Alles über Patina Nr. 2

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von peter krebs »

Hallo Andreas,

Du hast zu 100 Prozent recht.
Man muss jetzt nur unterscheiden zwischen einer Craquelée Glasur und einem Craquelée Muster, welches erst nach einigen Dekaden in Gebrauch gewesener Keramik entsteht.

Bei dem ersten Craquelée handelt es sich um eine Glasur, die von Anfang an nicht zum Scherben passt, und deswegen aufreißt, also praktisch ein Glasurfehler. Achtung, dieses Craquelée ist nicht so ganz frostfest!!!
Das zweite Craquelée -Muster entsteht auch durch Spannungen, die Glasur sitzt aber viel fester auf dem Scherben. Dies wiederum ist eher frostfest.

Diese Art der Auseinandersetzung mit dem Schalenwissen hier im Schalen thread ist konstruktiv und bringt uns alle ein Stück weiter auf dem Bonsaiweg. :lol:

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Hallo,
ich habe hier irgendwo gelesen, dass durch eingraben auch Patina entstehe. Jetzt hab ich das 3 Monate ausprobiert mit einer schlichten Japan Schale, die ich mal geschenkt bekommen habe, aber nicht so gefiel. Für 3 Monate waren die Ergebnisse gut, habe sie nicht aus Ungeduld, sondern wegen Angst davor, dass die Kälte direkt im Boden zu heftig sein könnte ausgegraben.
Vor 2 h ist mir die Idee gekommen, dass das ganze im Komposter noch besser funktionieren könnte. Stimmt das?
Temperaturmäßig ist der Komposter ja wärmer.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

das könnte ich mir auch vorstellen, gerade weil im Komposter ja reichlich Huminsäure entstehen sollte, die den Angriff auf die Glasur startet. Aber ich habe leider keine praktischen Erfahrungen in Sachen Komposter.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Marcel,

das könnte ich mir auch vorstellen, gerade weil im Komposter ja reichlich Huminsäure entstehen sollte, die den Angriff auf die Glasur startet. Aber ich habe leider keine praktischen Erfahrungen in Sachen Komposter.

Liebe Grüße,

Heike
Genau, das habe ich auch gedacht, deswegen frage ich. :)
Ich denke ich steck die Schale einfach rein, wird sie ja nicht umbringen :mrgreen:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Ja, mach das, Marcel!

Und die Vorher-nachher-Fotos nicht vergessen! Solch ein Experiment sollte doch gut dokumentiert werden!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Heike_vG hat geschrieben:Ja, mach das, Marcel!

Und die Vorher-nachher-Fotos nicht vergessen! Solch ein Experiment sollte doch gut dokumentiert werden!

Liebe Grüße,

Heike
Ja das ist klar ;)
Verzögert sich aber, da keine Kamera zur Hand.

Was meinst du eher unten, unten mittiger, oben oder oben mittiger von der Platzierung. Ganz Mitiig ist ja schlecht, da da kein Kompost eine Öffnung hat ;).
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marcel,

wenn Du wiklich sichtbar an der Glasur etwas ändern willst, dann mußt Du die Schale Heike schicken,
die legt sie dann in Pferdemist, denn das bringt dann richtig Power in die Sache. *banana*

Die andere Seite ist, warum nicht die Schale benutzen und 10 bis 20 Jahre warten, denn das ergibt eine noch viel schönere Patina.
Wenn sich dann die ruhigen Tage des Lebens einstellen, ist die Freude an so lange gepflegten Schalen
und Bäumen doppelt schön. :D :D :D

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

peter krebs hat geschrieben:Hallo Marcel,

wenn Du wiklich sichtbar an der Glasur etwas ändern willst, dann mußt Du die Schale Heike schicken,
die legt sie dann in Pferdemist, denn das bringt dann richtig Power in die Sache. *banana*

Die andere Seite ist, warum nicht die Schale benutzen und 10 bis 20 Jahre warten, denn das ergibt eine noch viel schönere Patina.
Wenn sich dann die ruhigen Tage des Lebens einstellen, ist die Freude an so lange gepflegten Schalen
und Bäumen doppelt schön. :D :D :D

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
du glaubst also nicht, dass das effektiver ist? Wenn ich das richtig interpretiere.
Ich werde es trotzdem mal über 4 Monate probieren, dann habe ich einen zwar schwachen Vergleich, aber trotzdem, zudem nervt es meine Elterns, dass auf meinem Schreibtisch ein kleines Schalenlager ist.
Ich hoffe nicht das sich in 10 Jahren bei mir die ruhigen Jahre einstellen, dass wäre mit 27 (17+10) schon etwas früh.

lG Marcel
Zuletzt geändert von BonsaiFanHitdorf am 25.10.2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Norbert_S »

Marcel, was du glaubst zu gewinnen, ist Zeit, die kann man aber nicht gewinnen.

Die Patina, von der Peter schreibt, ist etwas für jede Schale einmaliges, das Ergebnis lang andauernder Einwirkung auf sehr niedrigem Niveau.

Die Quicki-Patina aus dem Stoffumwandler ist in etwa mit den Raubkopien in der Modewelt vergleichbar:
Auf dem ersten Blick das Topprodukt, aber dann....

Nicht zu vergessen, dass Wissen um die Fälschung. Was will man damit???????????
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Norbert_S hat geschrieben:Marcel, was du glaubst zu gewinnen, ist Zeit, die kann man aber nicht gewinnen.

Die Patina, von der Peter schreibt, ist etwas für jede Schale einmaliges, das Ergebnis lang andauernder Einwirkung auf sehr niedrigem Niveau.

Die Quicki-Patina aus dem Stoffumwandler ist in etwa mit den Raubkopien in der Modewelt vergleichbar:
Auf dem ersten Blick das Topprodukt, aber dann....

Nicht zu vergessen, dass Wissen um die Fälschung. Was will man damit???????????
ich mäöcht nichts gewinnen, ich möcht experementieren ;)
aber ein schon durchgeführtes experiment ist langweilig^^
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marcel,

man darf die Sache nicht so ernst sehen.

Natürlich kannst Du Deine Experimente ,am besten noch mit Fotos, starten.

4 Monate sind für solch einen Test eher zu wenig; ich habe natürlich auch schon Tests dieser Art hinter mir. Gute Glasuren sind hartnäckig, eine seit 5 Jahren im Freien stehende Schale hat sich überhaupt noch nicht verändert. Eine Schale 2 Jahre unter Laub ist eher schöner geworden, als das sie eine Patina angesetzt hätte.
Dazu kommt noch, dass eine zerstörte Glasur ja nicht unbedingt eine Patina ist, sie bekommt auch keinen Wasserglanz, wie bei alten Teekannen.
Die Patina auf Bonsaischalen bekommt nur Lebendigkeit in der extremen Feinheit der Oberfläche, in der Spiegelung von Gebrauch und Zeit.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren, du kannst Dein Experiment sehr gerne in dem Thread "Patina auf Schalen" einstellen.

Viele Grüße
Peter
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von wildsau. »

Hallo.
Ich musste den Tread mal hochholen weil eigentlich eine Frage die sich Mir stellt nicht so richtig beantwortet ist.

Also:
Wenn Ich jetzt die Schale öfter mal einöle wisch Ich mit dem Öl nicht auch die Patinaschicht mit runter?

Habe aktuell gerade eine Unglasierte Yamadori-Premiumschale bestellt.
Das Teil hat so eine Rauhe Oberfläche,das Teil ist natürlich neu,also sowiso nichts mit Patina,damit es gut aussieht und gegen Kalkflecken habe Ich das Teil ertmal schön eingeölt.

Also kann die Schale jetzt erstmal schön alle Stäubchen usw.anziehen und vor sich hinpatinieren.
Bei der Rauen Oberfläche bleibt doch alles hängen,wunderbar.

Was ist jetzt aber mit Schalen mit glatter Oberfläche oder glasierten Schalen,oder wenn rauhe Schalen irgendwann and der Oberfläche gesättigt sind,wischt man dann nicht die mühsam gewachsene Patina wieder runter?

Also ich lasse meine Schalen die nicht gebraucht werden bewusst immer Draussen stehen unter Tischen mit den Rohpflanzen,Halbgestalteten Bäumen etc. etc.damit Sie eben durchs Giesswasser,Sonne,Wind und Regen schön ankeimen.

Nun habe Ich vor Drei oder Vier Jahren mal irgendwo eine schwarz glasierte Schale gekauft,das Teil hat dann doch nicht zum Baum gepasst und steht seitdem erst mal Draussen auf "Halde".

Da hat Sich jetzt auf der Oberfläche schon so der Beginn eine Patina gebildet,wenn Ich jetzt rüberwische,vor allem mit eingeölten Händen wisch Ich alles wieder mit runter und die Schale glänzt wieder wie ein frisch polierter Konzertflügel.

In dem Fall kann Ich doch besser nichts machen,oder seh Ich das verkehrt?

Ach und Ich habe zum einölen Ballistol benutzt,ist das geeignet oder eher ungeeignet im Vergleich zum Kamelienöl?
Das Ballistol was Ich benutze ist auch das Pure auch aus einer grossen Flasche,in der Sprayflasche ist das Öl glaub Ich noch mit irgendwas verdünnt damit es Sprühbar wird.

Grüsse
Daniel.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von peter krebs »

Hallo Daniel,
danke für Dein Interesse.
Ich denke, Deine Fragen wurden im ersten und zweiten Patina-Thread schon beantwortet.
Ist aber auch kein Problem es noch einmal zu tun.
Hier die Kurzfassung:
Je rauer eine Schale ist, egal ob glasiert oder unglasiert, umso weniger Patina, umso mehr Verschmutzung.
Je glatter eine Schale ist, egal ob glasiert oder unglasiert, umso schöner eine Patine, umso weniger Verschmutzung.
Öl alleine bringt keine Patina, drei bis vier Mal im Jahr dein Öl verwenden, das reicht aus. Schale draußen stehen lassen bringt auch kaum eine Patina.
Erst die Benutzung einer Schale bringt eine gute Patina hervor. Alles zusammen ist das Geheimrezept, also, im Freien stehen, das Handfett, Huminsäure im Dünger und in der Erde, und leichtes Einölen. :-D :-D :-D

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
Viele Grüße
Peter
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von wildsau. »

Hallo
Ja vielen Dankfür die Mühe,das war genau was Ich wissen wollte.

Dann werd ich mal im Frühjahr die unbenutzten Schalen mit Erde füllen so das Sich da schön Gräser und Moose darin ansiedeln.

Sieht vielleicht auch ganz attraktiv aus wenn oben auf den Regalen die Bäume stehen und unten eben die Schalen mit Moos.

Grüsse
Daniel.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Patina Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Aber dann trotzdem immer schön pflegen, die Schalen. Oft in die Hand nehmen und drüberreiben, Dreck und Grünbelag mit einem weichen feuchten Tuch abwischen, ab und zu mit dem Öl-Läppchen drüberwischen, keine Kalkränder ansetzen lassen...
Verwildert und verdreckt voller Unkraut unbeachtet herumstehende Schalen setzen auch keine schöne Patina an.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten