Kleine Rothaut

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kleine Rothaut

Beitrag von Bonsai-Bene »

:lol: :lol: :lol:

Nein ich möchte hier keine amerikanische Ureinwohnerin vorstellen. (Und auch nicht politisch unkorrekt sein)


Aber eine wie ich finde schöne Weigela florida `Rubra`


Gekauft habe ich dieses Bäumchen im Dezember 2013 in Enger mit ein paar anderen Pflanzen welche ich alle samt noch nicht vorgestellt habe.
Damals dachte ich mir boah so viel Kohle für eine Weigelie ausgeben. Nun gut ich bin eben Baumschuler und für mich ist dies eine 0815 Sorte. Ich hatte aber etwas Budget und wollte mir zum bestandenen Meister etwas gönnen, und so kahm auch diese Kleine zu mir. Mittlerweile betrachte ich den Preis als Spottbillig. Warum? Sie macht mir Freude mit ihren schönen Blättern, den wunderbaren Blüten im Sommer und mittlerweile ist auch die Verzweigung ganz OK. Pflegeleicht ist sie zudem auch noch.

Einzig die billige Schale sollte wohl auch langsam mal einer etwas edleren Schale aus Handproduktion weichen. (Ja ich bin mittlerweile auch dem Schalenvirus erlegen)

Leider habe ich vorher von Ihr nie Fotos geschossen, sehr schade. Sie hatte damals fast keine Verzweigung.
DSC_0142.jpg
DSC_0145.jpg
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kleine Rothaut

Beitrag von migo »

Hallo,
schöner Mehrfachstamm (?), gefällt mir gut. Wie groß ist sie denn?

Freue mich auf Blütenbilder. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Kleine Rothaut

Beitrag von Bonsai-Bene »

Danke Michael :-D

Sie ist aktuell etwa 15cm hoch. Mehrfachstamm ist so halb richtig, die Stämme haben eine gemeinsame Basis.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rothaut

Beitrag von abardo »

Hi Benedict,

den recht sparrigen Wuchs der Weigelien hast du offensichtlich super im Griff *daumen_new*
Bonsai-Bene hat geschrieben:Danke Michael :-D
die Stämme haben eine gemeinsame Basis.
... zeigt uns die bitte, wenn du das nächste mal umtopfst (oder die Basis sowieso irgendwann mal freigelegt werden kann).

P.S.: Weigelien vertragen meiner Meinung nach wirklich knallige Glasuren ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Kleine Rothaut

Beitrag von Bonsai-Bene »

Danke Frank. Ich schneide sie im Sommer 2x einfach mit einer Rosenschere schön rund. Im Winter lasse ich dann nur 1-2 Knospenpaare vom letzten Sommer stehen und nehme unbrauchbare Äste raus. Scheint ihr gut zu bekommen :lol:

Wenn ich daran denke kann ich die Basis beim nächsten Umtopfen ablichten. Ansonsten werde ich sie zur Entwicklung noch lange bedeckt lassen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rothaut

Beitrag von abardo »

Ja, so ähnlich mach ich das auch.

Muss man bloss aufpassen, am Ende noch was Grünes dran zu lassen, sonst lassen die gerne mal einen Ast richtig weit zurücktrocknen (so ähnlich wie Forsythien, find ich). Aber dafür treiben die halt auch überall immer wieder, Lücken füllen sich da schnell ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten