China Schale

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

China Schale

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch hier eine schöne kleine chinesische Schale zeigen.
Vor einigen Jahren wurden mir zwei dieser Schalen in gleicher Größe, aber mit anderen Schriftzeichen und anderen eingeritzten Bildern von einen Bekannten geschenkt.
In eine der Schalen hatte ich eine kleine Beistellpflanze gesetzt, aber leider ging mir diese aus Unwissenheit durch einen Frostschaden kaputt.
Nach Jahren im Keller, habe ich die verbliebene Schale jetzt hervorgeholt. Vielleicht weiss jemand etwas über das Alter und was die Schriftzeichen bedeuten.
Die Abmessungen sind: 100/100 mm oben und 70/70 mm unten und 95 mm hoch. Außerdem ist die Schale recht dünnwandig getöpfert.
Im Internet habe ich solche Schalen noch nicht gesehen, vielleicht habe ich ja ein Schätzchen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Dateianhänge
9b7c080a.l.jpg
c4e788e0.l.jpg
cd54cb7c.l.jpg
ef1f1404.l.jpg
fc8f5071.l.jpg
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: China Schale

Beitrag von peter krebs »

Hallo Günter,
„Schätzchen“ sind Deine Schalen in dem Sinne, dass sie Dir gefallen.
Viele solcher Schale sind vor ca. 10 bis 15 Jahren über Lodder (Holland) und Bonsaicentrum Heidelberg auf den Markt gekommen, es handelt sich hierbei also nicht um Raritäten.
Diese Schalen wurde engobiert und die Motive eingeschnitten. Es gab sie in den Farben Gelb, Rot und Schwarzbraun.
Das ausgeschnittene Motiv wurde zuerst Weiß engobiert, und anschließend wurde mit einer der drei genannten Engoben der Körper der Schale engobiert.
Diese Schalen kann man immer wieder gut verwenden, aufpassen muss man nur bei Frost, denn sie wurden nicht frostfest gebrannt.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den schönen Schalen.
________________________________________
Hier findest Du „Engobenschätzchen“

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... benschalen

Viele Grüße
Peter
Antworten