Pflanzgefäß?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Pflanzgefäß?

Beitrag von Stephan mit ph »

Dieses Gefäß fand ich auf einem Flohmarkt. Mir geht's nicht um Geschmack, Schönheit,etc. Ich finde es interessant.Kann jemand (vielleicht Peter) dazu was sagen? Hat Seltmann mal Bonsaitöpfe hergestellt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stephan
Dateianhänge
180612 (36).JPG
180612 (37).JPG
180612 (38).JPG
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Pflanzgefäß?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Stephan,

eine schöne Tasse hast Du da ersteigert, aber ich denke, Seltmann hat keine Bonsaischalen hergestellt,
jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Pflanzgefäß?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Peter
Danke für deine Antwort.
Tasse mit Loch?
Ich frage mich nur,für was ist dann das Loch in der Mitte. Das ist schon bei der Herstellung ausgearbeitet.(Ich mache da keinen kindischen Scherz)
Eventuell ein etwas anderer Blumentopf?
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pflanzgefäß?

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein Übertopf.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Pflanzgefäß?

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Norbert.
Wieder was gelernt.
Mich ärgert an den Übertöpfen immer, dass sie kein Loch haben.
Da war wohl einer am Werk, der das mit der Staunässe kannte.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pflanzgefäß?

Beitrag von Norbert_S »

Stephan,
ich glaube, das war sogar umgekehrt. Das Loch und die kleine Schale waren zum indirekten gießen damit die Pfalnzen von unten Wasser ziehen konnten.
Meine Oma hatte in ähnlichen Töpfen so grasartige Pflanzen, die dann so lang herunterhängende Ableger bildeten.
Diese Dinger waren früher groß in Mode, mochten kein gießen von oben, leiden mochte ich sie nie.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten