Eine Schalenreparatur

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Eine Schalenreparatur

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

von Peter habe ich eine Schale bekommen, die beim Brand mit abgelaufener Glasur an der Bodenplatte des Ofens festgeklebt ist und nur gewaltsam zu lösen war.
Dabei sind die Füße der Schale zerbrochen. Abgesehen davon war die Schale wunderbar gelungen und ausgesprochen schön.
Meine interessante Aufgabe war nun, mir etwas einfallen zu lassen, um die Schale auszubessern.
Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen bevor ich angefangen habe. Aber anhand der Bilder kann man sich wahrscheinlich vorstellen, welche großen Stücken von den Füßen abgebrochen waren.

Die Zweikomponentenknete hatte ich mir eigentlich gekauft, um Drahtbefestigungsösen an einen Felsen zu kleben, den ich im Frühjahr bepflanzen möchte. Als ich auf der Packung jedoch sah, dass das Material auch empfohlen wurde um z.B. Möbel und angeschlagene Waschbecken zu reparieren, lag die Idee nahe, es auch bei der Schale mit den kaputten Füßen zu probieren.
Tatsächlich ließ sich mit dem Mittel sehr gut arbeiten und als es trocken war ließ es sich mit Sandpapier tadellos glatt und in Form schleifen.
Am Ende habe ich die Farbe mit Modellbaulack angeglichen und bin soweit mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich denke, so kann man die Schale benutzen!

Vielleicht ist dies ja eine Anregung fär ähnliche Fälle, denn so manche beschädigte Schale ist wirklich zu schade zum wegwerfen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Knete angebracht
Knete angebracht
Sieht aus wie ein Kaugummi...
Sieht aus wie ein Kaugummi...
Jetzt geschliffen...
Jetzt geschliffen...
...auch hier geschliffen.
...auch hier geschliffen.
Braune und goldene Farbe gemischt und aufgepinselt.
Braune und goldene Farbe gemischt und aufgepinselt.
Soweit fertig!
Soweit fertig!
Andere Seite.
Andere Seite.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

schön wie Du diese Schale gerettet hast.
Das "Zeug" ist ja mal ein guter Tip auch ohne großartiges Handwerkszeug kann da wohl jedermann mit arbeiten.
Im Sinne von "Gewußt wie" kann man hier sagen: Gewußt womit!

Tschüüüss, Michael
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Norbert_S »

Wäre doch auch schade um die schöne Schale gewesen.
Klasse gemacht, jetzt fehlt nur noch ein Hartriegelfloß zur Bepflanzung. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Josef Knieke »

Norbert_S hat geschrieben:Wäre doch auch schade um die schöne Schale gewesen.
Klasse gemacht, jetzt fehlt nur noch ein Hartriegelfloß zur Bepflanzung. ;-)
....und die Floßform hast du!!!! :-D

Hallo Heike

es wäre wirklich schade gewesen. Super "gerettet", das sieht kein Mensch, dass die ausgebessert worden ist. *daumen_new*


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von bonsaimacher »

Super Heike.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Heike_vG »

Danke für die lieben Antworten! *little_kiss*
Norbert_S hat geschrieben:... jetzt fehlt nur noch ein Hartriegelfloß zur Bepflanzung. ;-)
Tja, das hat nicht jeder... :lol: und Deins hat ja schon so eine Schale. Aber irgendwas wird sich schon früher oder später finden, was in dieser Schale gut aussieht, da habe ich wenig Sorgen. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

als ich den Ofen öffnete und die Schale von oben sah, war mir sofort klar, sie gehört zu den schönsten.

Dann kam der Schock, beim ersten Anheben hing die Schale an der Brennplatte fest, so fest, als gehörten beide unzertrennlich zusammen.

Mit einem kleinen Meiselchen habe ich chirurgisch versucht beide zu trennen. Da die Glasur aber tief in die Platte eingedrungen war, konnte kaum etwas erreichen.

Die Neugeburt durch Deine handwerklich begabten Hände hat sie zu neuem Glanz und Leben erweckt,
das freut mich ganz besonders.

Ich habe auch noch einmal mein Fotoarchiv durchforstet
und tatsächlich noch eine Bilddokumentation meines Schocks gefunden.

Hier die noch vorhandenen Fotos nach der Trennung.
k-DSCF2569.JPG
k-DSCF2595.JPG
k-DSCF2596.JPG
k-DSCF2598.jpg
k-DSCF2599.jpg
Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
k-DSCF2597.JPG
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von peter krebs »

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Peter, ich bin begeistert auch die Vorgeschichte kennenzulernen.

Hallo Heike, Du hast das wirklich sehr professionell repariert und die geile Schale damit aufgewertet.

Klasse, mach bitte weiter so Ihr Beiden!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Peter,

ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos! Wie eindrucksvoll Du das Drama fotografiert hast freut mich besonders, weil die Geschichte so vollständig ist.
Na ja, fast vollständig. Die Schale muss natürlich noch bepflanzt gezeigt werden. 8)

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die spannende Aufgabe, die Du mir da gestellt hast,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

die Schale hast Du wirklich sehr professionell repariert und einen passenden Baum
hast Du sicher auch in deiner Sammlung ...

Viele liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Heike,
diese tolle Schale lässt in Form und Glasur viele Möglichkeiten der Bepflanzung.
Ich bin gespannt, welches Paar du uns vorstellen wirst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von SandraP »

Sehr gut gerettet Heike!
Da fand die Geschichte ja ein Happy End *dance*

Die Schale ist wundervoll...
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Marc Berenbrinker »

schöne Doku von Peter,..................dieses Ärgernis hatte ich kürzlich auch!
Sehr professionell repariert, Heike *daumen_new* .................das engültig fertige Bild werden wir dann bestimmt mit einem Baum sehen.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Helmut Edlmayer

Re: Eine Schalenreparatur

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi

super reperatur !

an die schalenprofis folgende frage: die brennplatte wird ja mit einem trennmittel vorbehandelt, warum löste sich in diesem fall nicht die trennschicht von der brennplatte ??? mir passiert das bei den leicht fliessenden glasuren laufend :oops: aber da löst sich eben das trennmittel von der platte und die schale könnte noch gerettet werden.

lg
helmut
Antworten