Kristallglasuren

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
uwex
Beiträge: 65
Registriert: 18.09.2011, 23:21
Wohnort: Linda bei Gera
Kontaktdaten:

Kristallglasuren

Beitrag von uwex »

Hallo,

will Euch heute mal ein Experiment von Ludwig Laser vorstellen. Schon lange faszinieren mich seine kristallglasierten Töpferwaren. Die Kristalle entstehen während des Brennprozesses innerhalb der Glasur. Das Ergebnis kann der Töpfer nur schwer vorhersehen und entsprechend nur begrenzt beeinflussen.
Ich dachte aber immer, das ist für Bonsaischalen zu extrem. Aber, wenn bunt bemalte Schalen okay sind, warum dann nicht auch natürliche Kristalle auf der Schale? Da diese Kristalle wohl eher nur auf großen Flächen gut wirken, hab ich Kaskadenschalen töpfern lassen. 2 der von ihm gefertigten ersten Serie zeige ich nun.

Was meint Ihr??? Was könnte in solch ein Gefäß passen? Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Lob natürlich auch :-D

Gruß Uwe!
Dateianhänge
Ein Traum in einer Glasvitrine!
Ein Traum in einer Glasvitrine!
Blühende Kaskade? Oder was mit Früchten?
Blühende Kaskade? Oder was mit Früchten?
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Kristallglasuren

Beitrag von Kyrilla »

Mir gefällts ,hätte auch sofort eine tolle Idee:eine weißblühene Kaskade....
Farbige Blüten wären too much. Eine grüne(Kiefer/Wacholder)Kaskade mußte mit Sorgfalt ausgewählt werden.
LG,Undine
PS.Die Kristallstruktur ist ja kleidend,aber ein Hauch zurückhaltenerer Farbe würde dem guttun.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Vinci
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2012, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: Kristallglasuren

Beitrag von Vinci »

Gefällt mir ausgesprochen gut ;-)
Viele Grüße,
Vinci
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kristallglasuren

Beitrag von Sanne »

Hallo Uwe,

Deine 1. Schale gefällt mir ganz gut. Darin könnte ich mir eine rankende Weinpflanze im schönen Herbstlaub gut vorstellen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
uwex
Beiträge: 65
Registriert: 18.09.2011, 23:21
Wohnort: Linda bei Gera
Kontaktdaten:

Re: Kristallglasuren

Beitrag von uwex »

Hallo,

freut mich, dass die erstere Schale einigen gefällt. Sie hat was. Die Kristalle erinnern mich irgendwie an Rauhreif. Wäre solch eine Schale für eine Winter- oder Spätherbstausstellung geeignet? In dem Fall könnte ich mir nicht nur Frucht tragende Laubgehölze, sondern auch und vor allem Immergrüne mit rotbrauner Rinde (Eibe, Wacholder ...) gut vorstellen. Was denkt Ihr?

Gruß Uwe!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Kristallglasuren

Beitrag von peter krebs »

Hallo Uwe,
Deine beiden Schalen sind sehr ausdrucksstark und sie gefallen mir gut.
Obwohl die Schalen sehr dominant sind ist es doch kein Problem sie zu bepflanzen.
Alle Arten von Azaleen in Kaskadenform kannst Du verwenden, mit ein wenig Mut natürlich, und Du wirst sehen, es ist kein Weltuntergang. :-D :-D :-D

Viele Grüße
Peter
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kristallglasuren

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Diese Schalen gefallen mir sehr gut und interessant für mich ist, wie diese Glasur zu stande kommt.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten