Mein erster Flieder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Mein erster Flieder

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

dieser Flieder - Rohling(blau) hat den Weg in meinen Garten gefunden.

Er ist ca. 65 cm hoch und der Stammansatz ist ca. 10-12 cm breit. Ich finde den richtig hübsch.

Sicherlich braucht er noch ein paar Jahre aber wir haben ja Zeit.

Über Anregungen,Kritik und Ideen von Eurer Seite her würde ich mich freuen. Mal sehen was draus wird.

Olli
Dateianhänge
flieder08 002.jpg
flieder08 002.jpg (35.77 KiB) 4531 mal betrachtet
flieder08 001.jpg
flieder08 001.jpg (28.74 KiB) 4531 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

... ach, DU hast den ersteigert! gute wahl, ich hatte auch mal überlegt...
der stamm gefällt mir sehr gut, schöne bewegung. viel spaß damit und grüße, lutz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, doch, doch, wirklich schön. :)
spontan fällt mir nur auf, dass der dicke ast in der mitte die bewegung so ein bisschen stört. evtl. entfernen und einen literaten daraus machen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

achim73 hat geschrieben:ja, doch, doch, wirklich schön. :)
spontan fällt mir nur auf, dass der dicke ast in der mitte die bewegung so ein bisschen stört. evtl. entfernen und einen literaten daraus machen ?
Stell' dir den mal als Spitze vor.....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

hmmm..ja, so gesehen...
aber nee. erstmal wäre mir der knick zu hart und zweitens sieht es so aus, als ob der am ansatz eine etwas unschöne einschnürung hätte.
Dateianhänge
flieder2.jpg
flieder2.jpg (68.19 KiB) 4456 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

wenn man die ansichtseite um nur wenige grad verändert, dann würde man das,was achim als störend empfindet, nicht mehr sehen .
schließe ich mich martin s idee an.
gruß
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Flieder. Der Stamm gefällt mir außerordentlich gut.
Mein Flieder hat sehr gut aus dem alten Holz getrieben und die Verdickung geht auch sehr schnell. Ich denke, so lange wirst Du nicht einmal brauchen für den Aufbau.

Viele Grüße,
Barbara
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Danke für eure Antworten!

Der Ast mit dem "harten " Knick könnte in der Zukunft der Kronenast werden, mal sehen.Es gibt in Zukunft auch noch viiiel Totholzarbeit zu leisten, da freu ich mich schon drauf.

Olli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

... nochmals überarbeitet.

Totholz komp. entfernt und vom zweiten Ast getrennt.

Jetzt kann man aus versch. Blickrichtungen durch den Stamm gucken, da fliegt jetzt das Vögelchen durch :D .

Die Krone muß jetzt nun nur noch wachsen und ich bin zufrieden.

Gruß Olli
Dateianhänge
Kronen-knick
Kronen-knick
flieder08 006.jpg (31.02 KiB) 4068 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
flieder08 005.jpg (47.06 KiB) 4068 mal betrachtet
Stamm Ansicht
Stamm Ansicht
flieder08 004.jpg (39.86 KiB) 4068 mal betrachtet
flieder08 003.jpg
flieder08 003.jpg (29.93 KiB) 4068 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Olli,

ein mutiger Schritt. Aber genau in die richtige Richtung - gefällt mir jetzt viiiiiel besser.

Wie hier im BFF schon tausend mal geschrieben: Weniger ist manchmal mehr!

*daumen_new* *clap*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Sehr gute Entscheidung und Umsetzung! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Diskus
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2007, 11:41
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Diskus »

Hi Olli,

gut gelöst, schönes Gesamtbild
Viele Grüße,
Klaus
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Danke für´s Lob!

Ich werd ich noch mal zeigen wenn der Flieder auch nee Krone hat.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Mein erster Flieder

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

hier ein kleines Update vom Flieder.

Grüße Olli
Dateianhänge
flieder 001.jpg
flieder 001.jpg (36.44 KiB) 2879 mal betrachtet
flieder 002.jpg
flieder 002.jpg (45.09 KiB) 2879 mal betrachtet
flieder 003.jpg
flieder 003.jpg (46.45 KiB) 2879 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mein erster Flieder

Beitrag von Lutz Marx »

hallo bodo,

ein richtig guter baum, den hast hast du schön weiterentwickelt. die stammbewegung ist super, das nebari auch. zeig mal bilder, wenn er blüht.

herzliche grüße, lutz
Antworten