Acer palmatum "Arakawa"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Bonsai-Bene »

ICH finde ja diesen Baum einfach nur *daumen_new*


Auch die Verzweigung entwickelt sich gut meine ich *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Der Arakawa hat dieses Jahr eine eher pastellige Herbstfarbe. Die Blätter werden auch schon braun und fallen.

LG, Heike
Dateianhänge
P1110644k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Tofufee »

ein schöner Kontrast:
knorriger Veteran - in Babyfarben!
*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Monika! :-D
Mich fasziniert es an allen meinen Laubbäumen immer wieder, wie unterschiedlich die Herbstfarben von Jahr zu Jahr ausfallen können.
Dieses Jahr ist der Arakawa so zart gefärbt, während er sonst immer knallrot war. Dafür ist der Dreispitzahorn, der die letzten Jahre pastellfarben war, diesmal dunkelrot. Und nie ist die Schattierung genauso wie in den Vorjahren.

Bei diesem Arakawa macht es mir Freude, dass die Schnittstellen sich jetzt immer besser schließen und auch gleich mit Korkrinde überwachsen. Die Korkrinde ist so stabil, dass die Schuppen sich nicht lösen und man sogar mit dem Hochdruckreiniger den Grünbelag entfernen kann, ohne etwas zu zerstören.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,
beispielhafte Dokumentation!
Die Herbstfärbunbg vom 16.10.2010 ist bisher unerreicht, da lohnt sich ein Zurückblättern.
Sehr interessant zu sehen, wie das von Jahr zu Jahr variiert.
Das Tachiagari kommt ahorntypisch langsam immer mehr.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Heiner!
2012 und 2013 war das Herbstrot ähnlich knallig wie 2010. Die Belichtung der Fotos spielt aber auch immer eine gewisse Rolle. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird. 8)
Ja, das Tachiagari entwickelt sich. Wenn das Laub ab ist und der Baum beschnitten wird, werde ich auch das Moos entfernen und das Nebari wieder mehr zum Vorschein bringen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Auch hier ist jetzt das Laub dahin. :wink: Die Veränderung der Laubbäume innerhalb kurzer Zeit im Herbst ist immer wieder spannend.

LG, Heike
Dateianhänge
P1110745k.JPG
P1110746k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von migo »

Der hat sich ja schön entwickelt! *daumen_new* ...aber wundert mich das jetzt? :lol:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Torte75 »

finde den auch richtig Klasse Heike *daumen_new*

da würde ich gern mal einen virtuellen Rundgang im Herbst bei dir im Garten machen :lol:
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Martin_S »

Geht wirklich gut voran, an der Baustelle!
Die Zunahme der Verzweigung weiß zu beeindrucken. *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Das Frühlingslaub ist so schön, das war mir heute mal wieder ein Foto wert. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1130026k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

der Baum wäre mir auch 2 Bilder wert.

Es ist mit die schönste Zeit im Garten, wenn die Ahorn wieder ihr Laub bekommen. Eine Farbenpracht ohne Ende.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Im Mai hat dieser Ahorn leider einen Unfall gehabt. Ein plötzlicher, heftiger Gewittersturm hat einige meiner Bäume von den Regalen gefegt. Bei den anderen ist nicht viel passiert (und ich war wieder einmal froh, Gras unter den Regalen zu haben, so dass die Schalen weich gelandet und heile geblieben sind), aber der Arakawa hat seinen untersten Ast eingebüßt. Zwar habe ich ihn noch geschient und stabilisiert, mit Wundpaste versorgt etc., aber der Ast ist innerhalb weniger Tage trotzdem abgestorben.
Da der Arakawa frisch umgetopft war, ist auch ein großer Teil des frischen Substrats aus der Schale gefallen und ich musste es erneuern.
P1130087k.jpg
P1130088k.jpg
P1130089k.jpg
P1130091k.jpg
Nachdem ich den kaputten Ast abgeschnitten hatte, habe ich die Wunde (mache ich nur beim Arakawa so!) mit Lacbalsam zugeschmiert, weil das Zeug schön klebt und die richtige Tarnfarbe hat, und Borkenschuppen von dem entfernten Ast draufgeklebt. Es ist frappierend, wie eine Schnittstelle bei dieser Baumart dann komplett unsichtbar wird. An einigen Stellen hat das schon seit Jahren so gehalten.

Über die Saison ist der Baum wieder gut gediehen und hat jetzt eine schöne Herbstfärbung bekommen. Weil sich durch den abgebrochenen Ast eine hässliche Symmetrie im unteren Bereich ergeben hat und die knubbelige Gabelung des Stamms unvorteilhaft betont wurde, habe ich gestern noch einen Ast entfernt und den Lacbalsam-Borkenschuppentrick angewendet. Nun sieht der Baum wieder viel harmonischer aus. Wenn nicht sogar besser als vorher... manches Mal ist eine ungewollte Veränderung hinterher doch ganz gut!
Wenn hinterher das Laub ab ist, sieht man die Veränderung sicher noch deutlicher.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1140541k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Tofufee »

... noch so ein Schöner!

Bei deinen Baum-Treads lohnt es sich immer, mal wieder die Anfangsfotos anzuschauen.
Da wird dann der enorme Fortschritt über die Jahre noch deutlicher.
Prima! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von SandraP »

Heike_vG hat geschrieben:Nun sieht der Baum wieder viel harmonischer aus. Wenn nicht sogar besser als vorher... manches Mal ist eine ungewollte Veränderung hinterher doch ganz gut!
Liebe Heike,

mit dieser positiven Einstellung kann man nur profitieren! :-D
Ich stimme dir vollkommen zu und bin ganz begeistert davon, wie du mit den Folgen des Sturmschadens umgegangen bist und auf diese Weise den Baum verbessern konntest. Genauso war es bei deinem Morus alba, der durch die ausgelaufenen Chemikalien aus der Solaranlage beschädigt wurde und eine Umgestaltung erfordert hat.
Anstatt den Astaufbau von neu zu beginnen, hast du neue Lösungen gesucht und einen besseren Weg gefunden, wodurch der Baum deutlich profitieren konnte. Dies ist ein so schönes Beispiel dafür, wie viele Möglichkeiten die Bäume einem geben, wenn man kontinuierlich dran bleibt und den Baum verinnerlicht. Sicher etwas, was mit der Erfahrung kommt, aber es ist schon sehr motivierend was sich alles mit Hingabe erreichen lässt :)

Danke für deinen Bericht! *kiss*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Antworten