Blüten-Bonsai Thread

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Amadeus »

... auf sanften Pfoten kommt der Herbst.
Dateianhänge
Potti
Potti
Potti II
Potti II
Ahornblatt - Mukdenia
Ahornblatt - Mukdenia
Schlehe
Schlehe
Ich liebe es.
Ich liebe es.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von TeamBOb »

Meine Wüstenrose will dieses Jahr anscheinend noch ein drittes mal blühen :)
Leider halten die Blüten nicht lange und blühen alle zu einen unterschiedlichen Zeitpunkt.
Dateianhänge
IMG_3076.JPG
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von VolkerM »

Nachdem Erwin das Rätsel so schnell gelöst hat, hier mal die ganze Bartblume - aktuell von heute, die Blüten sind noch nicht ganz geöffnet, aber schon ganz nett - .... und weil ich Blüten so mag, dürfen manche Pflanzen in Pötten bei mir auch (zuviel) wachsen,

bis denne
Volker
Dateianhänge
BffRätsel (3) (Individuell).JPG
BffRätsel (4) (Individuell).JPG
BffRätsel (5).JPG
BffRätsel (6).JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sanne »

Hallo Volker,

ein schönes Bäumchen zeigst Du da mit dem Totholz und den schönen Blüten. Allerdings habe ich von Bartblume noch nie was gehört. Das kleine Bäumchen in der blauen Schale links neben der Bartblume würde mich auch interessieren. Ich kann das leider nicht so erkennen, was das für einer ist.?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Amadeus »

... gerade heute habe ich meine Bartblume auch abgelichtet. Nachdem sie im Frühjahr vom Hagel völlig zerlegt worden war, freue ich mich besonders über den herbstlichen Blütenflor und den Bienen gefällt auch.
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von HerbertR »

Hier ein Update meiner kleinsten Fuchsie (ca. 13 cm hoch) die derzeit in der 2. Blüte heuer steht, diese ist noch toller ausgefallen als die erste Blüte :
Dateianhänge
6fuchsie-2te-bluete9-14-1.jpg
6fuchsie-2te-bluete9-14-2.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
QUAX
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2005, 17:56
Wohnort: SPREEWALD

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von QUAX »

Crassula.......
Dateianhänge
crassula (1).JPG
Gruß<br /><br />Norbert
Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Amadeus »

... mitten im Winter schickt der Frühling seine ersten Boten aus.
Dateianhänge
001.JPG
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sigrid »

Ein Frühlingsgruß von meiner Schlehe. Noch sind erst kleine weiße Blütenspitzen zu sehen
schleheIMG_8743.jpg
think pink
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Odoridori »

Sehr schön Sigrid,

gefällt mir gut *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von VolkerM »

Hallo Sigrid, tolle Schlehe.
Schön, dass du meinen Lieblingsfaden in 15 wieder eröffnet hast, da spinn ich den doch gleich mal weiter,
schönes Frühjahr wünsch ich euch allen
Volker
Die Totholzarbeit bei dieser Mume habe ich bei einem sehr interessanten workshop bei Herrn P. in E. begonnen.
Dateianhänge
Mume3 (2) (Individuell).JPG
Mume3 (3) (Individuell).JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sanne »

Hallo Volker,

Deine Mume mit dem Totholz und den Blüten gefallen mir sehr gut. *daumen_new* Auch die Schale von Marc? passt wunderbar.
Vielleicht finde ich auch mal so eine schöne Aprikose.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Bonsai-Bene »

@ Sigi die Schlehe ist ja mal der Hammer, selten so ein gutes Exemplar gesehen, auch vom Nebari her.

@ Volker auch deine Mume ist wirklich zu bewundern.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sigrid »

wg Schlehe :P
Hi, und danke für euren Zuspruch, Holger, Volker, Benedict :-D
Nächste Woche, wenn sich die Blüten geöffnet haben, gibt es bestimmt ein Update, hoffentlich bei besserem Licht, damit auch die neue Erwin-Schale besser zur Geltung kommt - in natura sieht die Kombination mit der Schale sowieso viel besser aus :-D

Und übrigens Holger: Berichterstattung über einen speziellen kleinen Dreispitz von der NT steht noch aus :-D
think pink
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Odoridori »

"Sigrid"
Und übrigens Holger: Berichterstattung über einen speziellen kleinen Dreispitz von der NT steht noch aus :-D[/size]
Pssssssssssssssstttttttttttttttttttttt *floet*

... ist doch unser Geheimnis

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten