Geht so was?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Geht so was?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Peter.....

ich hab da mal ein paar Fragen an Dich und an die vielen Töpfer hier im Forum.
Bitte entschuldigt, das ich bei meinem Entwurf die Abzugslöcher nicht programmiert habe, also
die müsst ihr Euch vorstellen.... :roll:

1.Frage

Ist diese Form der Schale möglich zu töpfern? Breite ca. 50 - 60 cm
SchaleMerlin1_Juni2011_1.jpg
SchaleMerlin1_Juni2011_1.jpg (58.36 KiB) 1341 mal betrachtet
SchaleMerlin1_Juni2011_2.jpg
SchaleMerlin1_Juni2011_2.jpg (63.22 KiB) 1341 mal betrachtet
SchaleMerlin1_Juni2011_3.jpg
SchaleMerlin1_Juni2011_3.jpg (48.65 KiB) 1341 mal betrachtet
2. Frage

Ist diese Oberflächenstruktur irgendwie herzustellen?
(wobei ich mir hier dein tolles rot vorstellen kann als Glasur.......ist beides kombinierbar?
SchaleMerlin1_Juni2011_4.jpg
SchaleMerlin1_Juni2011_4.jpg (48.64 KiB) 1341 mal betrachtet
3. Frage

das ist vielleicht ein blöde Frage......aber ich habe mal versucht das im Bild darzustellen....
Wenn man lauter Würste drehen würde, diese aneinander drückt und verbindet...und am Ende die Form der Schale
hat.....würde so was vom Brennen her gehen?....oder brechen die Verbindungen?
SchaleMerlin1_Juni2011_5.jpg
SchaleMerlin1_Juni2011_5.jpg (52.62 KiB) 1341 mal betrachtet

Liebe Grüße

Merlin
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Geht so was?

Beitrag von Philipp »

Hallo,

also von der Form würde ich auf jeden Fall sagen das dies möglich sein sollte. Habe etwas ähnliches mal gemacht:

Bild

Bei der Schale hatte ich auch auf einer Seite eine Art "Deckel" geformt.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Geht so was?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Uwe,
sehr schöne virtuale Schalen
Diese Schalenformen sind für Bonsaischalen sehr modern.
Solche Formen zu töpfern machen keine Probleme. Man muss aber schon sehr geübt sein, wenn es um die Ausführung geht, denn diese Formen gewinnen ihre Eleganz durch professionelles töpfern. Die Linienführung und die Oberfläche verlangen alles vom Töpfer ab, Rustikalität wäre hier fehl am Platz.
Nach dem zweiten Weltkrieg waren es die englischen Töpfer, die solche Formen in der Gefäß-Keramik meisterlich hergestellt haben. Zu dieser Zeit galten solche Formen als ultra modern. Alles was mit Ton möglich war wurde ausprobiert, in der einschlägigen Literatur kannst Du alle diese Formen finden.
Es ist sehr gut möglich, dass man einige dieser Gefäße für moderne Bonsaischalen verwenden kann.
Hier einige Beispiele von Bonsaischalen aus dem Takagi Museum in Japan.
taka005.jpg
taka005.jpg (30.77 KiB) 1240 mal betrachtet
taka007.jpg
taka007.jpg (35.3 KiB) 1240 mal betrachtet
taka012.jpg
taka012.jpg (40.2 KiB) 1240 mal betrachtet
taka024.jpg
taka024.jpg (40.09 KiB) 1240 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Geht so was?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Lieber Peter....

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführlichen Informationen.
Wunderschöne Schalen.....die könnte ich mir gut als Bonsaischalen vorstellen.

auch Danke an Philipp......

hast du die Schale mal bepflanzt?

Gruß Merlin
Antworten