Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von MarcelD »

Vor ein paar Jahren habe ich eine Ulme im chinesischen "Drachen-Stil" gestaltet übernommen.

Es ist im Moment der einzige Baum in dieser Stilrichtung in meinem Garten,
aber trotzdem finde ich diese Form der Gestaltung einen gewissen Reiz hat.

Extrem sind die vielen rechten Winkel - ich habe mich belesen,
dies symbolisiert einen fliegenden Drachen.
cu_02.jpg
cu_01.jpg
cu_03,.jpg
In den nächsten Jahren versuche ich die Gestaltung noch ein wenig zu verfeinern.
Da ich mit dieser Stilrichtung wenig Erfahrung habe, taste ich mich langsam an die Sache ran ;-)


Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Re: Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von jost »

Sehr aussergewöhnlich und schön, gefällt mir *daumen_new*

Joachim
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

der Baum gefällt mir auch, aber die Schale überknallt alles! *schock*
Eine vom Stil her passende chinesische Kaskadenschale, vielleicht auch mit Dekor oder Motiv, würde mir besser dazu gefallen.
Vielleicht so ähnlich wie diese Beispiele aus dem Shop des Bonsaizentrums Münsterland (Bonsai.de)

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von MarcelD »

Hallo Heike,
danke für die schönen Schalenvorschläge!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von Kyrilla »

Wie geht es dem Baum?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Mal was ganz Anderes: Ulme im chinesischen Drachen-Stil

Beitrag von MarcelD »

Leider hat die Ulme den Winter 2011 nicht überlebt … einmal zu strenger Frost und das wars :?
Antworten