Feuerdorn - frisch umgetopft

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Sigrid »

Mein Wurzel-über-Fels-Feuerdorn wurde heute frisch umgetopft in eine nagelneue soeben angekommene
Schale von Erwin Grzesinski!
Ich finde, dass die Schale dem Baum sehr gut steht und umgekehrt natürlich auch :lol:
Die Schale hätte vielleicht ein kleines bisschen flacher sein können. Aber da ich vor dem Austopfen nicht wusste, wie tief der Stein in den Boden reicht, haben wir uns an der Höhe der alten Schale orientiert.
_#Feuerdorn_in_EG_Schale.jpg
_#Feuerdorn_in_EG_Schale.jpg (68.56 KiB) 4568 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von achim73 »

passt scho.... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Sigrid »

achim73 hat geschrieben:passt scho.... :)
Achim, dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe, dass es auch dem Erwin so passt :lol:
think pink
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von marius »

durchaus ansprechendes bäumchen. :wink:

allerdings wäre mir die krone einen kleinen tick zu wuchtig. man könnte da durchaus ein kleinen wenig wegnehmen. *crazy*

eventuell und möglicherweise. *engel*

gruß marius
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Sigi,
Wenn man die Breite des "Felsens", mit der höhe der Schale vergleicht, dann passt es doch!
Mich würde das auch nicht weiter stören.
Schöner Feuerdorn übrigens und die Schale vom Erwin ist natürlich auch wieder der Hit. *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von chris.p »

Sigi,
Schale+Baum äußerst gut !
Bei Ishizuki lieber etwas wuchtige Schalen benutzen!
Also alles richtig!
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Erwin »

Früchte und Blütenknospen, Sigi? Übertreibst Du da nicht etwa ein wenig? Warst Du etwa (Photo-)Shopping? *engel*

Aber die Farbe der Schale kommt auf dem Bild recht gut rüber; die Glasur kann man eigentlich gar nicht fotografieren, so dass es wirklich stimmt.

Erwin
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Sigrid »

Erwin hat geschrieben:Früchte und Blütenknospen, Sigi? Übertreibst Du da nicht etwa ein wenig? Warst Du etwa (Photo-)Shopping? *engel*

Aber die Farbe der Schale kommt auf dem Bild recht gut rüber; die Glasur kann man eigentlich gar nicht fotografieren, so dass es wirklich stimmt.

Erwin
Erwin: da ist nix gephotoshopt! Aber die Früchte hängen tatsächlich schon sehr lose. Ich warte gerade noch darauf, dass ein paar Blütenknospen aufgehen - dann noch ein Bild und dann, Marius, muss wohl wirklich ein bisschen gestutzt werden :wink:

Dank euch allen fürs feedback!
think pink
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Sigrid »

Vorab noch ein Bild aus dem vorvergangenen Frühjahr: nach damalig frostfreier Überwinterung gab es tatsächlich einen gleichzeitigen Blüten- und Beerentraum :lol:
feuerdorn2009-05.jpg
feuerdorn2009-05.jpg (68.94 KiB) 2489 mal betrachtet
UPDATE
Hier jetzt ein aktuelles Bild bzw. gleich zwei: nämlich von Vor- und Rückseite - ist irgendwie noch unentschieden
feuerdorn_18.09.10.jpg
feuerdorn_18.09.10.jpg (69.54 KiB) 2489 mal betrachtet
feuerdorn_18.09.10_a.jpg
feuerdorn_18.09.10_a.jpg (68.48 KiB) 2489 mal betrachtet
Jaaaa, die Krone könnte weiterhin ein bisschen reduziert werden, aber die Beerenpracht ist doch zu hübsch...... :P
think pink
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von achim73 »

beide seiten hübsch...echt schnuckelig, das teil :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Norbert_S »

Das ist doch ein toller Anblick.
Schöne Komposition
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Sigi! Vielen Dank für's zeigen, ganz herrlicher Anblick! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Robert S. »

Hallo Sigi,

ich frag mich eben, wie es passieren konnte, daß mir dieser Thread durchgeflutscht ist.
Die Kombination Schale - Stein - Stamm gefällt mir ausserordentlich gut.

Srs
Robert
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von Sigrid »

Danke Euch!
Für die Schale kann ich natürlich dem Erwin nicht genug danken! ist auch eine von seinen ganz speziellen Glasuren! :D
think pink
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Feuerdorn - frisch umgetopft

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Sigi,

hervorragend gelungenes Ensemble von Pflanze, Stein und Schale!! Da gibt´s nix zu meckern *daumen_new*
Die Krone kannst Du später immer noch etwas auslichten.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten