Alles über Patina Nr. 2

.... und Peter Krebs antwortet.
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von wildsau. »

Ja da hab ich nicht so die Probleme mit.
Bei allen Bäumen die Ich gut genug für die Schale finde bin ich auch hinterher das Sich da nicht das Unkraut drin breit macht.
Bei den Rohpflanzen die in irgendwelchen Eimern,Kisten und Töpfen stehen zieh aber ich nur das gröbste raus.

Gruss
Daniel.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Hört sich gut an, Daniel! :-D
Ich meinte es ein bisschen anders glaube ich. 8) Das Unkraut selbst schadet den Schalen natürlich nicht, ich hatte nur so eine Vision von unbeachtet am Boden stehenden Schalen, die vor wucherndem Unkraut, Gras und Schmutz kaum noch sichtbar sind und jahrelang nicht angefasst werden... so gibt es dann keine gepflegte Patina, nur noch mal für Leute, die nicht so ordentlich sind wie Du. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von wildsau. »

Na
ich meinte auch mit"Gräsern und Moosen"auch gerichtet Moos und Ziergräser anzusetzen und nicht die Schalen mit Unkraut Zuwuchern zu lassen.

Bei erworbenen Yamadoris hatte ich auch schon öfter interessanten Unterwuchs drin.

Bei einem Mugo so eine Art wildes Alpenveilchen mit gamz kleinen lilafarbigen Blüten,zusammen mit der Kiefer wucherte Das wie wild,in einen anderen Topf gesetzt kam es nicht so in die Gänge(kann sowas in Symbiose mit der Kiefer wachsen?),ich hoffe das Es im Frühjahr wieder hochkommt.

Bei einer Sylvestris aus den franz. Dolomiten war auch so"lockiges" Gras und ein kleiner Farn Drin,sowas finde Ich dann schon interessant und probier das zu halten,obwohl Ich mich eigentlich kaum mit Akzentpflanzen usw. befasse.

Gruss
Daniel.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

wildsau. hat geschrieben:Na
ich meinte auch mit"Gräsern und Moosen"auch gerichtet Moos und Ziergräser anzusetzen und nicht die Schalen mit Unkraut Zuwuchern zu lassen.
Sehr schön, gefällt mir sehr gut die Idee. Zeig doch dann mal Fotos davon! Hoffentlich gibt es in den Schalen nicht dauernd Vogel-Sabotage. 8)
wildsau. hat geschrieben:Bei erworbenen Yamadoris hatte ich auch schon öfter interessanten Unterwuchs drin.
Oh ja, ich auch! Als ich meinen Weißdorn von Käflein erstmals umtopfte, dachte ich: super, alles voller dichter weißer Würzelchen! Kurz darauf stellte sich heraus, dass diese Wurzelpracht zu einer winzigen, flach liegenden Ligusterpflanze gehörten, während der Weißdorn in einem fußballgroßen Klumpen Lehm fast gar keine Wurzeln hatte... zum Glück habe ich den Weißdorn durchbekommen.
wildsau. hat geschrieben:Bei einem Mugo so eine Art wildes Alpenveilchen mit gamz kleinen lilafarbigen Blüten,zusammen mit der Kiefer wucherte Das wie wild,in einen anderen Topf gesetzt kam es nicht so in die Gänge(kann sowas in Symbiose mit der Kiefer wachsen?),ich hoffe das Es im Frühjahr wieder hochkommt.

Bei einer Sylvestris aus den franz. Dolomiten war auch so"lockiges" Gras und ein kleiner Farn Drin,sowas finde Ich dann schon interessant und probier das zu halten,obwohl Ich mich eigentlich kaum mit Akzentpflanzen usw. befasse.
Da ist ja die Unterpflanzung nicht nur mit dem Lebensraum der Baumart stimmig, sondern sozusagen "original", das gefällt mir! Die kleinen Alpenveilchen sind sehr nett, davon habe ich auch ein rosafarbenes und ein weißes als extra Akzentpflanzen. Irgendwann haben die Akzentpflanzen mich auch gepackt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von wildsau. »

Ja bei der Dolomitenkiefer muss der Farn leider erst mal raus,denn Sie steht in so richtig hellgrauen Ton,wenn Ich den Farn durchkriege setz Ich Ihn dann wahrscheinlich wieder zu der Kiefer,wenn Sie in eine Schale passt,ich denke aber nicht das es beim erste Umtopfen glückt.
Das Teil steht in einem verdächtig grossen Kübel.
Habe noch nicht Nachgeguckt,Ich geb gekauften Pflanzen,wo Ich nicht genau weiss wie lange oder wie kurz Sie im Topf stehen immer erst mal 1-2 Jahre Zeit zum aklimatisieren bevor Ich Umtopfe.

Dieses Frühjahr topfe Ich Sie aber um.

Foto:
Dateianhänge
Sylvestris Literat 22-1-2012_2.JPG
Antworten