Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Hans Peter »

ein toller Baum in einer genialen Schale wie immer er dann aussieht. Du machst das schon Heike!

lg. Hans Peter
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Peter Meyer »

das finde ich auch toller Baum in fantastischer Schale und in den richtigen Händen.
Heike *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Lieben Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Sigrid »

Peter Meyer hat geschrieben:das finde ich auch toller Baum in fantastischer Schale und in den richtigen Händen.
Heike *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Lieben Gruß
Peter
ganz einfach, ja so ist es *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von motorrad-frank »

ganz einfach, ja so ist es *daumen_new*
sehe ich auch so, die Zeit und deine Erfahrung wird diesen Baum bestimmt noch voran bringen :-D
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Martin_S »

Da bieten beide virtuellen Ansätze wirkliche Steigerungen im jetzt schon sehr schönen Baum.
Super toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Urikawa »

Die Virtuals zeigen einen sehr schönen Weg denen Du gehen könntest Heike. Diesen Weg wurde meines achtens komplett wenn ach der rechten neben Ast spüren aufweisen wurden von einen Kampf gegen die Elemente, wie der Stamm uns auch erahnen lässt. Respekt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Bonsaifreunde,

für Eure lieben Kommentare und tollen Anregungen danke ich Euch allen sehr! :-D
Patrick, das ist ebenfalls eine sehr gute Idee, rechts am Nebenstamm mit einem Shari zu beginnen.
Ich freue mich darauf, den Baum noch einmal zu bearbeiten und zu verändern. Demnächst zeige ich ihn Euch wieder.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

gestern habe ich mich noch einmal in Ruhe mit dem Wacholder beschäftigt und einige Veränderungen vorgenommen.
Bei den Nebenstämmen auf der rechten Seite habe ich dem Virtual noch nicht sehr nahe kommen können, da ich erst noch Rückknospung benötige, ehe ich die Äste so stark kürzen kann. Da habe ich aber noch einmal deutlich mehr ausgelichtet und einige Ästchen entfernt, um hierfür die Voraussetzungen zu schaffen.
Auch sonst wird das Feintuning noch längere Zeit in Anspruch nehmen, an vielen Stellen ist noch ein Polster zu kurz oder eins zu üppig. Aber insgesamt weiß ich, wo ich hin will und das ist gut.
Mir persönlich gefällt das neue Shari am rechten vorderen Nebenstamm sehr, das war eine gute Idee von Patrick. Dort war ein zu dicker, langer Ast, den ich entfernen wollte und als ich die Rinde und einige Holzfasern abzog, ergab sich der Shari-Verlauf ganz von alleine.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1110681k.JPG
P1110682k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Peter Meyer »

Liebe Heike,

aus meiner Sicht hast Du alles gesagt, was am Baum noch zu tun ist.
Bleibt mir nur *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Peter
chris-git@rre

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Der Baum gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

ich habe mir deinen Wacholder mehrfach angeschaut.

Spontan kam mir die Erinnerung an Landsberg.(2008?)
Bei der Demo teilte Herr Iwao Katagari unter anderem mit, das man beim Wacholder versuchen muß, die Etagen wolkenmäßig aufzubauen. Dies vermittelt Alter und Würde. Er hat dies auch mit dem kleinen, aber sehr feinen Wacholder demonstriert.
Dies fehlt bei einigen Ästen noch bei deinem Wacholder.
Dazu ist es aber notwendig, dass du die einzelnen Etagen sauber aufbaust.Konsequent ausputzt und auch jeden Ast richtig stellst.
Einzelne Äste sollten m. E. auch noch nach unten gespannt werden.

Im oberen Bereich ist dein Wacholder zu voll. Hier kannst du auf jeden Fall noch ausdünnen ohne den Baum stark zu schwächen.

Eventuell sieht der Wacholder am Anfang etwas zerrupfter aus. Aber nicht das hier und jetzt zählt sondern das Ziel wie der Baum in 5-10 Jahren aussehen soll.

Mir geht es nicht um die Gesamtgestaltung. Das ist immer Geschmacksache. Mir geht es nur um den Aufbau der Grünbereiche bei den einzelnen Etagen.

Bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
heike wacholder1.jpg
heike wacholder1.jpg (93.63 KiB) 1201 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure Kommentare! 8)


Hallo Rudi,

danke für diese wertvollen Hinweise. :-D Ich werde sie befolgen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Martin_S »

Gut erkannt Rudi (mir ging das auch durch den Kopf ;) ).

Heike arbeitet sich da sehr sorgfälltig und mit Gefühl durch und wenn ich auf diese Virtuals schaue, bekommt ich jetzt schon so'ne leichte Gänsehaut...
Ein wirklich, wirklich toller Baum ist das und da denkst du ja über den selbst eingeschlagenen Weg (nur Shohin?) doch noch mal "wat intensiver" nach, nicht wahr?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,
auch dieser Baum ist letztes Wochenende mit nach Düsseldorf gereist. Auch wenn je 8 Std. Workshop an zwei Tagen eine ganze Menge Zeit zu sein scheint, geht sie immer so schnell vorbei, dass man doch nicht alles schafft, was man gehofft hatte.
Nachdem meine anderen beiden Bäume bearbeitet waren, konnte dieser immerhin mit Othmar Auer noch besprochen werden. Wir diskutierten natürlich die Konstellation mit den kleinen Nebenstämmen, die zwar den Baum irgendwie besonders machen, aber trotzdem auch in Frage gestellt werden dürfen. Wir haben auch spielerisch ein paar Pflanzwinkelveränderungen ausprobiert.
Es ist die Entscheidung gefallen, dass der kleine Stamm links unter dem Hauptast des großen Stamms, im nächsten Frühjahr entfernt wird. Beim Umtopfen werde ich ihn abtrennen und mit seinen Wurzeln herauslösen, so dass er alleine weiterleben kann. Der Hauptast mit seiner schönen Unterlinie kommt dann einfach ungestörter zur Geltung. Seine Proportionen werden dann auch noch einmal genau beurteilt. Evtl. wird an seinem Ende noch ein Jin entstehen.
Die kleinen Stämme auf der rechten Seite werde ich beibehalten und detaillierter ausarbeiten.
Mein Auftrag "für sofort" war, den oberen Kronen- bzw. Spitzenbereich auszulichten, die Äste besser auszuformen und am oberen Stammbereich Shari-Bereiche anzulegen bzw. auszuweiten, die mit denen des unteren Stamms harmonieren.
Das habe ich dann in den letzten Tagen schon mal getan. Ich freue mich, dass ich durch die Besprechung mit Othmar eine klarere Vorstellung bekommen habe, mit der ich weiterarbeiten kann. Da ich den Baum nun auch schon 6 Jahre habe und mit ihm vertraut bin, ist inzwischen auch die anfängliche Fremdheit und Scheu gegenüber diesem doch (für meine Verhältnisse) recht teuren Baum verflogen und ich gehe genauso unbefangen dran wie an meine anderen Bäume. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Dezember 2014
Dezember 2014
September 2015
September 2015
Januar 2016
Januar 2016
September 2016 - Saubermachen, um den Baum in ordentlichem Zustand mit zum WS zu nehmen
September 2016 - Saubermachen, um den Baum in ordentlichem Zustand mit zum WS zu nehmen
Oktober 2016 vor der Bearbeitung
Oktober 2016 vor der Bearbeitung
Oktober 2016 nach der Bearbeitung
Oktober 2016 nach der Bearbeitung
Vor geraumer Zeit vorbereiteter Shari leicht erweitert
Vor geraumer Zeit vorbereiteter Shari leicht erweitert
Shari vergrößert
Shari vergrößert
P1170625k.JPG
P1170626k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Juniperus chinensis "Itoigawa" Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hier noch die letzten Detailbilder. Wenn die bearbeiteten Totholzbereiche getrocknet, nochmal geglättet und mit Jinmittel bearbeitet sind, werden sie sich schon ganz gut ins Bild einfügen.

LG, Heike
Dateianhänge
P1170627k.JPG
Die Spalten wollten bereits zuwachsen, deswegen habe ich an den Rändern die Rinde entfernt und sie leicht erweitert
Die Spalten wollten bereits zuwachsen, deswegen habe ich an den Rändern die Rinde entfernt und sie leicht erweitert
Auch diese Spalte soll sich nicht schließen
Auch diese Spalte soll sich nicht schließen
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten