Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Norbert »

Danke Martin.

Den habe ich vor 20 Jahren selbst ausgegraben. Werde ihn demnächst mal in einem eigenen Beitrag vorstellen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Ferry »

HerbertR hat geschrieben:Wie macht Ihr das !?

Ich beobachte seit Jahren, daß die meisten meiner Bäume, fast ohne Färbung gleich die Blätter verlieren... :-(

Von ein paar Ausnahmen natürlich abgesehen.
Hallo Herbert,

einige Baumarten ändern ihre Farbe im Herbst mehr oder weniger intensiv:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 47409.html
LG,
F.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Claus72 »

Mein kleinster Dreispitzer. Bald ist das Laub ab.
Dreispitzahorn
Dreispitzahorn
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ferry,

vielen Dank für Deine Antwort !

Ja aber an den Baumarten kanns nicht liegen, denn die selben Bäume sind bei Euch viel bunter als bei mir !

Ich tippe daß es vielleicht mit dem Klima zu tun hat ?
Bzw. wie rasch die Umstellung von warm auf kalt vor sich geht (da es nicht jedes Jahr gleich ausfällt) ?
Kann das auch der Grund sein ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Shotodore
Beiträge: 59
Registriert: 30.06.2015, 18:39
Wohnort: Bei Basel
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Shotodore »

So, dann will ich auch mal, den Baum habe zwar nicht ich gestaltet sondern so gekauft, aber es ist der einzige, den ich habe, abgesehen vom Feuerahorn-Rohling ;)

Bild

Bild

Koreanische Hainbuche, ca 6 Jahre alt.
Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Frank Abbing »

HerbertR hat geschrieben:Hallo Ferry,

vielen Dank für Deine Antwort !

Ja aber an den Baumarten kanns nicht liegen, denn die selben Bäume sind bei Euch viel bunter als bei mir !

Ich tippe daß es vielleicht mit dem Klima zu tun hat ?
Bzw. wie rasch die Umstellung von warm auf kalt vor sich geht (da es nicht jedes Jahr gleich ausfällt) ?
Kann das auch der Grund sein ?
Hallo Herbert!

Ich denke, du hast recht. Die meisten meiner Bäume sind auch noch grasgrün belaubt.
Ende August hatte ich noch mit Hornspänen gedüngt, vielleicht liegt es auch am Stickstoff darin. Nächstes Jahr werde ich ab Mitte August nur noch mit Thomaskali düngen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von HerbertR »

Hallo Frank,
danke !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen, ich habe heute auch schnell zwei Kandidaten abgelichtet, die sich gerade schön verfärben.
Dateianhänge
76a5389a.m.jpg
76a5389a.m.jpg (71.56 KiB) 1608 mal betrachtet
20151013_145109.jpg
20151013_145109.jpg (208.93 KiB) 1608 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Amadeus »

... es geht wieder los :-|
Dateianhänge
002.1.jpg
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von SandraP »

Ganz tolle Herbstbilder...wobei ich bei dem letzten Bild schon am zittern bin, wenn ich es nur sehe :lol:
Aber ganz toller Kontrast mit dem Schnee/farbenfrohen Äpfelchen und noch grünem Laub :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Heike_vG »

Tolles Bild, Holger! Aber eine Herbstfärbung wird der Apfel jetzt wohl nicht mehr machen...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Philipp R. »

auch der schönste Herbst ist mal vorbei
DSC_1324_33865.JPG
PHR_0696_33626_01.JPG
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Kanna »

@MichaKirsch

Die Hainbuche? sieht echt gut aus. Tolles Nebari. Befindet sich noch im Aufbau oder?

Yamadori oder gekauft?

@Philipp:

Hast Du bei den Blättern nachgeholfen oder sind die jetzt wirklich auf einmal abgefallen? Ist das eine einheimische Buche?

Grüße
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Philipp R. »

Kanna hat geschrieben:
Hast Du bei den Blättern nachgeholfen oder sind die jetzt wirklich auf einmal abgefallen? Ist das eine einheimische Buche?

Grüße
Hey, wenn die Farbe ihren Zenit überschritten hat kommt alles ab. Das gibt dann weniger sauerei im Winterquartier.

Es ist eine einheimische Hainbuche, mehr Bilder von der Entwicklung hab ich hier gepostet
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Kanna »

Danke für die Antwort.

Habe mich nur etwas gewundert weil das so schnell ging ^^. Bei mir sind die Hainbuchen noch fast alle Dunkelgrün :S...Sollte aber jetzt auch bald mal losgehen. Es hat immerhin heute das erste mal geschneit. Zwar nicht direkt im Ort, aber wenige Höhenmeter weiter :)

Bei euch auch schon was weißes in Sicht (gewesen)?

Grüße
Antworten