Granatapfel Mai 2011

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Martin_S »

Hi!

Es gelang mir vor ein paar Tagen, diesen Granatapfelbaum auf mein Regal zu bringen. Zur rechten Zeite am rechten Ort und dann etwas Glück..... schon passt das ;)

Da ich mit der Stellung in der Schale (Klika) nicht 100%ig einverstanden war (es fehlte mir deutlich an Dynamik) habe ich ihn zunächst umgetopft und dabei denn den Pflanzwinkel deutlich stärker nach rechts geneigt. Das tat der gesamten Geschichte hier aus meiner Sicht schon mal sehr gut.
Etwas schade ist der Umstand, dass ihr den Baum nicht in 3D sehen könnt. Die Mitte ist total ausgehölt und entsprechend verrottet. Gut das es Holzhärter gibt ;)
In der Summe bin ich echt happy, weil das mal einer ist, wie man ihn nur selten findet. Mit etwas Draht und zwei, drei kleineren Schnitten werde ich die (Um)Gestaltung alsbald abschließen.

Höhe ist ca. 27cm, Breite ca. 8cm. In Summe sind des drei Stämme (wobei die unteren zwei mal Äste des Baums waren. Druch das verwittern stehen die jetzt aber "frei"). da es ein echter Granatum ist (kein Nana), freut es mich umso mehr, dass er einen zur Zeit noch kleinen Apfel trägt. Der echte Granatum blüht soweit ich das richtig weiß, eher selten...
Und? Was sagt ihr?
M
Dateianhänge
granatapfel 5_2011.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Anja M. »

Martin_S hat geschrieben: Der echte Granatum blüht soweit ich das richtig weiß, eher selten...
Und? Was sagt ihr?
M

Hallo Martin,

so ein Granatapfel erinnert mich neben Tee mit Minze an der Exkursion nach Marokko. Alle Farben sind gedämft, wie durch die Sonne ausgebleicht, nur die Granatäpfel, die machen nicht mit: grasgrün und knallorange.

Ein schöner kleiner Baum.

Ist die Regenrinne etwa gerichtet?
73 Anja
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Arkadius »

Martin,

da hast du wir einen super Granatum geschnappt... Gefällt mir sehr... Bringst du ihn am Donnerstag zum AK?

Ich bin momentan auf der suche nach einem mit Drehwuchs (Nejikan)... Aber die sind sehr schwer zu finden.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Martin_S »

Anja M. hat geschrieben: Ist die Regenrinne etwa gerichtet?
Nein! Nicht gerichtet, sondern im Jahr 2008 nach dem großen Hagel, ganz neu eingebaut!

:lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Martin_S »

Arkadius hat geschrieben:Martin,

da hast du wir einen super Granatum geschnappt... Gefällt mir sehr... Bringst du ihn am Donnerstag zum AK?

Ich bin momentan auf der suche nach einem mit Drehwuchs (Nejikan)... Aber die sind sehr schwer zu finden.

Gruß

Arkadius
Hi Arkadius,

fahr mal zum Gessner. Der hatte einen mit Wurzelstamm und drehwuchs. Lag so bei ca. 250€ und riss mich nicht vom Stuhl. Aber wenn du so etwas suchst.....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Carmen_G. »

Schilly,

da sag ich nur: Herzlichen Glückwunsch!

Bin mal auf die 2-3 kleineren Schnitte gespannt, mal sehen ob wir da in die gleiche Richtung denken.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Arkadius »

Martin_S hat geschrieben:
Arkadius hat geschrieben:Martin,

da hast du wir einen super Granatum geschnappt... Gefällt mir sehr... Bringst du ihn am Donnerstag zum AK?

Ich bin momentan auf der suche nach einem mit Drehwuchs (Nejikan)... Aber die sind sehr schwer zu finden.

