Acer palmatum 'Deshojo'

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich möchte hier auch noch meinen Fächerahorn 'Deshojo' vorstellen. Diesen Baum pflege ich seit Mitte 2007 und er hat den strengen Winter 2008/09 problemlos überstanden (sonst hätte ich mir auch in den Hintern gebissen :lol: ). Ich pinziere ihn im Frühjahr beim Austrieb. Machen das alle hier so oder wie ist die Erfahrung damit?

Bild
Aufnahme Dezember 2008

Bild
Aufnahme April 2009 - nach dem Säubern im März (mit einem Hochdruckreiniger)

Bild
Aufnahme April 2009
Der Spitze (ich hatte sie im Winter schon reduziert) gefiel mir so gar nicht und ich habe sie noch etwas zurück genommen.

Bild
Aufnahme Juni 2009

Bild
Aufnahme Oktober 2009

Sorry für das Beiwerk, aber ich liebe Fuchsien. Eine aktuelle laublose Aufnahme habe ich derzeitig nicht. Ich will ihn erst wieder überarbeiten .......

....... und, die Schale bleibt. :D :D
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl-Heinz,

Dein Ahorn gefällt mir sehr gut, die Schale auch, aber nicht beides zusammen... :lol:

Es ist eine typische Nadelbaumschale und arg streng für den lieblichen Ahorn, finde ich.
Aber wenn Dir die Kombination so gefällt, ist das in Ordnung. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Fred-4-U
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2005, 01:16
Wohnort: Arnhem, the Netherlands

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Fred-4-U »

T bar
Dateianhänge
? vielleicht so ?
? vielleicht so ?
fahorn.jpg (63.44 KiB) 7443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen Heike und Fred-4-U,

danke für eure Anmerkungen.

Ich habe mich bisher nicht intensiv mit der Ausstrahlung von Schalenformen und -farben und dem Zusammenspiel mit den Bäumchen beschäftigt, werde ich jedoch mit der Zeit nachholen. :)

Mein 'Deshojo' ist ein Japan-Import und hat eine entsprechende Vorgestaltung. Die Aufbau erinnert eher an einen Nadelbaum denn einen Laubbaum (keine Regel ohne Ausnahme, z.B. die Schwarzerle). Das war mir beim Kauf des Baumes bewusst und ich möchte es auch nicht radikal ändern. Allerdings möchte ich ihn auch nicht genau so weiter entwickeln und werde ihn meinen Vorstellungen mit der Zeit anpassen. Die beiden unteren Äste sitzen in der Tat auf einer Höhe, was mich nicht stört und so werde ich keinen der beiden Äste entfernen. Der unterste linke Ast ist etwas grob strukturiert und ich habe ihn im letzten Winter leicht überarbeitet. Weitere große Veränderungen an dem Baum habe ich momentan nicht geplant.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Mein 'Deshojo' ist gut über den strengen Winter gekommen und treibt wieder munter aus. Ich habe ihn leicht zurück geschnitten aber noch nicht umgetopft. Ich möchte mir für ihn am 17. April in Enger eine neue Schale kaufen. Über Schalenvorschläge würde ich mich freuen. :)
Dateianhänge
Fächerahorn.jpg
Fächerahorn.jpg (69.95 KiB) 7072 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

neue Schale, ich finde sie passt besser. :)
Dateianhänge
Fächerahorn.jpg
Fächerahorn.jpg (69.83 KiB) 6752 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von joseph »

Die neue Schale passt supi zu deinen Ahorn, was eine richtige Schale doch immer ausmacht.

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Mario W. »

Hallo Karl-Heinz !

Passt einwandfrei würd ich sagen! *daumen_new* Ist das eine vom 17.4. aus Enger?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
jupp

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von jupp »

Sehr schön geworden Karl Heinz und die Schale passt hervorragend. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,

es freut mich, dass euch der neue "Schuh" meines 'Deshojo' gefällt.

@ Mario W., ja, stimmt, das ist die Schale die wir in Enger ausgesucht haben. Schau auch mal in meinem Jadebaum Thread, da findest du die anderen beiden Neuzugänge. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1&start=45
Die passen auch sehr gut, finde ich.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön! :D Wie anders der Baum doch jetzt wirkt. Freut mich!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Jour
Beiträge: 126
Registriert: 14.04.2009, 17:32
Wohnort: Niederrhein und OÖ

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Jour »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Aufnahme April 2009 - nach dem Säubern im März (mit einem Hochdruckreiniger)
Wie darf ich mir das vorstellen? Mit dem Hochdruckreiniger nur über den Stamm, oder über den ganzen Baum?
Werden da nicht Knospen durch den Wasserdruck abgerissen?

Jochen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,

Heike,
ja, Kleider machen Leute! :)

Jochen,
diese Technik verwendet auch unser Sponsor und ich hatte anfangs ebenfalls die Befürchtung, dass die Blattknospen leiden könnten. Ich reinige damit den kompletten Baum - die Methode ist sehr zeitsparend und effektiv. Es ist wichtig diese Art der Reinigung möglichst zeitig zu verwenden wenn die Knospen noch klein sind. Wenn man das berücksichtigt sind die Verluste an Blattknospen fast gleich null. Diese Art der Baumreinigung empfiehlt sich selbstredend nur bei Bäumen mit glatter Rinde bzw. fester Borke (meine Lärche reinige ich bedarfsweise auch so).
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Update von meinem 'Deshojo' im September. Die Blattfärbung ist ja im Vergleich zum Frühjahr eher unspektakulär.
Dateianhänge
Acer palmatum 'Deshojo' BFF.JPG
Acer palmatum 'Deshojo' BFF.JPG (69.88 KiB) 6234 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Stephan mit ph »

Sehr schöner Baum! Im Moment wirkt er auf mich etwas voll, was für mich auf einen gesunden, angepassten Pflegezustand hinweist.
Gruß
Stephan
Antworten