Blüten-Bonsai Thread

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sigrid »

Das Mini-Fuchsien-Wäldchen ist kein echter Bonsai und außerdem zur Zeit ein bisschen verwildert, aber die Blütenpracht ist immer wieder bezaubernd.
Die Stecklinge hab ich mal vom Migo auf `nem Sommerfest vor ein paar Jahren abgestaubt und das Pöttchen ist von Marc Berenbrinker :P
compIMG_9285.jpg
think pink
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von migo »

Hübsch geworden, Sigi!
Ich hatte bislang ja immer Pech mit den Fuchsien, bei mir wollen die einfach nicht. Um so schöner, wenn ich ab und zu mal sehen kann, was so aus den Stecklingen geworden ist. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Waya »

Das ist ja auch eine sehr reizvolle Kombination! :-D

Ich hab letztes Jahr von Heike Stecklinge bekommen, wahnsinn was für eine Wuchskraft die kleine Fuchsie hat! :shock:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Blacki
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2014, 16:18

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Blacki »

Hier mal zwei Jungpflanzen, die noch nen weiten Weg vor sich haben. Beide durften dieses Jahr durchtrieben und blühen nun.
Gruß Steven
Dateianhänge
Granatapfel
Granatapfel
Weihrrauch
Weihrrauch
IMAG0450-480x849.jpg
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Asya »

Hallo,
weil es gerade so schön ist mein Prunus mume

Gruß Dilek
Dateianhänge
Prunus mume
Prunus mume
image.jpeg (44.75 KiB) 2520 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sigrid »

Ja, meine Aprikosen habe ich gerade noch rechtzeitig erwischt, bevor es wieder vorbei ist mit der Blüte :P
comp_2_aprikosen.jpg
Die Blüte der kleineren freut mich besonders: Das Bäumchen steht nun schon seit 3 oder 4 Jahren bei mir, blüht aber seitdem zum ersten Mal überhaupt :P
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sigi, die sind ein Traum. Vor allem die Linke *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Sigrid »

oh, danke Benedict, im Moment sehen ja beide etwas ungepflegt aus :oops: Bei dem bisherigen Nicht-Winter wird der Februar bestimmt sehr arbeitsintensiv :) So viele Bäumchen stehen schon in den Startlöchern für Neuaustrieb und müssen noch geputzt und geschnitten und zum Teil sogar schon umgetopft werden :o
think pink
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Ferry »

Das sind ja bezaubernde Frühlingsgrüße aus dem Winter.
LG,
F.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sigrid,

vielen Dank für das Foto von deinen blühenden Arikosen.
Die beiden gefallen mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ja - es ist Mumezeit - und ich wünschte, dass ich euch den Duft aus meinem Gewächshaus schicken könnte.
Dieses Jahr hat sie mich ein wenig überrascht, denn die Blüten sind fast ganz weiß, in der Vergangenheit stets rosa,.., ?
Bis denne
Volker
Dateianhänge
Februar 14
Februar 14
Februar 16
Februar 16
Februar 16
Februar 16
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von HerbertR »

Mein rundblättriger Buchsbaum jetzt im Winterquartier in voller Blüte :
Dateianhänge
34rundblaettr-buchsbaum20-2-16bluete-gerade.jpg
34rundblaettr-buchsbaum20-2-16bluete-gerade.jpg (32.67 KiB) 1783 mal betrachtet
34rundblaettr-buchsbaum20-2-16bluete-detail.jpg
34rundblaettr-buchsbaum20-2-16bluete-detail.jpg (58.84 KiB) 1783 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von toh »

kirsche.jpg
Frühlingsgrüße aus Franken!
Kirsche Kojou-no-mai
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von toh »

##TMPCompress##.JPG
##TMPCompress##.JPG (140.58 KiB) 1452 mal betrachtet
rosarot.jpg
rosarot.jpg (95.38 KiB) 1452 mal betrachtet
Hallo liebes Forum,
wie man sieht, kann ich noch kitschiger! Die 2 Kirschbäumchen habe ich vor ca. 3 Jahren im Gartenmarkt, für 8,-- EUR gekauft. Dort war sie ursprünglich eine Pflanze, bzw. zusammen im Topf. Sie ist sehr dankbar in der Pflege und die Blüte läutet zuverlässig den Frühling ein.

Allen ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas
Dateianhänge
Blüte1.jpg
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blüten-Bonsai Thread

Beitrag von HerbertR »

3zierquitte8-3-15bluete-detail.jpg
3zierquitte8-3-15bluete-detail.jpg (34.33 KiB) 1241 mal betrachtet
Hier meine Zierquitte, meine rosa blühende jap. Aprikose und mein Dirndlstrauch :

Sowie meine weißblühende jap. Aprikose, die schon im Jänner blühte :
Dateianhänge
82jap-marille-rosa5.3.16bluete-detail.jpg
82jap-marille-rosa5.3.16bluete-detail.jpg (59 KiB) 1241 mal betrachtet
110dirndlstrauch8-3-16bluete-detail.jpg
110dirndlstrauch8-3-16bluete-detail.jpg (39.3 KiB) 1241 mal betrachtet
72jap-marille1-16volle-bluete.jpg
72jap-marille1-16volle-bluete.jpg (44.47 KiB) 1237 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten