Grauerle Dreierstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Grauerle Dreierstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Die Schwarzerle ist in meinem Garten Mitte der 90er gekeimt und mit vielen anderen Sämlingen gnadenlos in den Topf gewandert.
Aufgrund der Frohwüchsigkeit der Erle habe ich auf eine Beetpflanzung verzichtet. Das Einzige was dieser Baum von mir bekommen hat ist immer ausreichend Wasser. Dünger habe ich bis auf 2007 nie verabreicht, Knöllchenbakterien sorgen für den ausreichenden Nachschub an Stickstoff.
Winter 2005 ist ein Nebenstamm weit zurückgetrochnet aufgrund einer zu starken Schnittmaßnahme im Herbst.
Auf den ersten BIldern aus 2006 und 2007 ist die Rücktrocknung gut zu sehen, sie ist bis heute nicht verschlossen
1.jpg
1.jpg (66.22 KiB) 4266 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (69.05 KiB) 4266 mal betrachtet
Um den Baum zu stabiliesieren und um den Nebenstamm zu erhalten habe ich ihn 2005 bis 2007 einschließlich stark durchtreiben lassen. Mit gutem Erfolg.
Der Nebenstamm hatte erstaunlich Masse zugelegt und war jetzt fast genauso stark wie der Hauptstamm. Daraufhin habe ich im unteren seitlichen Bereich des Hauptstammes zwei Jahre einen Opferast stark unbeschnitten durchtreiben lassen, der den Masseunterschied wieder hergestellt hat.
Die nächsten drei Bilder zeigen den Baum September 2009 mit Opferast, der Dickenunterschied ist wieder hergestellt.
3.jpg
3.jpg (62.47 KiB) 4266 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (69.65 KiB) 4266 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (62.38 KiB) 4266 mal betrachtet
Die Behebung eines fehlerhaft geführten Rückschnitts hat also 5 volle Vegetationsperioden gedauert. Dem Baum war es egal, geschadet hat es ihm nicht. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Wie die aktuellen Bilder von dieser Woche zeigen, steht die Schwarzerle kraftvoll da. Rückschnitt efolgt im Frühjahr.
Das Nebari hat sich so entwickelt, wie ich es mir gewünscht habe. Die Schwarzerle ist kein einfacher Pflegling. Äste trocknen weg und der Durst in den Sommermonaten ist unglaublich. Die Wuchskraft ist enorm. Bis zu sechs Mal im Jahr muss pinziert werden, damit die Blätter ihre Größe veringern, muss mehrfach im Jahr ein Blattschnitt oder Teilblattscnitt durchgeführt werden. Abgestorbene Äste können leicht durch den immer wieder erscheinenden Neuaustrieb am Stamm ersetzt werden.
Der Baum steht in einem Maßanzug von Volker Bertels

Kritik und Anregungen werden gerne gelesen.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (56.5 KiB) 4266 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (69.89 KiB) 4266 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (66.59 KiB) 4266 mal betrachtet
20101017-4.jpg
20101017-4.jpg (61.61 KiB) 4266 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert_S am 18.11.2012, 09:37, insgesamt 4-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
OSEKI
Beiträge: 121
Registriert: 08.03.2008, 14:34

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von OSEKI »

nicht schlecht herr schpecht!!!!
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Max »

Hallo Norbert,

hast du mal drüber nachgedacht, den Baum ein Stückchen zu drehen?
Die Vorderansicht wirkt sehr plan und wenig dreidimensional:
Den Dicken ein kleines bisschen mehr nach vorne holen,
dann könnte der Baum deutlich an Tiefe gewinnen!

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von greenhorn187 »

Gute idee von max.
ansonsten finde ich den baum schön.bin eh ein erlenfan. *daumen_new*
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von joseph »

Hi Norbert

Ich finde die Rücktrocknung gibt den Baum Charackter, und muss sagen er steht gut da in seiner neuen Schale.Was mir an deiner Gestaltung auch auffällt ist das er nicht in eine bestimmte Richtung geht sondern etwas besonderes hat, weg von der Norm hin zum Natürlichen einfach schön. Was sollte da noch besser werden.Und Max wie siehst du an Hand eines Bildes 3D?
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Bergi »

Hallo Norbert,
sehr schön, Erlen sieht man viel zu selten!
Ich habe meine permanent in einer Wasserschale stehen, scheint ihr zu bekommen und erspart das Gießen. Es wäre ja auch mal eine Herausforderung, so eine spezielle Erlenschale mit Wasserbecken zu gestalten...
Zur Gestaltung (aber das ist dir sicher auch schon durch den Kopf gegangen): der mittlere, kleine Stamm trägt - zumindest auf den Fotos - nicht so sehr positiv bei. Ohne ihn wäre das ein imposante(re)r Doppelstamm.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Max »

joseph hat geschrieben:Und Max wie siehst du an Hand eines Bildes 3D?
Guck dir mal Bild 7 und Bild 8 an! Möchtest du mir ernsthaft sagen, dass man dort nicht sieht, dass die beiden Bäume nebeneinander stehen und eine Fläche bilden?
Im Vergleich guck mal das letzte Bild an..

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von greenhorn187 »

Bergi hat geschrieben: Zur Gestaltung (aber das ist dir sicher auch schon durch den Kopf gegangen): der mittlere, kleine Stamm trägt - zumindest auf den Fotos - nicht so sehr positiv bei. Ohne ihn wäre das ein imposante(re)r Doppelstamm.
Gruß,
Stefan
Mit und ohne sohn und mit reiferer krone zur verbildlichung bergi's idee ...(am wochenende ist schon mal zeit für so etwas :wink: )

(ohne die von max genannte drehung)
1.JPG
1.JPG (47.24 KiB) 3956 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (47.3 KiB) 3956 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Zunächst einmal freut es mich, das über den Baum so lebhaft diskutiert wird. Deshalb steht er ja hier.
Alle Anmerkungen zum dritten Stamm teile ich und könnte gut auf ihn verzichten, weil er im Gegensatz zu den beiden anderen einen etwas steifen Eindruck macht.
Nur befürchte ich, das ein Entfernen weitere Rücktrocknungen im linken Stamm zur Folge hat und auch das rückwärtige Nebari Schaden nehmen wird.

Max' Vorschlag, den Pflanzwinkel leicht zu verändern, werde ich beim Umtopfen im Frühjahr berücksichtigen.
Die neue Position wird auch den dritten Stamm etwas entschärfen. da freue ich mich doch jetzt schon auf den Frühling.
Das sich eine "reifere" Erle sich allerdings wie im Virtual darstellt, denke ich eher nicht. Die Spitzen runder auf jeden Fall, das ist für das nächste Jahr das erklärte Ziel.
Wenn es darüber hinaus gelingt einige Zweige der jeweils ersten Äste mit leichtem Schwung abwärts zu gestalten, wäre ich froh.

Der Vollständigkeit halber füge ich noch ein Bild der aktuellen Seitenansicht an.
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (48.32 KiB) 3870 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von greenhorn187 »

Norbert_S hat geschrieben:...
Das sich eine "reifere" Erle sich allerdings wie im Virtual darstellt, denke ich eher nicht. Die Spitzen runder auf jeden Fall, das ist für das nächste Jahr das erklärte Ziel.
Wenn es darüber hinaus gelingt einige Zweige der jeweils ersten Äste mit leichtem Schwung abwärts zu gestalten, wäre ich froh...
Ich denke schon.meiner erle verlieh ich innerhalb eines jahres in eine recht akzeptable kronenform.die schwierigkeit wird nicht sein,sie dahinzubekommen sondern sie,entgegegn ihrer ungestümen wuchsfreudigkeit,dort zu halten...so weit meine erfahrungen.

ich drück die daumen!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Grauerle Dreierstamm

Beitrag von mohan »

Schönes Ergebnis!
Und du hast die Erle wirklich nicht gedüngt? Unglaublich!
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Norbert_S »

Moin Monika
Gedüngt habe ich sie eine Wachstumsperiode, als ich sie zum Durchtreiben in eine große Kunststoffschale gepflanzt habe. Als die Ergebnisse nicht besser als ohne Düngung waren, habe ich fortan darauf verzichtet. Ich denke, dass ist auf den Bildern auch gut erkenntlich.
Meine Bäume werden mit Brunnen- und Teichwasser gegossen, mag sein dass dadurch benötigte Mineralsalze zugeführt werden, aber beide "Wässerchen" sind sehr weich. Beim Umtopfen sind aber die ganzen Wurzeln immer komplett mit diesen Bakterienknöllchen besetzt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Jetzt noch die aktuellen Bilder nach dem Blattfall.
Bild 2 und 3 zeigen mögliche neue Pflanzwinkel für das Umtopfen im Frühjahr.
10.jpg
10.jpg (50.19 KiB) 3640 mal betrachtet
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (52.17 KiB) 3640 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (49.39 KiB) 3640 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Wie bei der Eberesche auch hier ein Bild aus grauer Vorzeit, 1997 aufgenommen.

Aktuelles Update folgt demnächst.
1997.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Schwarzerle Dreierstamm

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Norbert
Deine gezeigten Bäume sind Paradebeispiele,was mit Beharrlichkeit und Geduld erreicht werden kann.
Ein Ansporn für alle Einsteiger,es mit Jungpflanzen zu probieren.
Besser gehts nicht.
Gruss Heinz
Antworten