COTINUS COGGYGRIA

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Kolibri »

Hallo Merlin,

ein Traum, dieser Baum! *lieb*
Den sehe ich mir immer wieder gerne an. Danke für's Zeigen.

Verrätst Du uns, in welchem Substrat der steht und wie Du ihn düngst? Organisch? Mineralisch? Und wieviel?
Bei meinem weisen die jüngsten Blätter an einem Zweig Deformierungen auf. Könnte aber auch mit dem Kälteeinbruch im Mai zusammenhängen....

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Heike_vG »

Das ist wirklich eine schöne Entwicklung, Uwe. Die kompaktere Form macht sich wirklich gut und das Totholz am Stamm wirkt immer natürlicher.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Ilona,

ich Dünge den Baum mit Biogold.....vom Erstaustrieb an. Der Baum steht in Akadama / Bims und etwas Humus

Dein Schadbild was Du erwähnst kann viele Gründe haben. Ist ohne Bild schlecht zu sagen.

Grundsätzlich sind Perückensträuche in der Schale schon etwas zickig, trocknen gerne mal zurück, lassen Äste komplett dürr werden.

Bei meinem Baum war es ja genauso, sogar extrem krass. Meine Alte Krone, wo der Baum noch viel höher war ist mir komplett zurückgetrocknet im Winter.
Wäre das nicht passiert, hätte ich den Baum nie eingekürzt. Der Baum trieb dann unten wieder neu aus, hätte er das nicht in der Höhe gemacht wie geschehen, sondern nur noch von unten am Ansatz getrieben, dann hätte ihn in den Bonsaihimmel geschickt.

Also der Baum wollte einfach das ich ihn kompakter mache...also Bitte schön mein kleines Perückli...;-)....wie der Baum es wünscht so geschehen.

Grüßle Merlin
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Kolibri »

Hallo Merlin,

vielen Dank für die vielen Infos!

Wegen der paar Blätter mache ich mir keine Sorgen, da hat sich in den letzten 3 Wochen nichts verändert und sie stehen im Saft.

Das Zurücktrocknen hat meiner auch mit einem kleinen Zweig gemacht, tut aber nicht weh.
M_e_r_l_i_n hat geschrieben: Also der Baum wollte einfach das ich ihn kompakter mache...also Bitte schön mein kleines Perückli...;-)....wie der Baum es wünscht so geschehen.
Ich würde sagen, das Perückli hatte recht! *daumen_new*

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier mal im Herbstkleid......

Grüßle Merlin
PerückenherbstMerlin2014_1.jpg
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von holgermueller »

waaaahnsinn, was hast du da gezaubert!?! ein absolutes sahnestück. ich mag perückensträucher sowieso, aber deiner zieht dem fass den boden aus. grandios. danke fürs zeigen. schönen gruß holger
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Sanne »

Hallo Merlin,

Dein Cotinus wird ja immer schöner. Wunderbare Herbstfarben. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Uwe,

eine wunderschöne Perücke in den schönsten Herbstfarben und dazu noch genial fotografiert. Was will das Bonsaiherz mehr.

Glückwunsch!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Gazelle »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Hier mal im Herbstkleid......
Wunderschön! *daumen_new* Und toll, die Entwicklung zu sehen...
Mhh, jetzt habe ich einen weiteren Eintrag auf meiner Will-ich-auch-haben-Liste *dance*
LG, Stephan
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Und schon wieder ein Jahr vorbei.... :-D

Aber immer wieder schön die Farben im Herbst.

Grüßle Merlin
PerückenstrauchOkt2015BFF.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Martin_S »

Ey!
Da brauch'se ja ne Sonnrnbrille!
Sehr schön
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Barbara »

Super schön, Uwe!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: COTINUS COGGYGRIA

Beitrag von Kolibri »

Ein herrlicher Baum! *daumen_new*

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Antworten