Die richtige Schale für eine Azalee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo liebe Bonsaigemeinde

...jedes Jahr im Herbst mache ich mir Gedanken über die Bäume, die im Frühjahr umgetopft werden bzw. eine neue Schale bekommen sollen. Hin und wieder funktioniert das, dass ich einen "Rundumtausch" mache! - Aber wie all zu oft passt das natürlich nicht!!

Nun habe ich eine Azalee, Varietät "Osakazuki", für die ich noch den richtigen Fuß suche. - Da streiten sich die Gelehrten über glasierte oder unglasierte Schalen bei Satsukiazaleen. Da ich nahezu alle meine Azaleen in unglasierten Schalen stehen habe, bin ich vermtl voreingenommen und stell diese auch wieder in eine unglasierte Schale.

Bevor das passiert bitte ich euch lieber um Hilfe bei der Schalenwahl!

Liebe Grüße

Josef
Dateianhänge
beige eckig.JPG
beige eckig.JPG (31.1 KiB) 2302 mal betrachtet
glasiert oval.JPG
glasiert oval.JPG (32.99 KiB) 2302 mal betrachtet
grün eckig.JPG
grün eckig.JPG (31.26 KiB) 2302 mal betrachtet
grün oval.JPG
grün oval.JPG (30.83 KiB) 2302 mal betrachtet
grünblau oval.JPG
grünblau oval.JPG (31.13 KiB) 2302 mal betrachtet
unglasiert eckig.JPG
unglasiert eckig.JPG (31.66 KiB) 2302 mal betrachtet
unglasiert oval.JPG
unglasiert oval.JPG (32.21 KiB) 2302 mal betrachtet
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Josef,
'grünblau-oval' würde ich von der Schalenform, der Farbe und der Größe her favorisieren.

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Honey »

Von den gezeigten Schalen wäre die 2. mein Favorit. Mir gefällt die Kombination von blauer Schale zu rosa Blüte aber auch sehr gut.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
ericjoo
Beiträge: 198
Registriert: 06.04.2010, 20:55
Wohnort: Wolfsburg

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von ericjoo »

Moin,


für mich wäre es auch Variante 2. 8) Schöne Azalee.


Frank
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Klingt jetzt vieleicht n bissl komisch, aber ich habe ein schönes Gefühl bei Nr. 4 grün oval :oops:
Dieses sanfte grün zu den hellen Blüten und dann past auch die runde Form zu dem Stammverlauf.
Hab einfach ein gutes Gefühl dabei in der Magengegend :lol:
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Josef,

es gilt bei der Schalenwahl darum. einen Kompromiss zwischen Zeit der Blüte und dem übrigen Jahr zu finden.
In der Blüte favorisiere ich die 5. grün-blaue ovale, für Restjahreszeit die siebte unglasiert-ovale, wenn diese etwas kleiner wäre. Wollen wir es mal so sagen: Die sechste finde ich am wenigsten passend. Die grünen wirken zu düster (wenn sie es in Wahrheit aber nicht sind, wäre auch die zweite eine Möglichkeit) und harmonieren nicht so gut mit der rotvioletten Blütenfarbe, da ist ein Blauton schon besser, wenn er nicht zu knallig ausfällt.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

danke für eure Meinungen! - Da hab ich ja mit meiner Entscheidung nicht völlig daneben gelegen. Hab hier zwischen die Virtuale ein Original gemischt.
Damit der Hintergrund nicht ablenkt hab ich ihn allerdings überall gleich gemacht.

Nun zeig ich euch zwei Originalbilder!

2009 als ich die Azalee vom Sponsor gekauft habe und das zweite Bild ein Jahr später.


Gruß

Josef
Dateianhänge
Juni 2009 (13).JPG
Juni 2009 (13).JPG (55.56 KiB) 2158 mal betrachtet
Juni 2010.JPG
Juni 2010.JPG (48.87 KiB) 2158 mal betrachtet
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von bonsaiheiner »

Halo,

na, dann sind wir uns ja einig!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

....meiner Meinung nach, eine der schönsten Zeiten der Azalee!

Die Zeit unmittelbar vor der Blüte!!!!!!!!!!!!!
IMG_8093.JPG





Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

...und drei Tage später!!

IMG_8109.JPG




Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Schaut toll aus, Josef!
Nur eine Frage, warum fotografierst Du die Azalee immer so schief? Oder hast Du sie falsch eingetopft?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

ja, sorry, sie wurde etwas schief fotografiert! Mit dem Schwung ist das so eine Sache. Sobald man sie nicht frontal trifft kippt sie etwas.
Es sind machmal nur wenige Zentimeter, die der Baum von der Ansichtseite anders steht, als vorher. Auf den ersten Bilder ist die Vorderseite m.E. gut getroffen.
Jetzt mit der runden Schale treff ich sie wohl nicht richtig! :oops:

Ich gelobe Besserung!!! *kopfkratz*



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Schale für eine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

hier mal "endlich" ein *updated*

Josef
IMG_4139.jpg
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Antworten