Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Nico
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2005, 10:48
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Nico »

Hallo,

ich suche ein Bild von einer Gordon Duffet Schale mit grüner (oder grau grüner) Glasur. Es geht mir wirklich nur um die Farbe. Form und Größe sind egal. Ich habe schon alle Bildbände bei mir durchsucht, ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen? *pray* Vielleicht hat jemand Detailfotos bei einem Verkaufstand von ihm gemacht.

Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Ingo »

Hallo Nico,

hier ist eine grüne Duffet Schale. Ein besseres Bild habe ich leider im Moment nicht. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

Gruß
Ingo
Dateianhänge
gr.-Duffet-Schale.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nico,

hier ist noch eine Duffett-Schale und ein Foto von Gordon und seinem Stand auf der letzten Noelanders Trophy.

LG, Heike
Dateianhänge
Duffett_Schale.jpg
P1020671k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nico
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2005, 10:48
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Nico »

Hallo,

danke für die Bilder. Die grüne Glasur von Ingos Bild gefällt mir schon ganz gut. Heikes Glasur-Farbe ist mir etwas zu hell.

Bis bald...
Nico
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Ingo »

Hey Nico,

ich habe noch eine Schale gefunden.
Duffet-1.jpg
Duffet-2.jpg
Gruß
Ingo
Nico
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2005, 10:48
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Nico »

Hallo Ingo,

die dunkel blaue Glasur gefällt mir am besten für meinen Ahorn. Besten Dank für die Bilder.

Vielleicht treffen wir uns ja am Duffet Stand bei der Noelanders Trophy :-)

Schöne Grüße
Nico
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nico,

Gordon Duffett macht fast durchgängig gerissene Glasuren, sogenanntes Craquelé. Das sieht interessant aus, hat aber den Nachteil, dass die Glasuren nur eingeschränkt frostfrest sind. Es empfiehlt sich daher, Baum und Schale frostfrei zu überwintern.
Manche Töpfer bestreiten die mangelnde Frostfestigkeit, es kann auch ein paar Jahre gut gehen, ist aber auf jeden Fall Glückssache.
Ich habe mit einer Schale eines deutschen Töpfers, die eine solche Craquelé-Glasur hat, schon einmal beim ersten geringen Frost von ca. -3°C einen Glasurabplatzer hinnehmen müssen.

Auf Peters Bonsaischalen-Infoseite steht hierzu auch etwas:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nico
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2005, 10:48
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Gordon Duffet Schalen

Beitrag von Nico »

Hallo an alle,

noch mals danke für die Antworten. Ich habe mir eine Schale in dem dunkel blau (Bild oben) bestellt.

@ Heike: Das wusste ich nicht. Bei meiner vorhanden Schale von Gordon hatte ich da bisher aber keine Probleme. Es soll ohnehin ein Ahorn rein der nicht so viel Frost verträgt. (Was in meinem Gewächshaus keine Problem ist).

Schöne Grüße
Nico
Antworten