Fächerahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Fächerahorn

Beitrag von Sebastian O »

Hallo!

Leider habe ich es dieses Jahr wieder nicht nach Belgien geschafft, dafür ist wenigstens dieser kleine Fächerahorn aus Italien bei mir angekommen. Immerhin. Ohne Schale ist er 16cm hoch, über die Sorte konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen. Wer sich mir bei der Planung der weiteren Gestaltung anschließen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
4
4
LG
Sebastian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn

Beitrag von achim73 »

schönes rohmatetrial für einen kleinen ahorn. nicht ganz leicht zu finden hierzulande.
leg doch mal den wurzelansatz frei.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Achim,

nachdem ich die Bilder gemacht hab, hab ich das Moos entfernt und nach dem Nebari gesucht. Aber leider nicht viel gefunden, nur Feinwurzeln. Das Substrat ist schon sehr kompakt, daher ist es auch nicht gerade einfach da etwas freizulegen. Beim Umtopfen im Frühjahr werde ich mehr wissen, aber der Wurzelansatz ist wohl ne große Baustelle.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn

Beitrag von achim73 »

naja, im notfall eben abmoosen. das mit dem nebari ist ja bei fächerahornen recht gut hinzukriegen.
und bis dahin kannst du ja entscheiden, weklche äste du behalten willst bzw. welche, unabhängig von der späteren vorderseite, auf jeden fall weg müssen. je früher du das machst, desto kleinere schnittstellen hast du.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten