Einleitung - Oder: Ich bin der Hirsch, ich soll hier röhren

Antworten
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Einleitung - Oder: Ich bin der Hirsch, ich soll hier röhren

Beitrag von holgerb »

So, oder so ähnlich hat uns seinerzeit unser Biolehrer zur Oberstufe begrüßt.

Ich möchte auch mit einer kurzen Einleitung beginnen.

Wie vielleicht einige von euch wissen: ich heisse Holger (steht ja auch im Avatar, aber es soll Menschen geben, die das nicht auf anhieb da herauslesen).
Ich bin gelernter Landschaftsgärtner und beschäftige mich mit dem Thema Bäume ungefähr schon so lange wie ich Gärtner bin, das sind jetzt immerhin 13 Jahre. An der Faszination für diese Giganten ist ein ganzes Stück mein Lehrherr schuldig, der uns immer wieder den Umgang mit Bäumen eingebläut hat. Das Studium diverser Fachliteratur hat diese Faszination vertieft.
Seit ca. 6 Jahren beschäftige ich mich mit kleinen Bäumen, habe wie fast jeder mit einem Indoor angefangen (wovon nur noch ein Ableger existiert :wink: ).

Was treibt mich zu diesem Klassenzimmer?

Neben dem Wissen um die Bonsaigestaltung ist das Wissen über Bäume und der Umgang mit ihnen in meinen Augen ein zentraler Punkt im Bonsaihobby. Viele wissen, das gewisse Dinge passieren, aber nicht warum. Ich versuche ständig, Licht in das Dunkel "Baum" zu bringen, da neben Unwissenheit leider auch ganz viel falsches Wissen kursiert.
Ich weiß längst nicht alles und viele Dinge über Bäume sind wissenschaftlich noch gar nicht geklärt. Aber vornehmlich gilt es falsches Wissen über Bäume in richtiges Wissen umzuwandeln.

Dieses Wissen ist in meinen Augen zwingend notwendig um den Weg zum gesunden Bonsai zu bestreiten.

Gerade auch die Zeit vor der Bonsaigestaltung, die Vorbereitung des Rohlings ist von zentraler Bedeutung, keine Bonsaigestaltung kann gelungen sein, wenn nicht der Weg dorthin richtig geebnet worden ist.

Das ist Sinn und Zweck dieser Klasse. Das Ausgraben des Baumes selber ist vielleicht nur die Arbeit von einer halben oder einer ganzen Stunde (wenn überhaupt).

Anders als bei einer Kolumne oder einem Fachartikel kann in einem Klassenzimmer viel aktiver gearbeitet und Fragen geklärt werden.
Und letztendlich besteht für mich die Gelegenheit durch die Zusammenarbeit neues Wissen zu erlangen (vielleicht auch etwas, was vorher unbekannt war).

Ich mache so etwas zum ersten Male, bin kein ausgebildeter Lehrer, habe aber mächtig Spaß am "Wissen vermitteln", man sehe mir also die eine oder andere Unzulänglichkeit nach.

Ich wünsche uns mächtig Spaß bei der Erörterung der diversen Themen und fange gleich mit dem ersten an (siehe neues Thema)

Viele Grüße

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten