Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

.... und Peter Krebs antwortet.
uwebonsai
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2008, 19:14
Wohnort: bei Hildesheim

Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von uwebonsai »

Hallo Zusammen,

kann mir einer etwas über diese Bonsaischale sagen ?

Gruß Uwe
Dateianhänge
160220111295.jpg
160220111296.jpg
160220111302.jpg
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von sulrich »

Hallo,

da ist doch gleich der erste Stempel auf http://bonsaipotplaza.com/world/bonsaiasia.html ein Volltreffer: Aiba Kouichirou / Kouyou
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
uwebonsai
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2008, 19:14
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von uwebonsai »

Danke Stefan

Gruß Uwe
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Paul S. »

Heyhou,

ich bentuze denn Thread hier auch mal (Danke für die Erlaubnis).

Und zwar hab ich letztens eine Schale gekauft (sehr günstig), von der ich auch gerne mal den Töpfer wüsste.
Einmal steht da "15/5" und dann so ne seltsame Folge an Zeichen, die leider schon etwas verwittert ist (Ich hab das, was ich einigermaßen erkennen konnte mal rot nachgefahren).

Weiß da jemand was?
Dateianhänge
Das Motiv der Schale: Ein Bonsai. Ziemlich seblsterklärend :D
Das Motiv der Schale: Ein Bonsai. Ziemlich seblsterklärend :D
flieder 003.jpg (56.6 KiB) 2695 mal betrachtet
flieder 010.jpg
flieder 010.jpg (32.38 KiB) 2695 mal betrachtet
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Es dürfte sich hier um eine Industrieschale aus der Massenproduktion handeln, wie sie auch in vielen Baumärkten zu finden ist.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Paul S. »

Die Massenproduzenten ritzen was in die Schale ein?
Wusste ich gar nicht!

Dankesehr
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
Rogerg
Beiträge: 257
Registriert: 22.06.2009, 11:13
Wohnort: Österreich

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Rogerg »

Hallo Paulchen,
auch wenn Marc recht hat und die Schale nur eine eher billige Schalebsein sollte, mir gefällt sie sehr gut!!
Vielleicht gibts noch ein paar Bilder.

lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von SteSt »

Servus Paul,
habe eine ähnliche Schale vom Horst, er hat aber einen anderen Stempel!


lg Stefan
Dateianhänge
Shohinschale 1.jpg
Shohinschale 1.jpg (64.5 KiB) 2646 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Paul S. »

Ja, schön ist sie, aber leider hat sie an zwei Stellen kleinere Abplatzer.
Da muss ich mir mal was für überlegen. Ich glaube sowas in Gold wär allerdings nix dafür, auch wenn ich das sonst sehr chic finde.

Eigentlich bin ich ja eher der ausgefallenere, modernere "Schalentyp", aber das war "Liebe auf den ersten Blick" :lol: .
Das wird so 'ne kleine Hommage an die Engländer (speziell denke ich hier an meinen Klavier-Lehrer :-D ) und ihre goldige Feinheit. Im tiefsten Winter nehmen sie sich 'ne Tasse Tee, die sie zuvor mühevoll aufgesetzt haben (bloß nicht mit dem Wasserkocher! :lol: ), setzen sich vor ihren Kamin und betrachten glücklich mit der Welt die Schale mit dem Baum drinne. Der muss dann geschleckt sein. Oder sehr filigran.

Das würd' ich mir ganz süß vorstellen.

Wenn ich sie bepflanzt habe, kommen nochmal Bilder.


Aber für heute genug Thread verschmutzt :wink:

Adieu

Sehe gerade deinen Beitrag, Stefan.
Sehr sehr hübsche Schale! Vorallem kannst du dir sicher sein, dass sie frostfest ist!
HH ist ja einer meiner Lieblingstöpfer :)
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
Rogerg
Beiträge: 257
Registriert: 22.06.2009, 11:13
Wohnort: Österreich

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Rogerg »

Hallo Paulchen,
nur so der Neugier wegen:
Wo findet man so etwas?

lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Paul S. »

Wenn ein Bonsaianer seine Schalen- und Bonsaisammlung wegen einem anderen Hobby reduzieren will :wink:
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von peter krebs »

Hallo Uwe, danke für das Zeigen Deiner Schale, und Dir Stefan, für die superschnelle Hilfe. So schnell konnte ich meinen Kuli gar nicht spitzen, wie Du geantwortet hast. :-D


Hallo Paulchen,
danke fürs Zeigen Deiner Schale.
Etwas Seriöses über die Herkunft Deiner Schale zu sagen ist mir leider nicht möglich.
Aus einer Massenproduktion stammt sie mit Sicherheit nicht, dazu ist sie zu aufwendig.
Du musst bedenken, es gibt tausende von Töpfereien in Asien und Abertausende von Töpfern. Eine Schale, unter der ein japanisches Töpfersiegel steht, muss noch lange nicht aus Japan sein, sie kann genauso gut aus China oder Korea oder, oder... sein, "Joint-venture" macht's möglich.

Es gibt sogar einige Töpfer im Westen, die ihren Namen mit japanischen Schriftzeichen einritzen. Hinzu kommt, dass oft Stempel und Zeichen kopiert werden, denn das funktioniert ganz problemlos und ist kaum nachzukontrollieren.
Wie Du siehst, eine gute und seriöse Aussage ist kaum zu treffen.

Mich hat eigentlich in meiner Suche nach Schalenwissen nie so richtig interessiert, wer die Schale getöpfert hat, sondern was eine Schale aussagt und in welcher Technik sie hergestellt wurde.

So ist es mit Deiner Schale, wenn Du den passenden Baum dazu hast, ist alles stimmig.
(P.S. nicht so schüchtern Paulchen, Du verschmutzt überhaupt nichts, Deine Schale und Deine Frage gehören in dieses Thread)
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

genau diese Art Schale wie Paulchen sie hier gezeigt hat, wird recht häufig gebraucht bei Ebay für kleines Geld angeboten, deswegen tendiere ich wie Marc zu der Vermutung, dass es Fabrikware ist und häufig mit Baumarktbonsai verkauft wird.
Aber das muss der Freude daran keinen Abbruch tun.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Genau solche Schalen hatte ich vor Jahren zu Hauf, in eben dieser Farbgebung und in weiß mit einem kleinen Wasserabzugsloch in der Mitte,.....................deswegen bin ich mir ja auch so sicher.

Trotzdem viel Freude mit dem Schale, Paulchen..................und wichtig ist doch auch nur, daß sie Dir gefällt :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Von welchen Töpfer kommt die Bonsaischale

Beitrag von Paul S. »

Stimmt, da habt ihr Recht.

Für mich war es eigentlich auch nur wichtig zu wissen, ob sie von ner Fabrik kommt oder von nem "richtigen" Töpfer, um mich zu vergewissern, ob sie frostfest ist. Jetzt gehe ich das Risiko mal lieber nicht ein und pflanze irgendwann nen Indoor rein.
Danke.
Soy Pinolero!
Antworten