Kusamonoschale in Raku

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Kusamonoschale in Raku

Beitrag von vapo »

Hallo Leute,

Würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Versuch hören. Ich war vor 14 Tagen an der Ostsee und in Wismar war Scherbenmarkt. Dort habe ich eine Töpferin kennen gelernt, welche in Raku-Technik Tassen,Schalen und Becher herstellt. Meine Frau und ich haben uns sofort begeistern können und zwei Tassen mit dieser Heratellungstechnik erworben.Im Gespräch mit der Töpferin kam das Thema Bonsai und Schalen (begleitend mit Kopfschütteln meiner Frau) zur Sprache. Da ich vom Töpfern keine Ahnung habe (leider!) erklärte sie mir in Laiensprache,dass diese Schalen, insbesondere mit der Craqueleglasur nicht frosthart sind. Was für ein Rückschlag für mich. Aber weitergedacht würde sie mir selbstverständlich Schalen in dieser Technik nach meinen Wünschen und Vorgaben herstellen. Nun "hirne" ich seit 14 Tagen wie ich diese tollen Schalen aber doch verwenden kann. Meine Idee wäre, diese Schalen als Beisteller zu nutzen. Ich stelle mir in dieser türkisen Schale rote oder weiße Südafrikanische Grassterne vor. Die werden eh frostfrei im Keller überwintert.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kusamonoschale in Raku

Beitrag von Waya »

Man kann Schalen mit Craqueleglasur auch gut bei Kalthausbäumen einsetzten. Das müssen nicht nur Beisteller sein. ;)
Gruß, Claudia
vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Re: Kusamonoschale in Raku

Beitrag von vapo »

vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Re: Kusamonoschale in Raku

Beitrag von vapo »

Wollte so eine Schale für keine Grosse Azalee.....was ja im Prinzip eine Kalthauspflanze wäre..... :lol:
Antworten