ca. 95 jahre alte Larix decidua

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Totoro

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Totoro »

Hallo Avicenna,

diese Lärche gefällt mir sehr *daumen_new* Super Stammansatz, Super Stammkrümmung, Super Astwinkel.
Felsenschale passt auch zum Baum.
Hast du nicht noch so eine "fettere" Lärche ?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von avicenna »

Totoro hat geschrieben:Hast du nicht noch so eine "fettere" Lärche ?
:?: was meinst du ? Was für eine noch fettere ? Im Sinne von dick ( fett) oder fett geil ?

saludos avicenna
Totoro

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Totoro »

Hallo Avicenna,

in irgendeinem älteren Beitrag von dir hast du eine ähnlich reife Lärche wie diese vorgestellt. Mit fettem Stamm und sehr schöner unterer Stammkrümmung.
Die würde ich auch gerne nochmal sehen.


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Martin_S »

Schaut "echt geil" aus Dietmar!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von avicenna »

Martin_S hat geschrieben:Schaut "echt geil" aus Dietmar
Bedankt ,Martin ! :) .Leider friert es zur Zeit und ich kann nicht weitermachen mit dem Auflegen von Felsmodulen etc. . Ich denke bei dieser Ansichtseite sieht das Ganze nicht mehr allzu groß aus, wird ein klein wenig gestaucht, hat mehr Tiefe ... mehr Raum nach hinten und durch die Felsmodule schauts dann vielleicht realistischer aus.
Lärchen sollen ja nach xistst ( der wohnt im Wallis) ihren Großteil der Astpartien talwärts richten und zum Tal eher abfallen ...

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Martin_S »

...es sieht vor allem so aus, wie du das mit hangabwärts schön beschrieben hast. Seeeehr "naturnah". Ich hatte ja bereits das Vergnügen, dieses Baby mal live bei dir zu sehen und sie ist mir schon "in Koppe" geblieben.
Wäre was fürs Sommerfest! So würden "alle" mal live sehen können, wie so eine "Landschaftsausschnitt" wirken kann, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von avicenna »

avicenna hat geschrieben:Wäre was fürs Sommerfest! So würden "alle" mal live sehen können, wie so eine "Landschaftsausschnitt" wirken kann, oder?
M
In der Tat ... aber das wäre echt 'ne Rödelei ... solch große Felsenschalen sind nur mit zwei Personen wenigstens zu bewegen und sind eher für 'nen stationären Aufenthalt gedacht, weniger für Ausstellungen ... aber ich ventiliere es mal und wenn ich den Bulli meiner Frau bekomme wirds was ... wenn ich kann und darf.
Muß ich das dann anmelden ? oder so ?

saludos
avicenna
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von xistsixt »

hallo Dietmar

Habe schon länger nicht mehr das Forum geöffnet

Ich muss sagen die Lärche, besser das ganze Arrangement hat deutlich profitiert von der Umstellung$

Jetzt erinnert es mich an alte Lärchen knapp unter der Waldgrenze

Super

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein update vor dem Herbst. Das Licht hat leider nicht so mitgespielt ..die Sonne hat zu viele Schattenwürfe gemacht ...sorry.

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_0569.JPG
IMG_0569.JPG (174.67 KiB) 1243 mal betrachtet
IMG_0583.JPG
IMG_0583.JPG (192.75 KiB) 1243 mal betrachtet
IMG_0567.JPG
IMG_0567.JPG (185.24 KiB) 1243 mal betrachtet
IMG_0573.JPG
IMG_0573.JPG (180.82 KiB) 1243 mal betrachtet
IMG_0565.JPG
IMG_0565.JPG (186.01 KiB) 1243 mal betrachtet
IMG_0551.JPG
IMG_0551.JPG (195.34 KiB) 1242 mal betrachtet
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (188.55 KiB) 1173 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

was für ein Prachtbäumchen - der macht bestimmt Spaß!

Die "Schale" finde ich schon ziemlich speziell, aber irgendwie hat sie auch was!

Poste mal demnächst ein Bild ohne Nadeln.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von KlickKlack »

hallo avicenna,
ich kenne deine lärche - 2010 in ascheberg - ich habe in meinem fotoarchiv nachgesehen. sehr beeindruckend.
auch dein gesamtkonzept mit der -alpen hochebene- kann ich sehr gut nachvollziehen.
nur dietmar, müsste dass was ich hier schreibe auf seite zwei deiner post-dokumentation stehen, und nicht auf seite sieben.
somit bitte ich um entschuldigung wenn ich nicht mehr weiß, welche deine schönste ansichtseite der lärche ist *kopfkratz*. auf der ausstellung in ascheberg stand die lärche noch in ihrer eingangs gezeigten schale und der stamm ging rechts hoch... nur für mein verständnis, ist das jetzt andersherum? ist eigentlich aber auch egal, deine lärche sieht von allen seiten gut aus, nur auf dauer kommst du an einer definition nicht vorbei. der spirit in deiner lärche kann man ansatzweise sehen, wenn du uns macro-aufnahmen deiner lärche zeigst. aber im gesamten schlummert er noch unter der oberfläche und erschließt sich nicht dem betrachter. schaue ich mir dein letztes bild an, sehe ich nur eine grüne pilzartige laubkrone auf einer felsenplatte :? sorry, dietmar. bonsai ist reduktion am baum und reduktion in der schale. bei dir wird die schale immer größer und dadurch verschiebst du die perspektive im bild. beim ablichten deiner gesamt skulptur wird dein baum immer zuklein aussehen. nur in ausschnitten fotografiert wird es dann wieder passen... ähm, würde mir das auf dauer gefallen *kopfkratz* dietmar, somit gestatte mir bitte zwei fragen: bleibt die größe der felsenschale so? und wo ist die ansichtseite deiner lärche? - sie schreit förmlich nach einer definition.
schöne grüße
christian
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,
die Abhandlung einer eventuellen Vorder -oder Ansichtsseite hatten wir bereits schon im Vorfeld ...eigentlich das letzte Bild zeigt sie. Die Lärche soll sich den Hang hinunterneigen ...
Was die pilzartige Silhouette anbetrifft ...Lärchen haben m.E. zwei Hochzeiten im Jahr in denen man sie gut betrachten kann . Die erste ist der Winter - ohne Laub und die zweite ist das Frühjahr beim Öffnen der Knospen. Die restliche Zeit kann ruhig dicht und pilzartig ausschauen ...dann sammelt sie Kraft.
Eine Reduktion wäre hier nicht angezeigt. Wenn du auf den vorherigen Bildern einmal schaust, sind alle Astpartien in einem spitzen Winkel vom Stamm abgehend, vielleicht ein wenig stilistisch und dicht aber sehr schön an zu schauen im Winter und Frühjahr.
Mir gefällt sie zur Zeit so wie sie sich darstellt :)
Das mit der Schalengröße ist auch schon im Vorfeld diskutiert worden :) ...kann man mögen oder man findet es strange ...ok , aber so ist das eben im Geschmackssektor :)

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 15.09.2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Norbert_S »

Moin, Dietmar

Mehr als einmal habe ich zu deinen Bäumen geschrieben, was ich aus meiner Sicht an den von dir vorgestellten Bäumen in der Gestaltung anders machen würde. Dafür ist ein Forum da und ich konnte es tun in dem Wissen, dass du eine feste Vorstellung vom Umgang mit deinen Pfleglingen und deren Gestaltung hast.

Die hier gezeigte Lärche und deine beiden zuletzt gezeigten Fichten sind für mich einfach nur sehr gut gelungen und es macht mir große Freude die Bilder zu betrachten.
Die Detailaufnahmen zeigen eine ganz tolle Ausstrahlung durch den gewählten Blickwinkel und das Spiel von Sonne und Schatten.
Muss Spaß machen, solche Bäume in Garten zu haben.
danke für die Bilder.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von Martin_S »

Immer wieder ein Genuß, diesen Baum zu sehen!
Sau gut.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: ca. 95 jahre alte Larix decidua

Beitrag von KlickKlack »

hallo dietmar,
danke für deine schnelle antwort.
avicenna hat geschrieben:die Abhandlung einer eventuellen Vorder -oder Ansichtsseite hatten bereits schon im Vorfeld ...eigentlich das letzte Bild zeigt sie
... das habe ich mir auch schon so gedacht, nur bei den zuletzt aktuell gezeigten fotos, sieht man sie auch wieder von der anderen seite abgelichtet, das irritierte mich ein wenig :wink: .
avicenna hat geschrieben:eigentlich das letzte Bild zeigt sie.
.. ok, das habe ich mir jetzt verinnerlicht. sorry.
KlickKlack hat geschrieben:wo ist die ansichtseite deiner lärche? - sie schreit förmlich nach einer definition.
... warum ist mir eine ansichtseite deiner lärche so wichtig? weil eine 95-jährige lärche im hochgebirge wetterseiten ausgebildet hätte. die sonnenseite ist dichter belaubt als die nordseite, wo wind und regen die ausbildung einer baumkrone stärker beeinträchtigen als auf der sonnen zugewandten seite. das fehlt mir einwenig bei deiner lärche - unabhängig davon - ob deine lärche im laublosen zustand fotogener ist oder nicht.
avicenna hat geschrieben:Die restliche Zeit kann ruhig dicht und pilzartig ausschauen
... ich glaube, damit habe ich so meine probleme. :roll: ein vergleich: schaue ich mir deine doppelstamm fichte an, dann hast du auch dort sehr schön eine vorderseite definiert in dem du die baumsilhouette etwas geöffnet hast. bei der "architekten fichte" - komme ich aus dem norden und gehe nach süden - ich schaue in die wetterseite deiner fichte, also die nach norden gewandte seite.
deine fichtengestaltung beflügelt meine phantasien mehr, als es die lärchengestaltung im moment hergibt, und das finde ich etwas schade :(
avicenna hat geschrieben:Mir gefällt sie zur Zeit so wie sie sich darstellt :)
... und das ist die hauptsache, dietmar *daumen_new*
saludos
christian
Antworten