Chidori trifft auf Callicarpa

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von René Niwaki »

Hey Sandra,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :wink:
Au ja, das Wetter in Hamburg habe ich in meiner Zeit bei Lorenz von Ehren zur Genüge kennen gelernt :-?
Aber auch hier am Niederrhein ist dieses Frühjahr und der bisherige Sommer extrem verregnet und meine Bäumchen muss ich wahrscheinlich nur halb so viel bewässern, wie in den Vorjahren.
In meiner direkten Nähe habe ich leider keine ''professionelle'' Pflegehilfe. Bin ich mal im Urlaub, stelle ich meinem Nachbarn alle Bäumchen an 2-3 Stellen auf und er tut sein Bestes. Ich bin dann immer heilfroh, wenn alle überlebt haben. Da ist eine Bonsai-erfahrene Pflegehilfe gold wert *daumen_new*

Aber nächstes Jahr gehts dann für längere Zeit weg. Bis dahin muss ich mich mal um eine gute Bewässerung bemühen und diese rechtzeitig ''einspielen''.


Sonnige Grüße vom Niederrhein
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von SandraP »

Hallo René!

Das Wetter passt mir auch gerade gar nicht, aber was solls! Ne, ne - professionelle Bonsaipflege habe ich auch nicht! Meine baldige Schwiegermutter kennt sich auch nicht mit Bonsai aus, aber da sie weiß, wie wichtig mir meine Bäume sind, passt sie so gut es geht auf sie auf. Mir ist es lieber, dass sie einige Zeit zu feucht bei ihr stehen als dass das Gießen vergessen wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nächstes Jahr bei dir gut läuft :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von René Niwaki »

Dankeschön, Sandra :-D

...und wenn ich die automatische Bewässerung nicht rechtzeitig fertig habe, leihe ich mir für diese Zeit einfach deine zukünftige Schwiegermutter aus :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von SandraP »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Update von der kleinen Callicarpa.
Wie ihr wisst, haben Liebensperlensträucher neben der schönen Beeren ein nicht ganz so schönes Merkmal: lange Internodien.
Nachdem ich also den Anblick der schönen lilafarbenen Früchte genossen habe, musste ich sie zurück schneiden.
Nach oben (leicht) rechts hin ist noch etwas, dass weg muss, aber ich möchte ihr nicht zu viel auf einmal zumuten. Sie hat schon dieses Jahr brav mitgemacht und nun warte ich auf die richtigen Knospen an den gewünschten Stellen.
Ich liebe dieses Bäumchen und erfreue mich jeden Tag daran. :-D
IMG_4780.JPG
IMG_5064.JPG
IMG_5516.JPG
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von Tofufee »

SandraP hat geschrieben:...Ich liebe dieses Bäumchen und erfreue mich jeden Tag daran...
Sandra,
das kann ich sehr gut nachempfinden! Die Kombi ist auch einfach allerliebst,
der süße Elch, die süßen Vögelchen, die schönen Liebesperlchen - einfach herzig! *lieb*

Weiter viel Freude daran und danke, dass du uns mit Fotos daran teilhaben lässt!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von Martin_S »

Jau, liebe Sandra

Die ist richtig, richtig gut und deine konsequente Pflege bekommt ihr scheinst sehr gut. *daumen_new*

Bei den Nodien eventuell ein Tipp, den ich aber nur vom Hörensagen kenne. Also selber noch keine Erfahrung damit habe: wenn man zu große Blätter schneidet, dann zunächst nur eines abschneiden, dass andere dran lassen. Treibt der neue Trieb dann aus, kurz bevor sich das Blatt ausrollt, dass zweite (große) Blatt schneiden. Angeblich(!) soll das zu kürzeren nodien führen....
Nächstes Jahr will ich das mal testen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sandra,

sehr schöne Kombination *daumen_new* ,
tolle Bewegung der "Kleinen" :) und Du hast sehr gut zurückgeschnitten *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Chidori trifft auf Callicarpa

Beitrag von SandraP »

Danke für die positiven Kommentare :)
Es freut mich, dass das bisherige Ergebnis gefällt!
Die Sache mit dem Blattschnitt werde ich mal testen.

Die Kombi gefällt mir auch noch gut :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Antworten