ne kleine dicke Koreanerin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo zusammen,

in diesem Thread werde ich die Entwicklung meiner koreanischen Hainbuche zeigen, die ich diese Jahr auf der Noelander Trophy erworben habe. Tipps zur Pflege sind genau so willkommen wie Gestaltungsideen auch wenn ich schon recht genau weiß wo die Reise hin gehen soll.

So sah der Baum beim Kauf aus
2015-02-16.jpg
Auf der Trophy stand sie einige Tage recht warm und wurde zur Sicherheit den Rest des Winters Frostfrei gehalten.
Im Frühjahr habe ich sie Umgetopft und in eine Trainingsschale gesetzt. Die Wurzeln sind recht gleichmäßig um den Stamm verteilt. Aber bis das Nebari herzeigbar ist wird es noch einige Jahre dauern.
Zweige zurückgeschnitten oder entfernt habe ich zu dieser Zeit nur sehr zaghaft. Anfang August wurde noch der diesjährige Austrieb eingekürzt und das war es dann heuer auch mit schneiden. An dem Durcheinander in der Krone hat sich also nichts verändert. Darüber ob die Gestaltung so ein Jahr verloren oder der Baum viel Kraft fürs nächste Jahr gewonnen hat lässt sich sicher trefflich streiten 8) .

so präsentiert sie sich aktuell.
2015-10-26_Forum.jpg
Nächstes Jahr wenn die Knospen schwellen wird kräftig eingekürzt. Ich hoffe, dass es dann leichter fällt zu entscheiden welche Äste für die Gestaltung gebraucht werden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Martin_S »

Ahh!
Gutes Material. *daumen_new*
Würde ich gerne mal ohne Laub sehen.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Martin_S hat geschrieben:Würde ich gerne mal ohne Laub sehen.
das reich ich gerne nach wenns soweit ist aber das ist ein ziemlicher Struwwelpeter. :oops:
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,
wenn jetzt bald das Laub fällt ist eigentlich eine gute Zeit zum Schneiden, solange keine ganz großen Schnittstellen entstehen sollen.
M.E. hat der Baum im Frühjahr dann einen Vorsprung, da die schwächeren und schlafenden Knospen so eher starten als wenn im Frühling die starken Endknospen erst einmal verstärkt gefördert werden, ehe man sie abschneidet.
In jedem Fall ist jetzt oder spätestens vor der neuen Wachstumssaison ein tüchtiges Aufräumen dringend geboten. Du verlierst nicht nur Zeit, sondern der Baum wird schlechter, wenn sich die falschen Bereiche verdicken, andere schwächer werden, unerwünschte Verdickungen an manchen Stellen entstehen etc.
Ansätze dazu hat man auf dem ersten Bild bereits sehen können. Daher mein Rat: pack es an, Ralf! 8)

Auf der NT hatte ich den Baum auch mal in der Hand und erinnere mich, dass er auf der Rückseite eine große Schnittstelle hat. In welchem Zustand ist sie und wie bist Du mit ihr bisher verfahren?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:wenn jetzt bald das Laub fällt ist eigentlich eine gute Zeit zum Schneiden, solange keine ganz großen Schnittstellen entstehen sollen.
M.E. hat der Baum im Frühjahr dann einen Vorsprung, da die schwächeren und schlafenden Knospen so eher starten als wenn im Frühling die starken Endknospen erst einmal verstärkt gefördert werden, ehe man sie abschneidet.
Da bin ich voll bei dir. Aber dieses Mal werde ich die Schnittmaßnahmen in das Frühjahr schieben denn ich hab vor recht kräftig zurück zu schneiden. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie den Weg des geringsten Widerstandes geht und, so lange die Versorgung passt, einen Zweig lieber absterben lässt als die schlafenden Knospen zu aktivieren. Sie hat viel Knospen an der Basis der Zweige gebildet und ich habe, bei einem Schnitt im Herbst, Sorge, dass sie aus diesen anstatt aus den schlafenden Knospen austreibt.
Die Knospen an er Basis sitzen jetzt sehr fest. Aber im Frühjahr sollten sie sich leicht entfernen lassen. Das Schneiden und Knospen entfernen möchte ich gleichzeitig machen, sodass der Baum keine andere Wahl hat als die schlafenden Knospen zu wecken.
Heike_vG hat geschrieben:In jedem Fall ist jetzt oder spätestens vor der neuen Wachstumssaison ein tüchtiges Aufräumen dringend geboten. Du verlierst nicht nur Zeit, sondern der Baum wird schlechter, wenn sich die falschen Bereiche verdicken, andere schwächer werden, unerwünschte Verdickungen an manchen Stellen entstehen etc.
Ansätze dazu hat man auf dem ersten Bild bereits sehen können. ...
Das ist mir bewusst. Die meisten Problemstellen werden bei nächsten Schnitt wegfallen.
Heike_vG hat geschrieben:Auf der NT hatte ich den Baum auch mal in der Hand und erinnere mich, dass er auf der Rückseite eine große Schnittstelle hat. In welchem Zustand ist sie und wie bist Du mit ihr bisher verfahren?
Ich habe nicht vor den Baum lange durchtreiben zu lassen. Also wird diese Schnittstelle die nächsten 20 Jahre wohl nicht zuwachsen. Das war mir schon beim Kauf bewusst. Durch geschickte Wahl der Ansichtsseite kann man sie zumindest auf den Fotos verstecken. Im Sommer wird Schnittstelle im Grün verschwinden im Winter samt Baum im Winterquatier ;) .
Gemacht habe ich bisher noch gar nichts weil man durch das Gewirr an Zweigen kaum heran kommt. Aber das wird sich ja nächste Jahr ändern.
Das Holz in dem Bereich ist rissig aber fest. Die Spuren der Bearbeitung sind noch deutlich zu erkennen. An einigen Stellen hat der Baum begonnen die Wunde zu überwallen.
Die Schnittstelle werde ich Glätten und Konservieren und den Baum so gut ich kann beim Überwallen unterstützen. Große Holzarbeiten wie aushöhlen oder öffnen des Stamms kommen bei diesem Baum für mich nicht in Frage.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Martin_S hat geschrieben:Würde ich gerne mal ohne Laub sehen.
hier sind die gewünschten Nacktbilder. Ich denke es wird deutlich das hier unbedingt ausgelichtet werden muss.
zu minderst fast nackig
zu minderst fast nackig
Schon beim Kauf hatte mich mir diese Ansicht als Vorderseite vorgestellt. Allerdings ist durch die Position und Wuchsrichtung der Zweige so die Gestaltung der Kronenbereichs nicht ganz einfach.
geplante Vorderseite
geplante Vorderseite
Eine Option wäre diese Ansichtsseite. Hier wird es aber länger dauern bis das Nebari ansehnlich ist.
optionale Vorderdseite
optionale Vorderdseite
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Ja so ist das oft bei kleinen dicken. Wenn sie sich nackig machen sind alle ganz höflich und keiner sagt mehr was. ;)

Damit das nicht so bleibt gabs gestern auf einem Workshop mit Matt Reel ne Schönheitskur. Und jetzt kann sich meine kleine dicke auch nackig sehen lassen. 8)
Vorderseite
Vorderseite
Auf dem Bild sieht es besonders im oberen Bereich recht chaotisch aus. Die Draufsicht zeig aber das sich das Chaos in Grenzen hält.
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Der Zweig der nach oben aus dem Bild ragt ist ein Opferast der die nächsten Jahre im wesentlichen durch treiben darf um den Spitzenast zu stärken. Das wird auch helfen die Größe der Schittstelle zu reduzieren.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Gary »

Hallo Ralf,

na da hat sich Dein Workshop doch gelohnt. Die Buche habt ihr auf einen guten Weg gebracht.
Den Rest machen dann Deine Pflege und die kommenden Jahre. :wink:

Zeigst Du uns auch noch Dein zweites Projekt?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo Gary,
Gary hat geschrieben:Zeigst Du uns auch noch Dein zweites Projekt?
zu einem zweiten Projekt ist es nicht wirklich gekommen. Für das Drathen und Stellen der Zweige habe ich bei der Hainbuche erstaunlich lang gebraucht. Da fehlt wohl ein bisschen die Übung :roll: .
Das ich den Feuerdorn, den ich ursprünglich auf diesem Workshop auch gestalten wollte, gleich zu Hause gelassen habe, da er sich bei der Vorbereitung als nicht fit genug für eine Bearbeitung erwies, habe ich dir ja schon erzählt.
Ich konnte mich dann noch für eine der Kiefern, die bei Michael zum Verkauf standen, begeistern und habe mich bei den nächsten Schritten und möglichen Gestaltungsvarianten von Matt beraten lassen.

Den Werdegang beider Bäume werde ich dokumentieren und im Forum zeigen sobald es was zu zeigen gibt.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Ralf

Mir gefällt Deine kleine Koreanerin. Die Äste hast Du passend zum Stamm gestellt, das passt zum "Wesen" dieses Baumes *daumen_new* .

Weiterhin viel Spass und Grüsse, Fips
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von raga »

Hallo zusammen,

die Hainbuche hat diese Jahr ganz hervorragend mit gespielt. Der Austrieb kam, wie schon letztes Jahr recht spät dann hat sie aber gut getrieben so dass Ende Juni zurückschneiden konnte. Dabei blieben die beiden unteren Äste und der Spitzentrieb zur Förderung des Dickenwachstums unberührt. Die Zweige des Spitzentriebs habe ich zusammengebunden damit sie den Rest des Baums nicht zu sehr beschatten. So hat meine kleine dicke Koreanerin dieses Jahr eine freche Clownsfrisur.
Sobald die Blätter runter sind wird grob zurückgeschnitten damit sie ins Winterquartier passt.

Gruß Ralf
nach dem Austrieb im Mai
nach dem Austrieb im Mai
Heute
Heute
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Ferry »

Unten herum hat die dicke Koreanerin fettes Potential. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Triebe schnell an Umfang zulegen und sie nächstes Frühjahr besser in Gang kommt.

Was könnte der Grund für den verspäteten Austrieb im Frühjahr 2016 gewesen sein?
LG,
F.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Ralf,

sehr schöne Hainbuche, hier hab ich mich zwischendurch schon immer mal auf ein update gefreut. Zeigst du uns noch Fotos, bevor du sie ins Winterquartier bringst?

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Petra K. »

Hallo Ralf,
sehr schöne Entwicklung hat die Hainbuche gemacht. Wird ein richtiger Hingucker.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: ne kleine dicke Koreanerin

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Ralf,

deine kleine Dicke macht sich gut und freut mich daß sie so schön getrieben hat.
Ein Bild nach dem Laubfall wäre jetzt dann auch noch super.

Auf was ich dann noch achten würde wäre, daß im Spitzenbereich die Äste etwas aufgestellter wären, also nicht so flach gestellt wie im Frühjahrsbild.
Die unteren Äste passen von der Stellung gut zum Charakter der Kleinen, aber nach oben hin würde ich die immer ein wenig weiter aufstellen als die jeweils unteren.
Sind aber nur Kleinigkeiten und evtl. durch den Neuzuwachs schon behoben.
Ansonsten sehr schöner Baum! *daumen_new*
Liebe Grüße
Carmen
Antworten