Noch´n Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bereits früher habe ich erwähnt, dass es mir nicht so recht gelingen will, diesem Dreispitz eine Feinverzweigung anzuerziehen.

Mögliche Gründe:
1. Blatt- und Triebrückschnitt wurden bisher zu inkonsequent durchgeführt,
2. Zuviel Dünger, zuviel Wasser im Sommer,
3. Sortenabhängige Gründe: Grossblättrigkeit, zu lange Internodien,
4. Zuviel Wurzelraum mit zu starkem Wachstum in zu grosser Schale.

Auf die Punkte 1 u. 2 will ich in Zukunft mehr achten.
Punkt 3 entzieht sich meinem Einfluss.
Wegen Punkt 4 habe ich im Herbst/Winter einen stärkeren Rückschnitt als bisher gewohnt vorgenommen und den Baum in seine frühere, kleinere Schale von Reiho (Kataoka Katsushi) zurückgepflanzt.
Back to the roots...!
16.3.15
16.3.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

bonsaiheiner hat geschrieben: Wegen Punkt 4 habe ich im Herbst/Winter einen stärkeren Rückschnitt als bisher gewohnt vorgenommen und den Baum in seine frühere, kleinere Schale von Reiho (Kataoka Katsushi) zurückgepflanzt.
Back to the roots...!
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber: Was für eine Schale!

Durch den stärkeren Rückschnitt wirkt der Baum auf mich reifer, Heiner. Die schmalere Kronenform finde ich würdevoller und passt zudem ausgezeichnet zur Schale. Vielleicht ist ein Schritt zurück zu den Wurzeln ein Schritt vorwärts?

Wegen der Verzweigungsdichte trau ich mich dem "Meister der Feinverzweigung" kaum etwas zu schreiben :lol: . Nur meine bescheidene Beobachtung: Als ich letztes Jahr an meinem Dreispitz konsequent bis anfangs Herbst alle ausgereiften, grösseren Blätter entfernte und nur die ganz Kleinen stehen liess, hat sich die Feinverzweigung merklich verbessert.

Viele Grüsse, Fips

Übrigens: Ein ganz herrlicher Dreispitz *daumen_new* !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
ich gehe einfach davon aus, dass du trotz der mangelnden Feinverzweigung nicht verzweifelt ins Kissen beisst.
Deine Analyse und abgeleiteten Forderungen an dich sind verständlich und ich bin sicher, sie werden umgesetzt.

Mich erfreut der Anbick des Dreispitz schon jetzt und natürlich bin ich gespannt und voller Vorfreude auf deine hoffentlich zahlreichen udates über die Weiterentwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Mal wieder ein Sommerbild.
Gaaanz langsam geht´s voran: Spannrückigkeit des Stammes, Nebari, Feinverzweigung.
Dreispitz 25.6.15.jpg
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir immer wieder und immer besser! *daumen_new*
Die konsequenten, kleinen Fortschritte sind jedesmal toll anzuschauen, lieber Heiner.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Martin_S »

Sieht "escht" aus wie ein echter Baum, gell?
Super!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Heiner
Eine eigenwillige sehr strenge Gestaltung wie einige deiner Bäume, wunderschön, gefällt mir sehr sehr gut. Ich weiss wie schwierig es ist so einen makellosen Stamm hinzukriegen. Schön wie er immer reifer wird.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Euch allen,
Martin_S hat geschrieben:Sieht "escht" aus wie ein echter Baum, gell?
Super!
M
Martin, ich denke, das sollte das Ziel sein, gell?
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Martin_S »

bonsaiheiner hat geschrieben:Danke Euch allen,
Martin_S hat geschrieben:Sieht "escht" aus wie ein echter Baum, gell?
Super!
M
Martin, ich denke, das sollte das Ziel sein, gell?
Grüsse,
Heiner
Eben(d) ;)
Well done, weil dieser Baum das "primäre Ziel" eigentlich schon erreicht hat. Die Zeit bringt nur noch mehr Reife.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Ferry »

Der Baum steht sauber in der klassischen "streng aufrechten" Form da. *daumen_new*
LG,
F.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
seltsam, wie unterschiedlich die Herbstfärbung sein kann...
10.11.14
10.11.14
14.10.15
14.10.15
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Auf die Bilder hatte ich schon freudig gewartet, danke, Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von klauso »

Starkes Stück, Heiner *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum ist so gelungen und so unverwechselbar in seiner Gestalt, dass das Bonsaiherz jedesmal höher schlägt, wenn ich ihn sehe. *lieb*
Die intensive Färbung ist gerade die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Noch´n Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wunderbar und faszinierend, diese Herbstfarben, Heiner! Herrlicher "Farbverlauf" 2014 und wie "langsam erlöschende Glut" dieses Jahr.
Ein ganz toller, sehr stimmiger Baum!

Viele Grüsse, Fips
Antworten