen Feldahorn noch? Wie sieht er denn jetzt aus?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von Rene' »

Hallo Rainer ,
Sorry, nein den habe ich voriges Jahr verkauft . Vieleicht taucht er ja hier im Forum wieder auf , ich habe gerade den Namen vergessen aber der Käufer ist auch hier im Forum aktiv .
LG Rene
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn Shohin

Beitrag von mydear »

Schade, falls du noch ein späteres Foto hast bitte gerne zeigen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten