Zwei chinesische Drachenschalen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Zwei chinesische Drachenschalen

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Peter, liebe Schalenfreunde,

am Sonntag in Ascheberg sprach mich der überaus nette und zuvorkommende Peter Wechler an, da es doch schon ziemlich bekannt ist, dass ich mich für Schalen interessiere. 8)
Er hatte zwei chinesische Drachenschalen dabei, die er vor vielen Jahren auf einer Chinareise in einem kleinen Lädchen entdeckt und für wenig Geld gekauft hatte. Die Form und die Löcher lassen vermuten, dass diese Schalen für Orchideen genutzt bzw. gedacht waren. Sie haben Patina und müssen geraume Zeit in Benutzung gewesen sein.
Ich durfte diese interessanten Stücke nicht nur anschauen, sondern sogar im Fotoraum des Bonsaizentrum Münsterland fotografieren. Vielen Dank dafür an Peter Wechler!

Liebe Grüße,

Heike


Hier nun die erste dieser beiden Schalen.
Dateianhänge
P1050308k.JPG
P1050309k.JPG
P1050310k.JPG
P1050316k.JPG
P1050317k.JPG
P1050317kk.JPG
P1050317kk.JPG (29.09 KiB) 1227 mal betrachtet
P1050322k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwei chinesische Drachenschalen

Beitrag von Heike_vG »

Und hier kommt die zweite. :wink:
Dateianhänge
P1050311k.JPG
P1050312k.JPG
P1050313k.JPG
P1050314k.JPG
P1050315k.JPG
P1050318k.JPG
P1050319k.JPG
P1050321k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Zwei chinesische Drachenschalen

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

ja, das sind zwei ganz wunderschöne Drachenschalen. Es ist ganz deutlich zu sehen, dass die Drachen mit der Hand auf modelliert wurden.
Ich habe diese Art des Modellierens einmal auf einem Video gesehen, es ist unglaublich, wie flink und sicher die Arbeiterinnen diese Figuren und Drachen aufarbeiten.

Diese Schalen würde ich auch in die Sammlung stellen. :-D

Herzliche Grüße
Peter
Hans-Georg K.
Beiträge: 303
Registriert: 29.03.2009, 14:42
Wohnort: Kerpen Rheinland

Re: Zwei chinesische Drachenschalen

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo zusammen,
wir hatten am Samstag beim gemeinsamen Abendessen
das Vergnügen mit Peter Wechler an einem Tisch sitzen
zu können und so einiges über diese Reise bzw. zum Kauf
dieser wunderschönen Schalen in Erfahrung zu bringen.
Wir hatten viel Spaß bei seinen Geschichten und später
meinte er,wenn wir möchten,würde er uns diese Schalen
am nächsten Tag gerne zeigen,was wir natürlich bejahten.
So konnten wir sie Sonntags ausgiebig betrachten und uns
an der filligranen Arbeit erfreuen.Auch von unserer Seite
ein großes Dankeschön für dieses Angebot. *lieb*

Gruß
Lydia und Hans-Georg
Antworten