Heckenkirsche (Lonicera)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

im Juni 2013 habe ich mir bei der Bonsaiausstellung des Holledauer Arbeitskreises eine Heckenkirsche zugelegt. Sie entwickelt sich seitdem unauffällig und vollkommen problemlos. Vor zwei Wochen ist sie zum ersten Mal in eine Keramikschale umgezogen.

Kritik/Anregungen/Kommentare sind wie immer willkommen.

Nach dem Umtopfen wurde sie kurzerhand fotografiert. Der Trieb unten links (aus dem Stamm) und die toten Astspitzen müssen noch entfernt werden.

Schöne Grüße,
Claus
2013 - Herbst
2013 - Herbst
2016 - Frühling
2016 - Frühling
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Frank Abbing »

Ich schneide meine häufig im Jahr, Kriechheckenkirschen sind sehr anspruchslos und unglaublich wüchsig. Auch wurzeln sie sehr stark. Beachten muss man eigentlich nicht viel. Schneiden und alle ein bis zwei Jahre umtopfen. :)
Ich stelle dir einfach mal Bilder von meinen ein.
Dateianhänge
IMG_20160327_57359.jpg
IMG_20160327_0161.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von mydear »

Hallo Claus,

deine Heckenkirche gefällt mir gut. Was ich selbst angehen würde wäre das Nebari stärker herausarbeiten (sofern vorhanden) sowie den Baum etwas höher pflanzen. Zu der stabilen Baumform würde mir eine flache ovale Schale ohne Verjüngung besser gefallen. Nur als Anregung dein Foto etwas gekürzt...

Liebe Grüße
Rainer
ps: Frank, deine Heckenkirschen gefallen mir sehr gut, richtige Poser :-D
Dateianhänge
Heckenkirsche.png
Heckenkirsche.png (178.48 KiB) 2239 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

@Frank: Schöne Brummer hast du. Da kann bestimmt mal was Gutes daraus werden.
@Rainer: Der Baum ist noch nicht soweit. Das Nebari ist noch ausbaufähig. Getreu den Nebari-Tipps von Heiner lasse ich die Wurzeln zunächst noch in der Erde.

Die Schale ist noch nicht final. Kleine Anekdote nebenbei: Häufig tendiere ich häufig zum immer gleichen Schalentyp (blau, glasiert, oval). Die gezeigte Schale hatte ich mir seinerzeit bewusst gekauft, um mal was Anderes zu haben. Beim Kaufen hatte ich keinen speziellen Baum vor Augen. Beim Umtopfen der Heckenkirsche (die vorherige, hohe Schale passte noch weniger) kam mir dann die gezeigte Walsall-Schale in die Finger. Langfristig ist vermutlich etwas Flaches besser. Die hohe Schale erleichtert zumindest das Feuchthalten im Hochsommer.

Schöne Grüße,
Claus

PS@Rainer: Vielleicht sehen wir uns morgen beim Bergen der Buxbäume und Berberitzen.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

anbei ein Update von meiner Heckenkirsche. Im Laufe des Jahres hat sie sich leider kaum weiterentwickelt. Auf der Rückseite ist ein kleiner Seitenast abgestorben.

Über den Winter werde ich versuchen, eine andere Schale zu finden (Anregungen sind herzlich willkommen). Außer der unpassenden Optik war die aktuelle Schale auch für die Gesundheit der Heckenkirsche hinderlich. Während des regnerischen Frühlings war das Substrat häufig zu lange nass.

Schöne Grüße,
Claus
2016 - September
2016 - September
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von mydear »

Hallo Claus,

ich find dass sich die Lonicera sehr wohl weiterentwickelt hat, sie wirkt auf mich filigraner und dichter als im Frühjahr.

Meine Loni wollte heuer auch nicht richtig sprießen. Das Substrat ist im 2. Jahr schon ziemlich verdichtet. Als es im August so drückend heiß wurde habe ich sie auf einen gewässerten Lava-Untersetzer gestellt. Schon nach 14 Tagen hat sie in den Untersetzer gewurzelt und entwickelt sich seitdem viel besser. Sattes Grün und kräftiger Neuaustrieb im September. Ich hätte last minute im September noch umpflanzen sollen *nee* - künftig gibt es jährlich Füße schrubben :lol:

Claus, vielleicht hat deine auch "gehungert"? Mir würde eine flache ovale Schale gefallen.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Frank Abbing »

Sehe ich auch so wie Rainer.
Wie oft hast du das Bäumchen denn geschnitten dieses Jahr?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Martin_S »

Jau, da wäre ich bei meinen Vorrednern.
Das ist ein richtig schöner, kleiner Baum *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Claus72 »

Es ist schön, wenn sie Anklang findet.

@Rainer: Gehungert hat sie nicht. Sie bekam reichlich Dünger (eher zu viel als zu wenig).
@Frank: Ich meine, dass ich sie in diesem Jahr drei Mal geschnitten habe. Ich habe es nicht genau dokumentiert.

Im nächsten Frühling werde ich es also mit einer flacheren Schale versuchen. Über den Winter bleibt genügend Zeit zum Stöbern.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Heckenkirsche (Lonicera)

Beitrag von Petra K. »

Hallo Claus,
das ist ein richtig süßes Bäumchen geworden.
Grüße aus München
Petra
Antworten