"Wolkenfüßchen" => "Pilzfüßchen" ?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

"Wolkenfüßchen" => "Pilzfüßchen" ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Peter,
vor einigen Tagen stieß ich mehr oder weniger zufällig auf die kulturhistorische Bedeutung des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum) in der chinesischen Mythologie und mir fiel sofort auf, dass die oft schematische Darstellungsweise des Pilzhutes auf bspw. chinesischen Steinschnitzarbeiten exakt der Form der von dir und von vielen anderen Bonsaischalentöpfer gefertigten Schalenfüße gleicht.
Bislang habe ich aber immer nur von sogenannten „Wolkenfüßchen“ im Bonsaikontext gelesen. Selbst in Nakas „Bonsai Technik 2“ ist auf Seite 332 von einem „wolkenförmigen Ornament“ die Rede. Auffallend ist auch, dass sich diese Fußform (nach dem was meine kurze Recherche bisher ergab) bei alten asiatischen Bonsaischalen nur an den chinesischen finden lässt, ebenso ein Argument für die „Pilzfußthese“.

Habe ich gerade einen Bonsaimythos geknackt, bilde ich mir das alles nur ein oder kannst du meine Vermutung, ja eher meine Überzeugung von der Idee, bestätigen?

Schöne Grüße
Tom

Bild
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: "Wolkenfüßchen" => "Pilzfüßchen" ?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Tom,
danke für Dein Interesse an Schalenwissen.
Um eine seriöse Beurteilung abzugeben, wäre es schön, wenn Du einmal einige Bildbeispiele zeigen könntest.
Die chinesische Symbol-Schatzkammer ist unerschöpflich groß, und für uns Westler, auch nur ansatzweise, kaum zu verstehen.
Ob Du die Füßchenform jetzt Pilzfüßchen oder Wolkenfüßchen nennst, ist kein Stilbruch, und auch keine Wissenslücke.
Die Bezeichnung Wolkenfüßchen hat sich weltweit einfach durchgesetzt.
Es gibt eine Unzahl von Wolkenfüßchen, von denen auch einige aussehen wie Pilze.
Wichtig für uns Bonsaianer ist, wann setze welches Wolkenfüßchen oder Pilzfüßchen ein, und zu welchen Baumformen passt es eigentlich.
In meinem neuen Power Point Vortrag in Ratingen habe ich z.B. 11 Grundformen von Füßchen vorgestellt. Über Füßchen alleine lässt sich schon ein Vortrag halten.
Um zu bestätigen, dass „Pilzfüße“ nur an alten chinesischen Schalen zu finden sind, müsste ich auch einige Beispiele sehen, um eine Aussage treffen zu können.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr entmutigt, denn ein genaues Forschen um das Wissen zu vervollständigen ist unerlässlich.
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "Wolkenfüßchen" => "Pilzfüßchen" ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Peter,
ich bin keineswegs entmutigt, sondern vielmehr überrascht, dass es wohl bislang keinem anderen im deutschsprachigen Internet aufgefallen ist.
Hier sind einige sehr schöne Beispiele, die genau verdeutlichen, was ich meine.
Den Bezug zum chinesischen Ursprung in den Schalenformen muss ich beizeiten noch einmal genauer untersuchen. Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen. Ein Beispiel hätte ich bereits, in der "Bonsaiart Nr. 88" auf Seite 74 hat die um 1800 gezeichnete Schale eines chinesischen Penjings im "Gothaer Penjing-Album" die von mir gemeinte Form.

Die Bedeutung als "Pilz der Unsterblichkeit" oder "Zehntausend-Jahre-Pilz" macht für mich auch die Verwendung als Schalenfuß für einen alten Bonsai auch viel plausibler als einen Baum auf Wolken zu tragen.

Es gibt sicherlich ähnliche Fußformen, mit anderen Bedeutungen und Formursprüngen, doch speziell bei dieser Form finde ich die Überschneidungen zu bspw. den verlinkten Jadearbeiten zu eindeutig um es als einen reinen Zufall zu betiteln.

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: "Wolkenfüßchen" => "Pilzfüßchen" ?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Tom,
nochmals vielen Dank für Deine intensiven Recherchen.

Alles was Du über dieses Thema herausfindest, kannst Du hier gerne veröffentlichen.
Hier noch eine Verlinkung zu dem „Gothaer Penjin-Album“

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... njin-album

Viele Grüße
Peter
Antworten