Hainbuche Doppelstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Hainbuche Doppelstamm

Beitrag von jupp »

Diese Hainbuche habe ich gestern bei Wolfgang Käflein erstanden und konnte nicht abwarten sie zu gestalten. Nach zwei Stunden Autofahrt und nach einer kurzen Kaffeepause zu Hause fing ich sofort an sie auszulichten. Bilder konnte ich keine mehr machen, denn es war ja schon dunkel und so fing ich an zu drahten. Heute habe ich das gute Stück fürs Erste fertigestellt und in zwei bis drei Wochen kommt sie erst mal in eine Anzuchtschale oder , wenn der Wurzelballen es hergibt gleich in eine Yamadorischale.
Höhe 70cm
Kronenbreite 75 cm
Stammbasis 15 cm Durchmesser.
Nach dem Austrieb wird auf Grund der sehr guten Verzweigung eine geschlossene Laubkrone entstehen und der Baum hat, denke ich eine gute Zukunft.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Dateianhänge
Linke Seite.jpg
Linke Seite.jpg (36.76 KiB) 4745 mal betrachtet
Hainbuche Rückseite.jpg
Hainbuche Rückseite.jpg (32.25 KiB) 4745 mal betrachtet
Hainbuche Vorderseite.jpg
Hainbuche Vorderseite.jpg (34.11 KiB) 4745 mal betrachtet
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Buche

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Jupp
Gutes Ausgangsmaterial.
Bist du dir sicher mit der Ansichtsseite?
Mir gefällt die Rückseite als Ansichtsseite besser.
Aber ist ja Geschmackssache.
Gruss Heinz
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo jupp
ich würde mich für die linke seite ( etwas mehr nach rechts drehen ) als vorderseite entscheiden, da mir die V förmige stellung der stämme überhaupt nicht gefällt.
die krone des kleineren stammes, würde ich somit mehr nach rechts ausrichten.
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Sehr schönes Ausgangsmaterial Jupp.

Die ist von allen Seiten schön, vielleicht fällt Dir die Entscheidung für die richtige Vorderseite nach dem Austrieb leichter.

Bin gespannt
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Yvi
Beiträge: 711
Registriert: 06.05.2005, 09:54
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Yvi »

ich würde die rückseite, auch als vorderseite nehmen :wink:
ist echt ein schöner baum *up*
jupp

Beitrag von jupp »

Wie Joachim sagt, lass die erst mal grün werden und drehen kann ich die immer. Daniels Variante überleg ich auch schon kräftig, eventuell zwischen der jetzigen Vorderseite und der Variante von Daniel.


Grüsse aus der Wetterau Jupp
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo jupp,

schöner baum, gefällt mir gut !!!
ich bin auch ein fan der doppelstammform !!!

aber was hältst du davon, den baum etwas mehr auf zu richten,
den kleinen etwas nach vorne zu drehen auf den betrachter zu,
dann schaut man nicht so parallel auf die gabelung,
und der hauptstamm macht auch eine bewegung auf den betrachter zu ....

bin schon gespannt auf ein update !!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
jupp

Beitrag von jupp »

Umgetopft und die Blätter sprießen auch.

Grüsse aus der Wetterau Jupp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

du hast schon wasser im pool...? :shock:
das wär mir aber noch zu kalt :lol:

der baum ist übrigens ungewöhnlich, wird aber bestimmt schön.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Moin Jupp,

vorweg gesagt, Dein Doppelstamm, gerade im anfänglich belaubten Zustand, gefällt mir von seiner Gesamterscheinung her sehr gut - Hut ab *daumen_new*

Was mir aber schon beim ersten Betrachten im Februar aufgefallen ist und ich vergessen hatte zu fragen, warum hast Du bei dem kleinen Stamm die Stammverlängerung nicht deutlich sträker durchwachsen lassen, bevor Du mit dem Aufbau der Feinverzweigung begonnen hast? Aus meiner (Bildschirm-) Sicht ist der Übergang vom Stamm zur Verlängerung alleine aufgrund des großen Stärkenunterschiedes nicht wirklich glaubhaft. Und wenn Du jetzt schon an der Verzweigung arbeitest, wird dieser Unterschied sich nicht mehr so schnell ändern. Da beide Stämme sehr kräftig sind, wirkt diese neue Spitze etwas "unterentwickelt" auf mich.
Viele Grüße, Chris.
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo jupp,

der wird prima !!!

nur mal der vollständigkeit halber mein gedanke ........

das ist dir wohl zu banal ... ??? .... ;-)
Dateianhänge
etwas mehr aufgerichtet 
<br />und die äste etwas angepasst
etwas mehr aufgerichtet
und die äste etwas angepasst
hainbuche jupp 070416 anregung 1.jpg (20.92 KiB) 3188 mal betrachtet
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

du hast schon wasser im pool...?
@Achim: Nix Pool. Das ist seine Tauchschale. :lol:
@Jupp: Der Baum wird immer besser. *daumen_new* Bitte regelmäßig updaten!
jupp

Beitrag von jupp »

Ja und hier mal wiedr ein Update
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

prima... :) und das ist meine vision :
Dateianhänge
hain-virt.jpg
hain-virt.jpg (21.81 KiB) 2600 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
africajo
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2015, 09:29

Re: Hainbuche Doppelstamm

Beitrag von africajo »

Dem geht es bestens. Die Zeit und gute Pflege machts......
Dateianhänge
2014
2014
2014
2014
und so groß ist der.....
und so groß ist der.....
Antworten