Gruß

Arkadius
Hi Arkadius,

fahr mal zum Gessner. Der hatte einen mit Wurzelstamm und drehwuchs. Lag so bei ca. 250€ und riss mich nicht vom Stuhl. Aber wenn du so etwas suchst.....
M
Ja wenn du schon sagst, dass er dich nicht vom Stuhl riss, muss ich erst gar nicht hin... Du hast da ein super Auge für. Ich lasse mir da auch noch etwas Zeit mit der suche, benötige nicht den erst besten...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das ist wirklich ein schönes Bäumchen, meinen Glückwunsch dazu! :-D


Arkadius, im Shop von Laosgarden.com gibt es immer wieder Nejikan zu vernünftigen Preisen, da habe ich meinen auch her. Zurzeit sind da noch zwei hübsche kleine im Shop, bestimmt kriegen die auch wieder größere rein. Oder man fragt mal per Mail an, muss nicht spanisch sein, englisch verstehen sie dort auch gut.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Hallo Heike.

Danke für den Tipp, da schaue ich auch ab und an mal rein. Das ist glaube ich der einzige Shop der die gedrehten anbietet...

Gruß

Arkadius
wodka
Beiträge: 47
Registriert: 06.02.2010, 19:23

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von wodka »

Hallo zusammen:)
Hat mal jemand versucht Granatäpfel selber zu ziehen aus Samen?
Hab da ein Problem.

Lg
Benutzeravatar
Giardini-Naxos
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2011, 12:22
Wohnort: Süd Niedersachsen/Sizilien

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Giardini-Naxos »

Ich habe jetzt im frühjahr die langen triebe meines grani abgeschnitten u. in ein glas wasser gesteckt.
Nach ca. 4 wochen bildeten sich bereits viele konkrete wurzeln - letzte woche habe ich die jünglinge erstmal in einen topf mit blumenerde gepflanzt. Das wird was,denn es gibt bereit nach wenigen tagen neue triebe ;-))

Aber mal abgesehen davon - du bekommst bei unserem sponsor preiswerte jungpflanzen,schau doch einfach mal dort rein ...
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Anja M. »

wodka hat geschrieben:Hallo zusammen:)
Hat mal jemand versucht Granatäpfel selber zu ziehen aus Samen?
Hab da ein Problem.

Lg
Schau hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=30


Von der Aussaat an, alles mit Granatäpfeln.
73 Anja
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von ED1982 »

^^ Muss mich meinen beiden Vorrednern mal anschließen . Samen keimen recht fix > schnelles Übungsmaterial wenn Du nen Dutzend Bäume oder so zum Üben ziehen wöchtest - allerdings ist die Variante mit den gekauften Rohpflanzen vom TZeit und Preisaspekt her vielversprechender wenn Du nur 1-2 Pflanzen brauchst Um deine Bonsaisammlung zu vervollständigen.

Schau mal in dem Bereich Projekt (Klassenzimmer) Minibonsai - da kannst Du einiges zur Anzucht von Granatäpfeln lesen - ich hab meine im Frühjar im beheitzten minnigewächshaus angezogen - klappt super.
Kleiner Tipp - Granatäpfel sind Lichtkeimer die Samen müssen auf die Erde und nicht rein - vielleicht war das ja schon dein Problem- falls nicht klären wir das per PM oder mach nen eigendes Thema in Basics auf.

Schilly dein Granatapfel ist ja echt ne Granate - hoffe mal ich bekomme eines Tages auch so was aus meinen Plänsken - na ja reden wir mal in 20 Jahren oder so weiter ;)

Hoffe Du bist nächstes WE auf der B&B - ist ja schließlich von deinem AK organisiert - ich werde auf jeden Fall SA oder So mal rein schauen (Burg Linn - B&B = 0 - 1) - Hoffe mal das ich dort den einen oder anderen von deinen Bäumen sehen (ist halt genau meine Größenortnung)
Gruß Erik
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Martin_S »

Up date.

Wenn aus diesen Blüten wirklich Äpfel würden, dann würde der Baum mitsamt Schale vom Regal fallen. ;)
M
Dateianhänge
granatapfel 1072011 I.jpg
granatapfel 1072011 II.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hans-Georg K.
Beiträge: 303
Registriert: 29.03.2009, 14:42
Wohnort: Kerpen Rheinland

Re: Granatapfel Mai 2011

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Martin

Feines Bäumchen mit einer tollen Blütenfarbe . *lechz*
Da haste einen guten Fang gemacht.Sowas bekommt
man nicht alle Tage in die Hände. *up*

Gruß
Lydia und Hans-Georg
Antworten