Abgemooster Feuerdorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Im März 2015 habe ich angefangen einen Feuerdorn abzumoosen. Ende Juni Anfang Juli 2015 hatte er schon so viele Wurzeln gemacht, daß ich ihn trennen konnte. Nun ein Jahr später wächst er in einer Schale und möchte mal ein schöner Shohin werden.
Dateianhänge
2016-06-28 20.47.19.jpg
2016-06-28 20.47.19.jpg (197.75 KiB) 1721 mal betrachtet
2016-06-28 20.48.25.jpg
2016-06-28 20.48.25.jpg (189.59 KiB) 1721 mal betrachtet
2016-06-28 20.34.56.jpg
2016-06-28 20.34.56.jpg (201.57 KiB) 1721 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Kanna »

*daumen_new*
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von René Niwaki »

Klasse!
Das hat ja einwandfrei funktioniert *daumen_new*

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten an eine Abmoosung einer Rotbuche gewagt. Da ist jedoch noch kein Wurzelwerk zu sehen...
Hast du Bewurzelungspulver verwendet?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rene,
nein ich habe kein Bewurzelungshormon benutzt (nehmen aber sehr viele her was die Förderung der Wurzeln unterstützt), wichtig ist, dass mit einem desinfizierten Messer tief genug rings um eingeschnitten wird bis zum Splintholz dass keine Teile der Kambium Schicht mehr übrig bleiben. Sonst entsteht hier eine Brücke und es bilden sich keine neuen Wurzeln, sondern es wird nur Kallus gebildet. Ich habe dann einen schwarzen Plastiktop drum gelegt und diesen mit dem groben Moos das bei mir im Garten wächst (ist ähnlich wie Spaghnummoos) gefüllt. Es wurde immer von oben gegossen und nach 3-4 Monaten hatte ich das gezeigte Ergebnis.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Georg »

Wenn ich das sehe, muß ich doch mal bei meiner im Abmoosstadium befindenden Kiefer nachschauen.
Dein Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Petra :)

ich hatte leider auch kein Bewurzelungshormon zur Hand.
Damals in meiner Ausbildung (in einer Baumschule), haben wir es immer für unsere Steckinge hergenommen. Haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Meine Fagus habe ich vor einem Jahr bei Wilfried Geßner in einem Workshop vorgestaltet und aus einer älteren Heckenpflanze gewonnen. Aber der Wurzelansatz hat mir nie wirklich gefallen.
Nun ja, werde bei Gelegenheit mal überprüfen, inwieweit die Bewurzelung schon fortgeschritten ist :)
Den Rest deiner Vorangehensweise habe ich auch so durchgeführt.

Ich habe aber einige Bilder geschossen. Wenn's funktioniert hat, mache ich hier 'nen Thread auf :wink:
...und wenn nicht, kann ich immer noch als schlechtes Beispiel gelten :lol:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rene, es gibt Baumarten, das funktioniert das Abmoosen sehr gut wie bei Dreispitz und Feuerdorn, es gibt aber auch Baumarten da ist es einfach schwieriger. Die machen nicht so schnell und auch nicht so bereitwillig Wurzeln.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Petra,

genau deswegen habe ich mir auch die Rotbuche ausgesucht; Weil ich gelesen habe, bei ihr funtioniert eine Abmoosung auch relativ erfolgversprechend.

Um aber wieder auf deinen Feuerdorn zurück zu kommen:
Er gefällt mir sehr gut und die Abmoosstelle hast du super ausgewählt!
Zwar stehe ich seit meiner Ausbildungszeit auf Kriegsfuß mit Pyracantha (damals habe ich so einige Erfahrungen mit den dornigen Zweigen gemacht und mir nicht nur eine Regenbekleidung zerstört), aber als Bonsai ist es wieder ganz anders zu sehen.
Mal schauen, wann der erste Feuerdorn Einzug in meinen Garten hält *daumen_new*

Wie sieht es denn mit Schnittverletzungen aus? Überwallen die Wunden gut?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Odoridori »

Hallo Petra,

klasse Ergebnis *daumen_new*

Beneide dich ... bin immer noch am kämpfen mit dem abgemoosten Feuerdorn,
den ich bei D. Benavente auf der NT.2015 kaufte. Der hat schon einen Stamm verloren,
und hatte nur Wurzelspitzen um den ganzen Stamm aber keine Wurzeln. Nach dem umtopfen
im April hat er neu ausgetrieben, aber so richtig wachsen will er nicht ... :oops:

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Abgemooster Feuerdorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rene, Hallo Holger,
also ich finde dass der Wundverschluss bei Feuerdorn durch das schnelle Wachstum sehr gut funktioniert.

Das mit deinem Feuerdorn Holger tut mir leid dass der nicht so mag. Ich topge die immer in Bims, Lava, minimal Akadama Mischung. Ich hängt mal ein Bild noch an. Das ist das Wurzelwachtum vom Trennen Juni 2015 zu März 2016.
Ich drücK dir die Daumen dass er anschieben. Manchmal brauchen Bäume nach dem Umtopfen einfach etwas länger.
Dateianhänge
2016-06-30 11.52.04.jpg
2016-06-30 11.52.04.jpg (223.15 KiB) 1454 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Antworten