Schalenwand

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Schalenwand

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ausgehend von diesem Artikel:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nd#p411501

frage ich mal:
Gibt´s Empfehlungen zu dem Thema:
Welcher Baumtyp passt zu welcher Schalenwand?
Ist es so, dass gerade, aufrechte Schalenwände am besten zu knorrigen, aufrechten Bäumen passen und umgekehrt schräge, evtl ausgebuchtete Schalenwände eher mit femininen, verspielten Stämmen harmonieren?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalenwand

Beitrag von peter krebs »

Hallo lieber Heiner.

Ich habe Dich natürlich nicht vergessen. Mein „Photoshop“ Programm macht mir zurzeit etwas Probleme. Ich habe irgendetwas verkehrt angeklickt, und jetzt will der Farbpinsel nicht mehr so wie ich will. Ich hole einige Schalenvorschläge dann nach.

Zu deiner Frage:
Deine Frage ist auch zugleich schon die Antwort, ich denke ich kann Dir mit Deinem ausgezeichneten Geschmack auch nichts Neues sagen.

Ohne es jetzt wissenschaftlich zu machen oder irgendwelche Regeln aufzustellen, kann man folgendes sagen:
Zuerst schaut man sich den Baum an, in diesem Fall die Eiche von Manfred

In einer Zahlenreihe von 1 bis 10 (1=feminin + 10 = maskulin)versucht man einzuordnen ob der Baum feminin oder maskulin ist. Im Fall der Eiche würde ich sie bei 5 einordnen. Jetzt kommt das gleiche Spiel mit Wurzeln, Stamm und Ästen, danach richtet sich dann die Auswahl der Schale.

Im Fall der Eiche würde ich sagen passt eine ovale Schale mit nur leicht nach außen gestelltem Seitenrand. Der obere Rand sollte nicht so weit nach außen ragen, oder sogar nach innen zeigen. Die Glasur dann auch im mittleren Farbenbereich nicht zu hell und auch nicht zu dunkel, auch nicht zu stark strukturiert.

Auch eine eckige Schale sollte einen nur leicht nach außen gestellten Seitenrand haben. Die Linienführung sollte nicht zu kantig sein, eventuell nach innen gezogene Ecken. Die Füßchen der Schale sollten leicht zurückversetzt sein. Bei der Glasur ist es so wie bei der ovalen Schale.

Natürlich ist es, wenn man es ganz genau nehmen will, noch umfangreicher, aber dadurch auch komplizierter und verwirrender. Auch, das Bauchgefühl sollte zu 50 % mitbeteiligt werden.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schalenwand

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke lieber Peter,
für diese Aussage.
Es bewahrheitet sich mal wieder, dass der (trainierte) Geschmack und das Bauchgefühl einen grossen Teil bei der
Schalenauswahl ausmachen.
Herzliche Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schalenwand

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo lieber Peter,
diese Erörterungen haben natürlich einen aktuellen Bezug.
Ich stand vor der Frage, eine Schale für die Ausstellung im Juni bei meiner 3er Stamm-Ulme zu belassen oder zu ersetzen.
Der Baum ist schon in der Verfeinerungsphase. Deshalb will der Schritt überlegt sein. Diese oder jene Schale, ja oder nein, da gibt´s oft vielerlei Möglichkeiten und letzten Endes entscheidet das Bauchgefühl und die Erfahrung aus Vorträgen zu Schalenfragen und Beispielen auf Ausstellungen.

Kurzum, die Schale ist getauscht und ist jetzt Heimat und Wohnung für einen etwas rustikaleren Baum mit etwas knorrigerem Stamm. Ich glaube schon, dass die Wahl einer flacheren, mehr femininen Schale mit schrägerem Rand für die Ulme einerseits und ihre ehemalige Schale, mit robusterem Flair und aufrechter Schalenwand, jetzt für den Shishigashira zu nehmen, in Ordnung geht.
Beide Bäume mit den entsprechenden Schalen stelle ich mal hintereinander ein.
Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
2012
2012
2016
2016
Feb. 2013
Feb. 2013
Feb 2016
Feb 2016
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schalenwand

Beitrag von Norbert_S »

Das ist für beide Bäume eine Verbesserung, Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalenwand

Beitrag von peter krebs »

ja, die neuen Schalen passen besser. :-D :-D :-D

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen tollen Bäumen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalenwand

Beitrag von Heike_vG »

Auch von mir dazu eine freudige Bestätigung. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schalenwand

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Ihr Drei,
danke für die Hilfe,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten