Apfel - Malus spectabilis

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

da die Äpfel reif werden, will ich Euch heute mal mein Apfelbäumchen zeigen, das ich im Frühjahr im Plastikpott aus der Bonsaischule Enger mitgebracht habe.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Februar 2010
Februar 2010
DSCF7239k.JPG (42.31 KiB) 5990 mal betrachtet
April 2010, Schale von Peter Krebs
April 2010, Schale von Peter Krebs
DSCF7470k.JPG (50.5 KiB) 5990 mal betrachtet
Mai 2010
Mai 2010
DSCF7607k.JPG (50.67 KiB) 5990 mal betrachtet
September 2010
September 2010
DSCF8178k.JPG (55.21 KiB) 5990 mal betrachtet
DSCF8180k.JPG
DSCF8180k.JPG (54.61 KiB) 5990 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Sanne »

.
Zuletzt geändert von Sanne am 21.10.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Sanne hat geschrieben:Hallo Heike,
einen schönen Apfelbaum hast Du ja
ja Heike, der gefällt mir auch. Vor allem die Baum /Schale Kombination ist mal wieder
perfekt :wink: .

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lukas Windeck
Beiträge: 108
Registriert: 25.07.2010, 13:41
Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Lukas Windeck »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist wirklich ein hübsches Bäumchen!

Du hast wirklich einen Blick für die passende Baum-Schale-Kombi!

grüße
Lukas
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi Heike,

hatt sich ja super Entwickelt!

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hans-Georg K.
Beiträge: 303
Registriert: 29.03.2009, 14:42
Wohnort: Kerpen Rheinland

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Heike
Schönes Apfelbäumchen was Du hier präsentierst.Da kannst Du ja bald ernten . :lol:
Hab nur noch eine kurze Frage zur Schale.Täusche ich mich,oder hat sie seit
April,wo Du sie bepflanzt hast,eine etwas dunklere Farbe angenommen?

Mfg
Hans-Georg
HeRo
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von HeRo »

Ich würde sagen, im April schien die Sonne drauf. :wink:
Schöne Kombination und die Äpfel sehen richtig zum (an-) beißen aus.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Salvatore »

wow, sehr schön!
wie alt ist denn ca. so ein apfelbaum von der größe?
ist der garnicht veredelt?
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Walter Pall »

Lieb!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
wunderschön!
Pass gut auf ihn auf!
Wenn ich diese Äpfelchen sehe, frage ich mich, ob Du nicht vielleicht statt Heike Eva heissen solltest! :D
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber mit Baumsorten habe ich so meine Schwierigkeiten:
Was ist das für eine Apfelbaumsorte? Weil selbst wenn man einen Baum klein hält, werden die
Früchte ja normal groß. Oder?
Grüße der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen netten Kommentare zum Apfelbäumchen. :wink:
So etwas ist einfach in jeder Jahreszeit interessant anzuschauen und da fast jeder gerne Äpfel isst und eine Beziehung zu Obstbäumen hat, wirkt die Miniaturisierung dabei besonders stark, denke ich. Daher wollte auch ich unbedingt einen Apfelbonsai in meiner Sammlung haben.
Dabei ist es keine große Bonsaikunst, man sieht ja, was in einem guten halben Jahr aus einem Rohling werden kann.

Eine sorgsam gewählte, hochwertige Schale trägt meines Erachtens immer enorm zur Wirkung und Faszination eines Bonsai bei. Zum Glück verbreitet sich diese Erkenntnis in letzter Zeit immer mehr (nicht zuletzt dank Peter Krebs' unermüdlicher Informationsarbeit! *wink* ).
Diese Schale hier ist leider schon fast wieder zu klein für den Baum, der unheimlich viel Wasser braucht und selbst an bedeckten Tagen zurzeit mindestens dreimal täglich gegossen werden muss, an sonnigen, windigen Tagen kann ich mich fast mit der Kanne daneben stellen. *schwitz*
Die Glasurfarbe hat sich nicht verändert, denn wie schon jemand vermutet hat, liegt es am Licht beim Fotografieren. Das helle Sonnenlicht im Frühjahr hat die Schale zu sehr beleuchtet. Auf den anderen Bildern kommt die Farbe realistischer rüber.
Salvatore hat geschrieben:...wie alt ist denn ca. so ein apfelbaum von der größe? ist der garnicht veredelt?
Es ist für mich einigermaßen unmöglich zu schätzen, wie alt der Baum ist. Auf jeden Fall ist er noch jung, denn an den vielen Schnittstellen am ganzen Baum kann man erkennen, dass ihm immer abwechselnd extrem starkes Wachstum (vermutlich im Feld) erlaubt wurde und dann die meisten Äste wieder entfernt wurden. Viele dieser Stellen habe ich nachbearbeitet, daher ist noch so viel Wundknete drauf. Beim Apfelbaum passt es ins natürliche bzw. gewohnte menschengemachte Bild, daher sind die knubbeligen Stellen nicht so störend wie z.B. an Baumarten, deren glatte, feine Rinde ihre Hauptattraktion ist.
Jedenfalls wurde dieser Apfelbaum extrem schnell auf seine Stammdicke gebracht und ich kann mir nicht denken, dass er viel älter als 10 - 15 Jahre ist.
Das tatsächliche Alter ist aber auch nicht wichtig, je länger man sich mit Bonsai beschäftigt, desto klarer wird einem das eigentlich. Wichtiger ist, dass er alt, überzeugend und schön aussieht.

Veredelt ist der Baum nicht. Es ist davon auszugehen, dass er speziell dafür gezogen wurde, ein Bonsairohling zu werden und dabei werden Veredelungen gewöhnlich vermieden, da die Stellen in den meisten Fällen auffällig und störend für die Gestaltung sind.
Ich vermute, dass es sich hier um eine aus einem Steckling gezogene Pflanze handelt. Ein Sämling wäre nicht sortenecht und würde in jungem Alter auch noch nicht blühen und fruchten.
Die Sorte neigt extrem dazu, aus dem Stamm auszutreiben und eine Menge Wurzelschösslinge zu bilden. Da muss ich ständig dranbleiben, sie zu entfernen.
Hinhan hat geschrieben:Was ist das für eine Apfelbaumsorte? Weil selbst wenn man einen Baum klein hält, werden die Früchte ja normal groß. Oder?
Die Sorte heißt Malus spectabilis. Es handelt sich um eine Zierapfelsorte, die generell solche kleinen Früchte hervorbringt, auch wenn man die Pflanze groß wachsen lässt. Für Bonsai werden in der Regel Zieräpfel oder Wildäpfel wie der Holzapfel benutzt, da gibt es eine Vielzahl von Sorten mit kleinen bis winzigen Äpfeln in den verschiedensten Farben.
Hier kannst Du mal schauen, da hatte ich einen Obst-Apfelbaum als Bonsai, den ich auch schon von einem Bonsaifreund übernommen und inzwischen an einen weiteren lieben BFF-Kameraden weitergegeben habe. Da kann man schön sehen, dass auch bei Bonsai die Früchte ihre genetische Größe erreichen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=Apfel

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
Dein Apfelbaum ist ja zu schön, und es läuft einem das Wasser im Munde zesammen, wenn man die roten Äpfel sieht.
Wenn der Calvados dann fertig ist, nehme ich gerne ein kleines Fläschchen davon. *banana*
Ganz herzlich
Peter
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von migo »

Liebe Heike,

als ich das Bäumchen vor ein paar Wochen gesehen hatte, sahen die Äpfelchen ja schon so richtig lecker aus. Aber das die soooo rot werden würden, hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht machst du besser einen Apfelkuchen, dann habe auch die Kids was davon. *lach*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfel - Malus spectabilis

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

einen Apfelkuchen für das Puppengeschirr! :lol:

Mich hat Satski-Walter gestern schon auf die Idee gebracht, ein Gläschen Marmelade aus den Äpfeln zu kochen, das dann im AK verspeist werden könnte.
Die Idee gefällt mir auch!
Um den Baum nicht zu überfordern hatte ich ja im Frühsommer bereits 70% der Äpfel entfernt (an jedem Büschel waren 10 und ich habe immer nur 3 pro Büschel drangelassen). Wenn ich das nicht getan hätte, würde ich vielleicht wirklich ein ganzes Glas zusammen bekommen.

Liebe Grüße,

Heike



Heiner, die Eva-Sache hat mich noch auf die Idee gebracht, zu Halloween eine Gummischlange in den Baum zu hängen... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten