Intarsien

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Intarsien

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne in eine Schale eine Intarsie einarbeiten. So etwas habe ich aber noch nie gemacht. Ich würde gerne ein paar Bambuszweige einarbeiten. Welches Werkzeug sollte man da am besten benutzen.

Gruß Heike
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Intarsien

Beitrag von AlexDuerr »

Das Schweigen der Töpfer.......
:-D Viele Grüße Alex

P.S. ich hätte es auch interresiert gelesen.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Intarsien

Beitrag von Kyrilla »

Naja,von der Logik würde ich vermuten,daß der Bambus beim Brennen verbrennt.
Und es also schadhafte Schalen und verrußte Schalen ergibt.
Schließlich beim rausbrennen ändert sich die Wanddicke....
Aber ich bin kein Töpfer.
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
AndreGross
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2007, 08:37
Wohnort: Würzburg

Re: Intarsien

Beitrag von AndreGross »

Hallo,

ich habe eine Intarsie einmal probiert.

Schau mal heir die schwarze Schale mit dem roten Schmetterling. Leider wurde
sie zu hoch gebrannt, so das sich die Schale komplett verzogen hat. :(

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 16&t=31008

Damals habe ich die Form mit einem Töpfermesser rausgeschnitten.
Ungefähr 3-4 mm bei einer Wandstärke von 10 mm. Danach habe ich
roten, dickflüßigen Schlicker eingefüllt und das ganze nach dem Trocknen
geglättet. Du musst aber aufpassen das du beim glätten die Kanten
nicht verwischst...

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß,
Andre
Zuletzt geändert von AndreGross am 01.02.2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Intarsien

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Heike,
Da hast du dir eine außergewöhnliche Dekortechnik ausgesucht. Ist nicht so einfach und wird auch kaum gemacht.
Mit Intarsie ist sicher nicht das Einsetzen von Bambus, sondern ein Bambusmotiv aus andersfarbigem Ton gemeint.
Du wirst einen Schalenkörper töpfern und ihn bereits schön glatt streichen. Lederhart ist wohl schon zu trocken, aber der Schalenkörper muss schon fester sein. Mit einem kleinen Messerchen (Modelliermesser) stichst du dann das Bambusmotiv oder jedes andere Motiv, aus. Dann schneidest du aus einen andersfarbigen Ton, der einen ähnlichen Brennbereich hat die Positive des Motivs aus und schlickerst diese in den vorbereiteten Schalenkörper. Mit dem Messerchen festdrücken und Daumen drücken, dass du Lufteinschlüsse vermeiden konntest.

Viel Erfolg beim Austesten und viel Spaß beim Schnitzen.
Marius
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Intarsien

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Marius,
danke für die ausführliche Anweisung. Werde es einfach versuchen. Bin ganz faziniert von dieser Technik. Mir gefällt immer das am besten was sehr kompliziert ist. Probier es erst einmal auf Probenplättchen aus und hoffe das es funktioniert. Werde wenn es klappt Bilder einstellen.
Anscheinend ist das eine Technik, an die sich kaum einer rantraut. Habe mehr Beiträge erwartet.

Gruß Heike
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Intarsien

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Namensvetterin,
mädchenkiefer hat geschrieben:Anscheinend ist das eine Technik, an die sich kaum einer rantraut.
Da ist sicher etwas dran. Diejenigen, die so gut mit Ton umgehen können, dass sie auch diese Technik anwenden können, haben meist genug damit zu tun, die Auftragsarbeiten für ihre Kunden zu erledigen und haben wenig Zeit, solche aufwendigen Dinge zu machen.
Den meisten Anfängern wird es zu schwierig sein und ohne gewisse künstlerische Begabung wird auch kaum etwas ansehnliches dabei herauskommen.
mädchenkiefer hat geschrieben:Habe mehr Beiträge erwartet.
Ich nicht! :lol: Du fragst so schön arglos in die Runde, aber Du wirst noch merken, dass die meisten hochkarätigen Töpfer sehr ungern ihr mühsam langjährig angeeignetes Spezialwissen einfach so weitergeben. (Um Missverständnissen vorzubeugen, ich töpfere nicht, sondern beschäftige mich nur in der Theorie sehr interessiert damit und sammle und verwende leidenschaftlich gern hochwertige Schalen)

Was man jedem Schaleninteressierten nur wärmstens empfehlen kann ist die http://www.bonsaischalen.info - Seite von Peter Krebs, wo er einen riesigen Wissensschatz über Bonsaischalen, ihre Historie und Techniken zusammengetragen hat, sowie das herrlichste Anschauungsmaterial, das man sich vorstellen kann.
Unter "Wissen" gibt es einen interessanten Punkt "ABC Schalendekore", den könntest Du Dir mal ansehen.
Neben vielen anderen tollen Techniken steht dort folgendes:

Inkrustierung: Hierbei wird erst das Motiv in die Schale geritzt oder gestempelt. Danach wird die Vertiefung mit einer weichen, andersfarbigen Engobe ausgefüllt. Nach dem Eintrocknen schabt man die überstehende Masse der Engobe mit einem scharfen Werkzeug ab.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Intarsien

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
einiges ist ja schon gesagt worden.
Werkzeuge testest Du am besten durch Versuche selbst aus. Es können Töpferwerkzeuge sowie auch Schnitzwerkzeuge verwendet werden.
Am wenigsten gehst Du ein Risiko ein, wenn Du nass in nass arbeitest, dadurch werden Spannungen und Misserfolge verringert.
Schalenkörper, sowie das einzufügende Motiv sollten den gleichen Trocknungsgrad haben. Du musst den Zeitpunkt herausfinden wenn der Ton noch bildbar ist, wenn er nicht mehr plastisch ist, ist es schon fast zu spät.
Intarsien-Technik braucht schon etwas Erfahrung mit Ton, aber die bekommt man ja, wie man weiß, durch das Austesten.
Hier einmal eine Intarsien-Arbeit von mir. Diese feinen Linien in einer Einlegearbeit zu halten ist sehr schwer und steht im Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zu dem Aufmalen. Große Motive sind da einfacher zu handhaben.
k-064.JPG
20 cm x 20 cm x 14 cm - getöpfert Februar 1994

Viele Grüße
Peter
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Intarsien

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Peter,
genau die von dir gezeigte Schale habe ich mir als Beispiel schon angesehen und sehr bewundert. Einfach nur schön. Meistens reizen mich aber gerade Sachen, an die sich andere kaum rantrauen. Ich töpfere schon seid 10 Jahren, aber Zierkeramik hat mit Bonsaischalen nicht viel zu tun. Ich werde es zuerst an Schrühblättchen versuchen mit einfachen Motiven wie z.B. einer Blüte. Bin schon heilfroh, dass die großen rechteckigen Schalen beim trocknen nicht reißen. Seid ich mit Zeitungspapier alles schön abdecke, klappt das ganz gut. Dauert zwar länger aber dafür geht auch nichts kaputt. *bouncer* Hier mal die letzten Schalen im Rohzustand. Ich finde sie schon ganz gut. Meine ersten wahren so schlecht, das man sie gar nicht zeigen mag. :oops: [/size][/i]
Steht etwas schief.
Steht etwas schief.
Runde Schale2 Seitenansicht.JPG (42.1 KiB) 2150 mal betrachtet
Dateianhänge
Rechteckige Schale2 Draufsicht.JPG
Rechteckige Schale2 Draufsicht.JPG (37.52 KiB) 2150 mal betrachtet
Rechteckige Schale2 Rückansicht.JPG
Rechteckige Schale2 Rückansicht.JPG (33.46 KiB) 2150 mal betrachtet
Rechteckige Schale2 Füßchen.JPG
Rechteckige Schale2 Füßchen.JPG (30.08 KiB) 2150 mal betrachtet
Runde Schale2 Draufsicht.JPG
Runde Schale2 Draufsicht.JPG (57.76 KiB) 2150 mal betrachtet
Liebe Grüße

Heike
Antworten